Zweifamilienhaus sehr hellhörig!
BAU-Forum: Bauphysik

Zweifamilienhaus sehr hellhörig!

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von der einen Etage zur anderen alles. Ich habe dafür keine Erklärung. Das Haus ist Baujahr 1995, es sind Fertigbetondecken verbaut, Estrich, Fliesen und Holzdecken. Es ist im ganzen Haus mit Rigips gearbeitet worden, also die Wände sind alle gemauert, aber statt Putz ist überall Rigips auf den Wänden und dann zu 80 % Reibeputz. Eigentlich sollte nichts bzw. wenig zu hören sein. Wenn jemand im Keller redet hört man im Erdgeschoss, je nachdem wo man sich befindet, jedes Wort. Genauso ist es vom EGAbk. zum OGAbk.. Im gesamten Bereich hört man das Sprechen und halt im einigen Bereichen jedes Wort. Ich bin echt ratlos und verstehe das nicht.
  • Name:
  • Gerdchen
  1. Körperschall

    Der Schall überträgt sich durch feste Körper. Das Prinzip kennen Sie aus Kindertagen: zwei Dosen und eine Verbindungsschnur ermöglichen ein primitives Telefon. Bei Ihnen dürfte das durch metallene Rohre und Wasserleitungen der Fall sein sowie durch Betondecken. Abhilfe schafft ein Akustiker.
  2. Ich würde vermuten

    dass die Estrichmacher die Ursache sind.

    Da werden trotz Trittschalldämmplatten die Schallbrücken durch schlechtes Arbeiten produziert, dass es graust.

    Abhilfe schafft bei einem Neubau nur eine garantierte Schalldämmung und eine Überprüfung mit einem Normhammerwerk.

    Aber das wird der Akustiker jetzt auch einsetzen.

    Gipskarton auf die Wand gegipst, ist übrigens auch keine gute Lösung gegen Schall.

  3. Es wird wohl keine Lösung für ...

    Es wird wohl keine Lösung für das Problem geben, die man bezahlen kann. Da müssen doch bestimmt Wände und Decken geöffnet werden. Das sind ja extreme Kosten. Was kostet denn zum Beispiel alleine der Akustiker?
  4. Luftschall

    was hier beschrieben wird ("man hört jedes Wort") ist eher Luftschall. Da helfen z.B. bessere Innentüren (mit Dichtungen), Teppich und Vorhänge. Wenn das Haus sehr spartanisch eingerichtet ist und die Türen nicht zu sind wird's schnell laut. Der Schall muss irgendwo gefangen werden (weiches Material, z.B. ein Wandteppich), sonst wird er über die harten Oberflächen (Putz statt Tapete) immer gut reflektiert und weitergeleitet. Hängen Sie mal im Treppenhaus (Kamineffekt) überall Decken hin (Geländer etc.) und prüfen Sie ob das einen Unterschied macht.
  5. schallbrücken können

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Schächte, etwa für Kanalbelüftungen oder für Wasserleitungen, können eine hervorragende Transportmöglichkeit für den Luftschall sein. Das Prinzip ist wie bei den alten Verbindungen mit Rohren von der Schiffsbrücke zum Maschinenraum.

    Grüße

    stefdan ibold

  6. Ich glaube ohne einen Fachmann komme ...

    Ich glaube ohne einen Fachmann komme ich hier nicht weiter. Nur leider ist das zu teuer und dann kommen ja auch noch hohe Kosten für die Behebung des Fehlers dazu. Es sind in jeder Etage schwere Eingangstüren aus Holz eingebaut. Wir müssen jetzt wohl damit leben, vermieten wird dadurch leider unmöglich.
  7. Wir haben uns mit mehreren Leuten ...

    Wir haben uns mit mehreren Leuten mal auf die Suche gemacht um die Ursache für unser Problem zu finden. Dabei ist uns aufgefallen, dass man alles am Besten hört, wenn man sich auf einem Bad bzw. Gäste WC aufhält. Deshalb hört es sich für uns logisch an, dass die Probleme über die Leitungen bzw. die Durchführungen der Rohre transportiert werden. Wie könnte man diese Sache beheben? Müssten dafür überall Wände und Decken aufgemacht werden oder gibt es irgendeine Möglichkeit über kleine Löcher die Dache zu verfüllen. Wen muss ich ansprechen, Akustiker, Architekt, Maurer oder wer könnte helfen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN