Luftfeuchtigkeit im Fertigteilhaus zu gering
BAU-Forum: Bauphysik

Luftfeuchtigkeit im Fertigteilhaus zu gering

Hallo,

wir haben im Haus im Winter eine Luftfeuchtigkeit weit unter 40 %, derzeit 35 % wenn"s kälter wird runter bis 27 %. Die Frage ist, was kann man tun? Als erstes aber die Fakten:

  • Baujahr 1995, Schwörer-Haus
  • Heizung Öl, im EGAbk. größtenteils Fußbodenheizung
  • Lüftung über Lüftungsanlage. Diese war vom Hersteller mehr oder wenig ungeregelt (über die Raumtemperatur des Whzi, getrennt von der Heizung!)
  • Lüftung nun geregelt über einen CO2- und Luftfeuchtesensor, springt selten wegen zu hohen CO2 an, gar nicht wegen der Luftfeuchtigkeit
  • Raumtemperatur im Wohnraum 22 ... 23 °C

Daten zum Wand- und Fußbodenaufbau (Wandaufbau, Fußbodenaufbau) sind da, protkolliert werden auch seit 2 Jahren temp Innen, Außen, Sonneneinstrahlung, Wind, CO2 Innen, Luftfeuchte innen und außen, Stromverbrauch, Ölverbrauch (leider nicht genau in Heizung WW zu trennen). Wenn also weitere Daten gebraucht werden: bitte mitteilen.

Die Frage: was kann man tun?

Um der allg. Empfehlung von Grünpflanzen und Luftbefeuchtern mal vorzubeugen: Ja, das wurde versucht. Ein Luftbefeuchter der am Tag ca. 5 l verdunstete hebt die Luftfeuchtigkeit so um 1 ... 2 %. also keine wirkliche Verbesserung. Die Lüftungsanlage mit einer Luftbefeuchtung auszustatten ist ein extremer Aufwand, also auch keine rechte Alternative.

vielen Dank für alle Tipps,

  1. 5 Liter nur +2 % rel. LF?

    Wie dicht ist denn Ihr Haus? Schon mal einen Blower-Door-Test (BDT) gemacht und den n50-Wert gecheckt? Vielleicht ist wider Erwarten die Grundlüftung über Bauwerksfugen viel zu hoch.
  2. "Wie dicht ist denn Ihr Haus? ...

    "Wie dicht ist denn Ihr Haus?? Schon mal einen Blower-Door-Test (BDT) gemacht"

    nein. Da hat man 1995 wohl noch nicht drauf geachtet. n50 kannte ich noch nicht, müsste man mal messen lassen.

    Das ist schon eine Richtung in die ich auch mal gedacht habe. Man hat zwar damals schon relativ gute Fenster verbaut und für"s Marketing eine WGT vorgesehen, aber komplett durchdacht war so ein Fertigteilhaus von Schwörer wohl nicht.

    Türabdichtungen an der Schwelle kannte man wohl noch gar nicht, auch auf die Fugen in der Kellerdecke hat man wohl nicht so sehr geachtet. Die Rollladenkästen sind wohl auch ein Ansatzpunkt.

    Fugen an den Außenwänden kann man schlecht beurteilen, sieht man so größtenteils nicht.

    mal sehen ob ich so eine n50-Messung hier finde ...

    danke und viele Grüße

    • Name:
    • Jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN