Innendämmung
BAU-Forum: Bauphysik

Innendämmung

Hallo zusammen,
Aufbau von außen nach innen:
  • 12,5 cm Vollziegel
  • teilweise ca. 4 cm Luftschicht (bei einigen Wänden fehlt die Luftschicht)
  • 12,5 cm Vollziegel
  • 6 cm Mineralwolle / Als Lattung wurden Dachlatten verwendet. Zwischen Lattung und Wand wurde ein Randdämmstreifen (blau PE-Schaum?) verlegt.
  • Dampfsperre sd=2 m
  • 15 mm GK-Platte
  • 4 cm Luftschicht als Konstruktionsebene
  • 12 mm GK-Platte
  • Farbe oder Tapete

Frage 1
Der verwendete Randdämmstreifen ist nicht dampfdurchlässig.
Kann dass zu Problemen führen?
Frage 2
Trotz Blower-Door-Test (BDT) finde ich noch immer Löcher und Bereiche die nicht verklebt wurden.
Mein Architekt schreibt dazu: "Bezüglich der Dichtigkeit der Dampfsperre ist zu sagen, dass eine Überlappung hinter der GKP-Platte ausreicht. Die Installationsebene mit GKP und Tapete und Anstrich o.ä. hat den gleichen sd-Wert wie eine Dampfsperre für den Wohnbereich ... "
Habe ich mit Schimmel zu rechnen?
Viele Grüße vom Katastrophenbau!
D. Junge

  • Name:
  • D. Junge
  1. dreierlei

    1. Die innenliegende GKB ist IMHO ü+berflüssig
    2. Die Aussage "Trotz Blower-Door-Test (BDT) finde ich noch immer Löcher und Bereiche die nicht verklebt wurden. " deutet auf Unverständnis des BDT hin, denn dieser kann natürlich keine Leckagen dichten.
    3. Die Aussage des A. kann ich nicht nachvollziehen, denn eine nicht fachgerecht verlegte Luftdichtheitsebene kann auch nicht durch noch so gut verspachtelte und tapezierte GKB nicht ersetzt werden.
  2. ? Abkürzungen

    moin,
    was bedeutet IMHO und BDT?
    Gruß
    D. Junge
    • Name:
    • D. Junge
  3. auf deutsch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    IMHO ist eine unaussprechliche englisch/amerikanische Abkürzung und bedeutet frei übersetzt "meines Erachtens" und kann ebenso kurz auf deutsch mit m.E. abgekürzt werden. BDT ist der Blower-Door-Test (BDT). Warum hier Englisch gesprochen werden muss verschließt sich mir. Nach Prof. Steimle/Uni Essen könnte man viel kürzer "Drucktest" sagen. Auch "Druckprüfung"  -  wie im Tiefbau üblich  -  wäre eine kürzere und vor allem deutsche Alternative.
    PS: ischabe gar kein amerikanischen Freunde ...
  4. Nicht fachgerecht?

    Hallo,
    habe ich jetzt richtig verstanden?
    Nicht verklebte Stöße bzw. nur Überlappungen bei der Dampfsperre sind nicht fachgerecht.
    Mir ist schon klar, dass durch den BDT keine Löcher abgedichtet werden. Der Architekt meint aber, weil der Wert für den Altbau erreicht wurde, sind die noch vorhandenen Fehlstellen, die ich nun nach und nach noch finde, nicht weiter von Bedeutung.
    MfG
    D. Junge
    • Name:
    • D. Junge
  5. kurz und gut ...

    und frei nach e. berühmten rengschburger: "ich hätt Bauchweh" ;-)
    1. heiße Konstruktion! dabei ist soviel geschrieben über (innen) Dämmung!
    2. heiße Ansichten! "des bisserl Kondensat ... des bisserl Schimmel ... "
    3. heißer Knopf: der kleine, blaue  -  rechts oben.
    4. heißer Tipp: man kann Diffusion zusammen (!) mit sorption rechnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN