Dachgauben mit OSB anstatt Gipskarton ausbauen?
BAU-Forum: Bauphysik

Dachgauben mit OSB anstatt Gipskarton ausbauen?

Hallo zusammen, Ich bin grade dabei unsere Obere Etage auszubauen. Wir haben einen neuen Dachstuhl mit Vergrößerung der Dachgauben bekommen und bin nun am Überlegen wie ich die Innenwände der Gauben verkleide. Der bisherige Aufbau ist so gedacht: (Von außen angefangen)
  • Schiefer
  • Unterspannbahn (Delta Maxx Plus)
  • 22 mm OSBAbk. Platten (Nut und Feder nicht verleimt)

Bis hier besteht der Aufbau schon

- Dämmwolle 200 mm

  • Dampfbremse oder Sperre (Folie)
  • OSB oder Gipskarton

Unser Zimmermann hatte Gipskarton Empfohlen, aber mir wäre OSB lieber wegen der Festigkeit um etwas aufzuhängen o.ä. Ich mache mir jetzt Gedanken darüber wie es mit dem abführen von Feuchtigkeit ist. Besteht bei OSB die Gefahr von Feuchtigkeit? Das letzte was ich möchte ist Schimmel im Schlaf oder Kinderzimmer. Unser Zimmermann (bekannter) konnte mir da keine Antwort drauf geben weil er in dem Thema Bauphysik nicht so fit ist.

Vielleicht habt ihr ja einTip für mich!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachgauben mit OSB anstatt Gipskarton ausbauen?" im BAU-Forum "Bauphysik"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachgauben mit OSB anstatt Gipskarton ausbauen?" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan D
  1. statt oder und

    Der Aufbau ist OK, machen sie aus Osb oder gk ein Osb und gk, dann haben sie glatte Wände und können Bilder aufhängen. Dabei mit der Schraube nur in die Osb, nicht durch, sonst verletzen sie die Dampfsperre.
  2. Danke für die schnelle Antwort und ...

    Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Also habe ich keinen Nachteil bzw. Schwierigkeiten mit Feuchtigkeit und ggf Schimmelbildung bei der Verwendung von OSBAbk.?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN