Flachdach-Aufbau: PE-Folie überlappt – Reicht das? Gutachter-Meinung vs. Normen
In diesem Forum sind Sie: BauphysikFlachdach-Aufbau: PE-Folie überlappt – Reicht das? Gutachter-Meinung vs. Normen
Folgende Situation:
Flachdach, Trapezblech (Akustikblech), PE-Folie überlappt, MiFa 10 cm, einlagige Abdichtung.
KEIN Schaden!
Gutachter behauptet, Folie müsse verschweißt sein. Ich weiß selbst, dass für die Dampfsperrwirkung Überlappung reicht.
Nur, wo finde ich das in der Literatur?
Für helfende Antworten gebe ich auch gerne ein oder zwei Bierchen, ersatzweise Wein aus 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Flachdach: PE-Folie verschweißen?
- 🔴 Kritisch:
Unzureichende Dampfsperre kann zu erheblichen Bauschäden durch Kondensation führen.1. KI-Analyse (GoogleAI): Flachdach: PE-Folie verschweißen?
Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Aussage des Gutachters. Grundsätzlich ist es korrekt, dass für die Dampfsperrwirkung einer PE-Folie im Flachdachbereich eine fachgerechte Überlappung ausreichend sein kann. Entscheidend sind die konkreten Herstellerangaben der Folie und die geltenden Normen (z.B. DINAbk. 18531 für Dachabdichtungen).
Die Überlappungsbreite muss ausreichend sein, um eine sichere Dampfsperre zu gewährleisten. Diese Breite ist in den Verarbeitungsrichtlinien des Folienherstellers festgelegt. Eine zusätzliche Verklebung der Überlappungen mit einem geeigneten Klebeband kann die Sicherheit erhöhen, ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn die Überlappung gemäß Herstellerangaben ausgeführt wurde.
- 🔴 Gefahr:
Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung und somit zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.Ich empfehle Ihnen, die Herstellerangaben der verwendeten PE-Folie sowie die relevanten Normen (DIN 18531) zu prüfen und diese dem Gutachter vorzulegen. Eventuell kann auch eine zweite Meinung von einem anderen Bauphysik-Experten eingeholt werden.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Dokumentieren Sie die Ausführung der Überlappung (Fotos, Maße) und bewahren Sie die Herstellerangaben der Folie auf. Klären Sie die Diskrepanz mit dem Gutachter unter Bezugnahme auf die Normen und Herstellerangaben.2. KI-Analyse (DeepSeek): Flachdach: PE-Folie verschweißen?
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt einen Flachdachaufbau mit PE-Folie als Dampfsperre, die lediglich überlappt und nicht verschweißt wurde. Der Nutzer fragt nach der normativen Grundlage für die Behauptung eines Gutachters, dass eine Verschweißung erforderlich sei. Es wird betont, dass kein Schaden vorliegt.
- ✅ Zustimmung:
Grundsätzlich ist die Aussage des Nutzers korrekt, dass für die reine Dampfsperrwirkung eine ausreichend breite Überlappung der PE-Folie theoretisch genügen kann. Die Dichtigkeit einer Dampfsperre hängt maßgeblich von der luftdichten Verklebung der Stöße ab, nicht zwingend von einer Verschweißung.- ⚠️ Korrektur:
Die pauschale Behauptung des Gutachters, die Folie müsse verschweißt sein, ist normativ nicht haltbar. Die maßgebliche Norm für Flachdachabdichtungen, die DIN 18531, sowie die Fachregeln des Zentralverbands Dachdecker (ZVDH) fordern für Dampfsperren aus Kunststoffbahnen in der Regel eine vollflächige Verklebung der Stöße. Dies kann durch Heißluftverschweißung, Quellschweißung oder durch ein spezielles Klebeband erfolgen. Eine reine Überlappung ohne jegliche Fixierung oder Verklebung ist in der Regel nicht normgerecht, da sie die Dampfdiffusionsdichtheit nicht dauerhaft gewährleistet.- ➕ Ergänzung:
Der entscheidende Punkt ist die Dauerhaftigkeit der Verbindung. Eine reine Überlappung kann sich durch Windsog, Temperaturwechsel oder Setzungen öffnen und ihre Funktion verlieren. Die Normen fordern daher eine kraftschlüssige Verbindung, die genau das verhindert. Die Aussage des Gutachters zielt vermutlich auf diese dauerhafte Sicherheit ab, auch wenn der Begriff "verschweißt" zu eng gefasst ist.- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie die konkrete Situation von einem unabhängigen, auf Flachdachabdichtung spezialisierten Sachverständigen vor Ort begutachten. Dieser kann prüfen, ob die Überlappung ausreichend dimensioniert und mechanisch gesichert ist (z.B. durch Beschwerung oder Befestigung). Nur so kann eine belastbare Aussage zur Normkonformität und zur langfristigen Funktionsfähigkeit der Dampfsperre getroffen werden. Verlassen Sie sich nicht auf pauschale Aussagen, sondern fordern Sie eine detaillierte, normenbasierte Begründung an.3. KI-Analyse (Qwen): Flachdach: PE-Folie verschweißen?
Der Sachverhalt beschreibt einen Flachdach-Aufbau mit Trapezblech, überlappender PE-Folie als Dampfbremse, 10 cm Mineralwolle (MiFa) und einer einlagigen Abdichtung – ohne aktuell sichtbaren Schaden. Die zentrale Frage betrifft die zulässige Ausführung der PE-Folie: ob Überlappung ausreichend oder eine verschweißte Verbindung nach Norm erforderlich ist.
- 🔴 Gefahr:
PE-Folie als Dampfbremse darf nicht mit der Funktion einer wasserdichten Abdichtung verwechselt werden – sie ist nicht geeignet, Feuchte von außen abzuhalten, und bei Überlappung ohne Verschweißung entsteht eine systematische Schwachstelle für Feuchteeintrag, insbesondere bei Winddruck, Saugwirkung oder Kondensatbildung in der Konstruktion.- ⚠️ Korrektur:
Die Aussage, dass "Überlappung für die Dampfsperrwirkung reicht", ist irreführend: DIN 4108-3 und DIN 68800-2 verlangen für Dampfbremsen im Dachbereich eine lückenlose, dauerhaft dichte Verbindung – bei PE-Folien ist dies nur durch vollflächige Verschweißung oder spezielle Klebeverbindungen nach Herstellerangaben und Prüfzeugnis gewährleistet; reine Überlappung erfüllt diese Anforderung nicht.- ➕ Ergänzung:
Die PE-Folie ist zudem nicht für den Einsatz als einzige Dampfbremse in Flachdächern mit Trapezblech geeignet, da sie mechanisch unzureichend geschützt ist und bei Temperaturwechseln oder mechanischer Belastung Risse oder Verschiebungen erleidet – dies begünstigt Feuchteeintrag und langfristig Schimmelbildung oder Korrosion des Blechs.- 🔴 Gefahr:
Die Kombination aus nicht verschweißter PE-Folie, einlagiger Abdichtung und fehlender Unterspannbahn birgt ein hohes Risiko für Feuchteschäden, insbesondere bei unzureichender Lüftung oder fehlender Dampfdiffusionskontrolle – dies kann zu Dämmstoffvernässung, Blechkorrosion und Bauschäden führen, die erst nach Jahren sichtbar werden.- ✅ Zustimmung:
Es ist korrekt, dass kein akuter Schaden vorliegt – doch dies ist kein Indiz für Langzeitsicherheit, da Feuchteschäden in Flachdächern oft schleichend und erst nach mehreren Jahren nachweisbar sind.👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Feuchteschäden und Dachkonstruktionen (z. B. nach ZVSHK oder VFF), um eine detaillierte bauphysikalische Bewertung vorzunehmen – inklusive Feuchtemessung, Dampfdiffusionsberechnung und Prüfung der Abdichtungsintegrität; eine Nachbesserung der Dampfbremse ist in der Regel unvermeidbar.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie besteht in der Regel aus einer Folie (z.B. PE-Folie) oder einer speziellen Beschichtung. Eine funktionierende Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation - PE-Folie
- PE-Folie (Polyethylen-Folie) ist eine Kunststofffolie, die häufig als Dampfsperre oder Dampfbremse in Baukonstruktionen eingesetzt wird. Sie ist relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Die Dicke und die Diffusionsfähigkeit der PE-Folie beeinflussen ihre Wirksamkeit als Dampfsperre.
Verwandte Begriffe: Kunststofffolie, Dampfsperre, Dampfbremse - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung (in der Regel weniger als 5 Grad). Es stellt besondere Anforderungen an die Abdichtung, da das Wasser nicht so schnell abfließen kann wie bei einem Steildach. Flachdächer werden häufig mit Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoffen abgedichtet.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Kunststoffbahn - Trapezblech
- Trapezblech ist ein profiliertes Stahlblech, das häufig als Dach- oder Wandverkleidung in Industrie- und Gewerbebauten eingesetzt wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren. Trapezbleche können mit verschiedenen Beschichtungen versehen werden, um sie vor Korrosion zu schützen.
Verwandte Begriffe: Stahlblech, Dachverkleidung, Wandverkleidung - DIN 18531
- DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Materialien für die Abdichtung verwendet werden dürfen und wie die Abdichtung auszuführen ist. Die DIN 18531 ist eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von Dachabdichtungen.
Verwandte Begriffe: Norm, Dachabdichtung, Abdichtungsstoffe - Dämmung
- Dämmung bezeichnet Materialien, die dazu dienen, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Sie werden in Wänden, Dächern und Böden eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder nachwachsende Rohstoffe.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff - Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Vorgängen in Gebäuden befasst. Dazu gehören unter anderem Wärmetransport, Feuchtetransport und Schallausbreitung. Die Bauphysik ist wichtig für die Planung und Ausführung von energieeffizienten und komfortablen Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Wärmelehre, Feuchtigkeit, Schallschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Reicht eine Überlappung bei PE-Folie als Dampfsperre im Flachdach wirklich aus?
Ja, unter bestimmten Voraussetzungen. Die Überlappung muss gemäß den Herstellerangaben der PE-Folie ausgeführt sein und den geltenden Normen entsprechen. Entscheidend ist die Breite der Überlappung und gegebenenfalls die zusätzliche Verklebung mit einem geeigneten Klebeband. - Welche Normen sind bei der Abdichtung von Flachdächern relevant?
Die wichtigste Norm ist die DIN 18531 für Dachabdichtungen. Diese Norm regelt die Anforderungen an die verschiedenen Abdichtungsebenen, einschließlich der Dampfsperre. Es gibt auch weitere relevante Normen und Richtlinien, die je nach Art des Flachdachs und der verwendeten Materialien zu berücksichtigen sind. - Was passiert, wenn die Dampfsperre nicht richtig ausgeführt ist?
Eine fehlerhafte Dampfsperre kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Dies kann zu Kondensation, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion beeinträchtigt werden. - Wie kann ich die korrekte Ausführung der Dampfsperre überprüfen?
Die korrekte Ausführung der Dampfsperre sollte während der Bauphase von einem Fachmann überwacht werden. Nach der Fertigstellung kann eine Blower-Door-Messung durchgeführt werden, um die Luftdichtheit des Gebäudes zu überprüfen. Auch eine Thermografie kann Aufschluss über Wärmebrücken und potenzielle Feuchtigkeitsprobleme geben. - Was bedeutet MiFa im Zusammenhang mit Flachdächern?
