ich bin beim Suchen nach einer Antwort für eine Übungsaufgabe an der Uni (Fach Heizungstechnik) auf diese Seite gestoßen. Beim stöbern stieß ich bereits auf geballtes Fachwissen. (Dieser Satz dient natürlich zum Einschmeicheln). Ich hoffe Ihr könnt mir nun ein wenig weiterhelfen.
Also: Wir haben zwei Heizkörper, einer mit Heizkörperlack weiß beschichtet, der andere mit Aluminiumfolie ummantelt.
HK-Aufbau: (innen => außen): 1. Heizkörper: HK, Heizkörperlack
2. Heizkörper: HK, Heizkörperlack, Aluminium-Folie (glatt, glänzend)
Aufgabe:
Erläutern Sie anhand der Wärmeaustauschbeziehungen für Konvektion und Strahlung, warum die beiden Heizkörper bei gleicher Heizleistung unterschiedliche Temperaturen annehmen!
Was bedeutet dieser Effekt für die technische Anwendung?
Welche der beiden Beschichtungen empfehlen Sie für
- unisolierte Verteilrohre
- für einen Heizkörper im Bad
- für einen Heizkörper im Wohnzimmer?
Ich studiere Holztechnik und habe Heizungstechnik nur als Pflichtnebenfach zu absolvieren, soweit zur Entschuldigung meiner geringen Fachkompetenz.
Die Physikbücher die ich noch aus meiner Gymnasialzeit habe, helfen mir leider nicht weiter.
Ich mach mal ein paar Denkansätze, damit ihr merkt, dass ich mich durchaus in das Thema hereindenken möchte.
Also:
Wir betrachten nur jeweils einen Heizkörper (identische Form), mit gleicher Heizleistung des Wärmeerzeugers.
Die gemessene Oberflächentemperatur vom Aluminium-Heizkörper wird geringer sein, da 1. Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist und 2. die blanke Aluminium-Oberfläche für eine sehr hohe Wärmestrahlung sorgt.
Hält man die Hand vor die Heizung wird man den Eindruck haben, der Aluminium-HK wärmt besser. (Wärmestrahlung direkt an die Hand)