Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Außenwände?
BAU-Forum: Bauphysik

Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Außenwände?

Liebe Bauexperten,
ich habe folgende Probleme:

1) Laut elektronischem Messgerät beträgt die relative Luftfeuchtigkeit in unserem Schlafzimmer ständig zwischen 65 % und 85 %. Wir lüften mindestens 2-mal täglich (eher mehr, quer- und Stoßlüftung). Die hohe Luftfeuchtigkeit macht sich auch durch einen muffigen Geruch und mitunder im Kleiderschrank modernder Kleidung bemerkbar. Die Luftfeuchtigkeit in den anderen Räumen der Wohnung ist tendenziell geringer, jedoch auch selten unter 65 %.
Die Außenwände sind an den Giebelseiten mit ca. 8 cm Styropor von außen gedämmt (auch eine Wand des Schlafzimmers). Die anderen Außenwände sind nicht gedämmt.
Bei der Wohnung handelt es sich um eine ETW in einer 1966 gebauten Anlage. Probleme mit überhöhter Luftfeuchtigkeit werden auch von anderen Bewohnern berichtet.
Der Leidensdruck ist bei uns inzwischen erheblich (die anderen Wohnungseigentümer würden das Problem wegen evtl. Kosten gerne unter den Teppich kehren, zumal viele Wohnungen vermietet sind). Die Probleme werden meist auf unzureichende Lüftung geschoben, was ich aber meine ausschließen zu können. Wir sind für jeden Hinweis sehr dankbar. Bei Bedarf reiche ich gerne weitere Informationen nach.

2) Mir ist aufgefallen, dass an manchen Außenwänden anscheinend in Bodennähe Feuchtigkeitsflecken zu sehen sind (allerdings nicht bei unserer Wohnung). Hierzu habe ich einige Bilder gemacht und angehängt. An der Oberfläche scheint die Wand trocken zu sein (rein subjektiv durch fühlen). Mich würde interessieren, ob jemand so etwas schon gesehen hat und etwas dazu sagen kann.
Vielen Dank!

• Name:
  • T. Daeumer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. ?

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Bausubstanz kann zu Schäden an der Statik führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Schlafzimmer zu kämpfen haben. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 65-85% ist dauerhaft zu hoch und kann zu Problemen führen.

Mögliche Ursachen für die hohe Luftfeuchtigkeit:

• Bauschäden: Undichte Stellen in der Außenwand, insbesondere im Bereich der Giebelseiten oder in Bodennähe, können Feuchtigkeit eindringen lassen. 🔴 Dies kann zu Schimmelbildung führen.
    • Falsches Lüftungsverhalten: Trotz regelmäßigem Lüften kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend abtransportiert wird.
    • Wärmebrücken: Ungedämmte oder schlecht gedämmte Bereiche der Außenwand (z.B. Fensterstürze, Ecken) können zu Kondensation führen, wodurch die Luftfeuchtigkeit steigt.
    • Nutzerverhalten: Durch Kochen, Duschen, Wäschetrocknen etc. entsteht Feuchtigkeit, die abgeführt werden muss.
    • Schäden an der Bausubstanz: Beschädigte oder fehlende Abdichtungen können das Eindringen von Feuchtigkeit begünstigen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Außenwände von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) auf Feuchtigkeitsschäden und Wärmebrücken untersuchen.
    • Lüftungsverhalten optimieren: Lüften Sie mehrmals täglich für 5-10 Minuten quer oder stoßweise. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften sinkt.
    • Luftentfeuchter: Setzen Sie bei Bedarf einen Luftentfeuchter ein, um die Luftfeuchtigkeit kurzfristig zu senken.
    • Heizverhalten anpassen: Sorgen Sie für eine gleichmäßige Beheizung aller Räume, um Kondensation zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit von einem Fachmann abklären, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit ist das Verhältnis des aktuellen Wasserdampfgehalts der Luft zum maximal möglichen Wasserdampfgehalt bei einer bestimmten Temperatur. Sie wird in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von gasförmigem Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn die Luft abkühlt und der Taupunkt erreicht wird. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu einem erhöhten Wärmeverlust und kann Kondensation begünstigen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk..
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische und elektronische. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Messgerät.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen können. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Pilze.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Böden und Dächer. Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Tragwerk.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet relative Luftfeuchtigkeit?
      Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 100% bedeutet, dass die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist.
    2. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für Wohnräume?
      Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% wird als ideal für Wohnräume angesehen.
    3. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung messen?
      Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese Geräte sind in verschiedenen Ausführungen im Handel erhältlich.
    4. Was sind die Folgen von zu hoher Luftfeuchtigkeit?
      Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen.
    5. Wie oft sollte ich lüften?
      Es wird empfohlen, mehrmals täglich für 5-10 Minuten quer oder stoßweise zu lüften.
    6. Was ist Stoßlüften?
      Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen.
    7. Was ist Querlüften?
      Querlüften bedeutet, gegenüberliegende Fenster gleichzeitig zu öffnen, um einen Durchzug zu erzeugen.
    8. Kann ich die Luftfeuchtigkeit auch mit Pflanzen regulieren?
      Pflanzen können die Luftfeuchtigkeit leicht erhöhen, aber nicht in dem Maße, dass sie eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit beheben können.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch richtiges Lüften.
    • Feuchtigkeitsschäden an Außenwänden
      Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmebrücken und Kondensation.
    • Luftentfeuchter im Einsatz
      Vor- und Nachteile von Luftentfeuchtern zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
  2. Feuchtigkeitsproblem: Kiesanfüllung am Sockel prüfen!

wenn man den
    "Sanierzierkies" nochmal 20 cm höher anfüllt, sieht man auch diese Feuchte (für eine kurze Zeit) nicht mehr. 😉 Sorry!
    Wann wurde der Kies denn so hoch angefüllt?
    Die Anfüllung steigt doch stark an zum Haus, ca. 20 cm? Oder täusche ich mich da?
    Der eigentliche Sockelputz-Bereich ist scheint doch vollständig verschwunden!?
    Ist das alles Kies oder nur eine obere Schicht?
    Grüße aus Erfurt
  3. Kieshöhe: Keine Anhebung zum Haus – Folie unter Kies?

Kies steigt zum Haus hin nicht an
    Hallo Herr Filusch,
    der Kies steigt zum Haus hin nicht an. Man kann das auf dem Bild leider nicht gut erkennen. Der Kies ist auf einer Höhe mit dem davorliegenden Rasen.
    Ich habe gerade geschaut: Der Kies macht nur eine dünne Schicht aus und dient anscheinend nur der "Dekoration". Darunter folgt direkt eine dickere Folie (und darunter vermutlich Erdreich). Wann das ganze so hergestellt worden ist, kann ich leider nicht sagen (ich bin erst vor 5 Jahren eingezogen, seither hat sich nichts geändert).
    MfG
    T. Daeumer
    • Name:
    • T. Daeumer
  4. Feuchtigkeit im Sockel: Ursachenforschung & WDVS-Risiken

Sichtbare Feuchtehorizonte
    sind zumindest im Sockel festzustellen. Möglich wäre das Wasser sich auf der Folie oder dem darunter liegenden Erdreich aufstaut und den Sockel des Mauerwerkes hinter dem WDVSAbk. durchfeuchtet. Der Sockelputz hat schon mal keinen geeigneten Feuchteschutz was aber nicht unbedingt zu Feuchtigkeit im Gebäude führen muss.
    ZU überprüfen wäre hier ob und welche Feuchte im Baukörper steckt und wenn wo diese herkommt.
    Eine Aufzeichnung der raumklimatischen Bedingungen über einen längeren Zeitraum kann auch hilfreich sein.
    Gibt es die Feststellungen nur in den Erdgeschosswohnungen?
  5. Feuchtigkeitsproblem: Betroffene Wohnungen & WDVS-Check

Andere Wohnungen / WDVSAbk.
    Hallo Herr Bachmann,
    als andere Wohnung ist z.B. die über unserer betroffen (unsere Wohnung liegt im EGAbk.). An genaue Aufzeichnungen hinsichtlich der anderen Wohnungen zu kommen, dürfte schwierig werden. Wir haben für unsere Wohnung zwar keine Aufzeichnungen geführt, die Werte des Hydrometers jedoch eigentlich immer im Blick behalten.
    Die Wand auf den Bildern ist nicht von außen nachisoliert, es gibt dort kein WDVS.
    Welche Methoden gibt es, um eine evtl. Feuchte des Baukörpers festzustellen? Kann es daran überhaupt liegen, wenn keine nassen Stellen von innen sichtbar sind?
    MfG
    T. Daeumer
    • Name:
    • T. Daeumer
  6. Staukante am Haus: Niederschlagswasser unterwandert Anschluss

da unten scheint auch so eine Art
    Staukante zu sein, wo das Niederschlagswasser stehen bleibt und über die Jahre nun den "Anschluss" unterwandert hat.
    Das lässt sich vor Ort eigentlich ganz gut feststellen.
    Grüße
  7. Raumklima vs. Sockel: Feuchtigkeitseintritt prüfen!

Also
    Macht ja erstmal wenig Sinn die raumklimatischen Bedingungen im Obergeschoss mit dem Sockel in Verbindung zu bringen.
    Es kann Feuchte durch den Sockel nach innen gekommen sein (wäre prüfbar und messbar)
    Ansonsten halte ich das überwachen mit einem konventionellen Hydrometer für wenig aussagekräftig.
    Neue Fenster bekommen? Nutzungsverhalten geändert? (Kinder gekommen, Umzug o.ä.)
    Feststellbar wären
    • Feuchte im Wandaufbau
    • raumklimatische Bedingungen
    • Aufzeichnung (automatisch) des Raumklimas über einen längeren Zeitraum
  8. Feuchtigkeit: Mehrere Ursachen & 'Kampfplätze' denkbar

allzu neu
    sehen die Fenster auf Bild 1198 nicht aus. 😉
    Sorry Robert!
    Grundsätzlich hast Du ja recht.
    Aber es sind doch durchaus auch mehrere "Kampfplätze" und unterschiedliche Ursachen denkbar.
    Grüße
  9. Lüftung & Fenster: Keine Besserung der Luftfeuchtigkeit?

Fenster etc.
    Die Fenster sind mindestens 20 Jahre alt (Kunststofffenster). Wir haben im Schlafzimmer noch eine elektrische Lüftung einbauen lassen, die Luft nach draußen bläst (10 cm Loch, wobei m.E. ein Zufluss nicht ausreichend besteht). Eine nennenswerte Änderung ist durch die Lüftung nicht eingetreten.
    Die Nachbarn über uns wohnen schon sehr lange in der Wohnung. Von Änderungen in der Familiensituation ist mir dort nichts bekannt. Auch andere Bewohner beklagen sich über Probleme (jedoch anscheinend nicht alle). Ich wohne seit 5 Jahren in der Wohnung. Vor zwei Jahren ist meine Freundin zu mir gezogen, was die Probleme aber nicht wesentlich beeinflusst hat.
    Welche Messungen würden sich denn anbieten?
    Für Ihre Bemühungen bis jetzt möchte ich mich vielmals bedanken!
    • Name:
    • T. Daeumer
  10. Ursachenforschung: Bauteilöffnung & Energieberater empfehlen!

alle Messungen, die notwendig sind,
    um die (einzelnen) Ursachen herauszufinden. 😉
    Auch eine kleine Bauteilöffnung an der Staukante wird erforderlich sein.
    Aber Sie brauchen dazu wohl das Einverständnis/ den Beschluss der EGAbk.!?
    Die EG sollte aber doch Interesse an der Klärung haben.
    Ich würde Ihnen auch empfehlen, einen Fachmann zu beauftragen der gleichzeitig Energieberater ist.
    Sowohl die Fenster als auch die anderen beiden Wände sollten dem Dämmniveau der beiden Giebelwände angepasst werden, weil
    A) das der Auslöser für die Schäden sein kann.
    B) Sie alle eine Menge an Heizkosten sparen könnten.
    C) mit dem Anbringen der Dämmung automatisch die Staukante beseitigt werden kann.
    Wo steht denn nun das Häuschen?
    Grüße
  11. Feuchtigkeitsschaden: Eigentümerversammlung & Kostenfrage

Das Haus steht
    in Lüdenscheid (NRW).
    Mit dem Einverständnis der anderen Eigentümer könnte es m.E. noch Probleme geben, da wohl nicht alle davon überzeugt sind, dass es überhaupt einen Schaden gibt.
    Ich möchte mich natürlich auch nicht alleine finanziell verausgaben, um einen Schaden zu beheben, der alle betrifft. Aber im gewissen Rahmen werde ich wohl nicht umhin kommen, (vollständig) auf eigene Kosten tätig zu werden.
    • Name:
    • T. Daeumer
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Außenwände

💡 Kernaussagen: Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen kann vielfältige Ursachen haben, von Problemen im Sockelbereich bis hin zu unzureichender Lüftung. Die Analyse der Außenwände und des WDVSAbk. ist entscheidend. Eine Staukante am Haus kann zu Feuchtigkeitseintritt führen. Die Einbeziehung eines Energieberaters und die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft sind oft notwendig, um die Ursachen zu beheben und Schäden zu sanieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Sockel: Ursachenforschung & WDVS-Risiken kann eine ungeeigneter Feuchteschutz im Sockelputz zu Feuchtigkeit im Gebäude führen. Daher sollte der Sockelbereich gründlich untersucht werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ursachenforschung: Bauteilöffnung & Energieberater empfehlen! empfiehlt, einen Fachmann zu beauftragen, der gleichzeitig Energieberater ist, um sowohl die Ursachen der Feuchtigkeit als auch mögliche energetische Schwachstellen zu identifizieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit zu finden, ist es ratsam, eine Bauteilöffnung an der Staukante vorzunehmen, wie im Beitrag Ursachenforschung: Bauteilöffnung & Energieberater empfehlen! vorgeschlagen. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Wandaufbaus und der Feuchtigkeit im Baukörper.

🔴 Kritisch/Risiko: Wie im Beitrag Feuchtigkeitsschaden: Eigentümerversammlung & Kostenfrage erwähnt, kann es schwierig sein, das Einverständnis aller Eigentümer für Sanierungsmaßnahmen zu erhalten. Es ist wichtig, die Notwendigkeit der Maßnahmen zu kommunizieren und eine gemeinsame Finanzierungslösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse des Sockelbereichs und der Außenwände, um mögliche Eintrittspfade für Feuchtigkeit zu identifizieren. Ziehen Sie einen Energieberater hinzu und suchen Sie das Gespräch mit der Eigentümergemeinschaft, um die nächsten Schritte zu planen und die Kostenverteilung zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftfeuchtigkeit, Wohnraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Verteilerkasten im selben Raum: Gefahr von Kondenswasser? Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ethanolkamin im Passivhaus: Gefahren, Luftdichtheit & Alternativen für Biokamine?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz & Alternativen zur Warmwasserbereitung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets Qualität & beste Lieferanten: Erfahrungen, Preise & Vorratsempfehlungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Wohnraum" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Wohnraum" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Wohnraum" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Wohnraum" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Außenwände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Luftfeuchtigkeit, Wohnräume, Außenwand, Schimmel, Lüftung, Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, Ursachen, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