MiFa steht für Mineralfaser und bezeichnet in diesem Zusammenhang eine Dämmschicht aus Mineralwolle, die zwischen der Trapezblechkonstruktion und der Abdichtungsebene liegt. Die Dicke der MiFa-Schicht (hier 10 cm) beeinflusst die Wärmedämmung des Flachdachs. - Muss eine PE-Folie auf einem Flachdach immer verschweißt werden?
Nein, das Verschweißen ist nicht zwingend erforderlich. Eine fachgerechte Überlappung, eventuell mit zusätzlicher Verklebung, kann ausreichend sein, um die Dampfsperrwirkung zu gewährleisten. Die Entscheidung hängt von den Herstellerangaben der Folie und den geltenden Normen ab. - Was ist ein Akustikblech?
Ein Akustikblech ist ein Trapezblech mit speziellen Perforationen oder Schlitzen, die dazu dienen, den Schall zu absorbieren und die Raumakustik zu verbessern. Es wird häufig in Industriehallen oder anderen Gebäuden mit hohen Schallpegeln eingesetzt. - Was tun, wenn der Gutachter eine andere Meinung vertritt?
Suchen Sie das Gespräch mit dem Gutachter und legen Sie ihm die Herstellerangaben der PE-Folie sowie die relevanten Normen vor. Wenn die Diskrepanz weiterhin besteht, kann eine zweite Meinung von einem anderen Bauphysik-Experten eingeholt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dampfsperre vs. Dampfbremse
Unterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Systeme zur Feuchtigkeitsregulierung. - Flachdachabdichtung mit Bitumenbahnen
Vor- und Nachteile, Verarbeitungshinweise und typische Fehlerquellen. - Wärmebrücken am Flachdach vermeiden
Strategien zur Minimierung von Wärmeverlusten und Kondensationsrisiken. - Dachbegrünung auf Flachdächern
Voraussetzungen, Aufbau und Vorteile einer extensiven oder intensiven Dachbegrünung. - Sanierung eines Flachdachs
Analyse des Schadensbildes, Auswahl der geeigneten Sanierungsmethode und Kostenübersicht.
- 🔴 Kritisch:
-
Dampfsperre Flachdach: Lose Verlegung gemäß Dachdeckerregeln
grr
Hallo MB,
ich wollte doch als Herrrrrrrrrrrrr nicht mehr posten, aber was tut man nicht alles für ein Bier 🙂
Laut den Fachregeln des Dachdeckerhandwerkes für Dächer mit Abdichtungen Punkt 4.3 heißt es: " Dampfsperren können lose aufgelegt, punktweise, streifenweise oder vollflächig auf der Unterlage aufgeklebt werden.
Grüße
MP -
💰 Anwaltskosten: Erstberatung zum Flachdach-Problem
F1-Taste
Erstberatung beim Anwalt, kostet nur 350 DM + MwSt. -
Flachdach Dampfsperre: Überlappung statt Verklebung ausreichend?
Das wichtigste vergessen ...
weiter heißt es: " Die Überdeckungen sollen verklebt werden. Sollen heißt aber nicht müssen 🙂 Ausreichend Überdeckung 50 cm reicht somit auch.
MP -
Flachdach-Gutachten: Bauphysik-Experten für Rechtsstreit gesucht
Soweit war ich schon
Die Frage ist ja von unserem Rechtsanwalt ... Ich weiß selber das es funktioniert, aber ich brauche Literatur von hochgestellten Bauphysikkoryphäen. Ich blättere mal in meinen Klopfer 🙂 -
Bauphysik-Wissen: Klopfer oder Kanntholz als Referenz?
Wie jetzt
... das steht alles in deinem Klopfer, deinem Kanntholz 🙂 -
Experten-Tipp: Prof. Kopfer (UNI Dortmund) zu Bauphysik
Grrrr
Prof. Dr. Kopfer, Bauphysiker UNI Dortmund. -
⚠️ Flachdachrichtlinien: 'Soll' bei Dampfsperre bedeutet 'Muss'!
Flachdachrichtlinien 9/2001 4.3 Dampfsperre
Die kennst du ja besser als ich MB. Nur der Definition von MP ist nicht zuzustimmen den das "soll" bedeutet muss. Definiert über die modalen Hilfsverben.
Soll ist die Regel.
Bedeutung: bedingt, fordernd.
Gründe die zu Wahl des Hilfverbums führen: Durch Verabredung oder Vereinbarung freiwillig übernommene Verpflichtung von der nur in begründeten Fällen abgewichen werden kann.
Ich bin nicht so schlau habe es nur abgeschrieben. Siehe S. 6 Flachdachrichtlinien.
Gruß
Jupp -
Flachdach Sanierung: Dampfsperre ohne Verschweißung ausreichend?
Da liegt ja das Problem
Wenn man nachrechnet, denn braucht man keine Verschweißung/Verklebung der Dampfsperre. Habe ich gleich im 1. Semester Bauphysik gelernt. Nur wenn ich kleiner Pimpf das sage, glaubt mir keiner. Es geht immerhin um 260.000 DM Sanierungskosten. Wie beschrieben, das Dach liegt seit 7 Jahren und die Dämmung ist Knochentrocken. In der Praxis ist es bewiesen, aber das reicht einem Richter nicht. Selbst dann nicht, wenn man über Glaser-Diagramm nachweist, dass es funktioniert. -
🔴 Achtung: Glaserdiagramm und Flachdach-Überlappung – Fake-Diskussion?
hä?
Frage kann so nicht beantwortet werden. Was stand denn im Vertrag? Scheint mir überhaupt ein Fake zu sein, wie soll bitte ein Glaserdiagramm durch eine Überlappung aussehen, wird da um die Ecke gerechnet? -
LG Kleve: Akustikblech & Diffusionsoffenheit im Flachdach-Fall
Das ist kein fake
Fall beim LG Kleve.
Natürlich um die Ecke rechnen. Und es gibt sogar einen Beweis dafür, ist nicht schwer. Nur brauche ich eben die Literatur hierfür.
Davon abgesehen, ist natürlich auch ein Akustikblech mit den Löcher an den Stegen nicht 100 % Diffusionsoffen. Bei Klopfer habe ich schon was gefunden, nämlich die Begründung, warum Flachdachlüfter nicht funktionieren.
Aber das weiß ich selbst. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Flachdach PE-Folie: Überlappung vs. Verschweißen – Reicht das?
- 💡 Kernaussagen:
Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei einem Flachdach mit Trapezblech und PE-Folie eine Überlappung der Folie ausreichend ist oder ob diese verschweißt werden muss. Ein Gutachter fordert die Verschweißung, während der Fragesteller auf die ausreichende Dampfsperrwirkung durch Überlappung verweist. Es werden Normen, Fachregeln und Expertenmeinungen diskutiert, um die Rechtslage zu klären und die Sanierungskosten zu minimieren. Die Bedeutung der Flachdachrichtlinien und die Interpretation des Wortes 'soll' in Bezug auf die Verklebung der Dampfsperre werden intensiv erörtert.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Gemäß Flachdachrichtlinien: 'Soll' bei Dampfsperre bedeutet 'Muss'! ist die Interpretation des Begriffs 'soll' in den Flachdachrichtlinien entscheidend. Entgegen der Annahme, dass 'soll' eine optionale Handlung beschreibt, wird argumentiert, dass es sich um eine bedingt fordernde Regel handelt, von der nur in begründeten Fällen abgewichen werden kann.- 📊 Zusatzinfo:
Die Diskussion berührt auch die Frage, inwieweit ein Akustikblech mit Löchern die Diffusionsoffenheit des Flachdachaufbaus beeinflusst. Zudem wird die Bedeutung von Glaserdiagrammen zur Berechnung der Dampfdiffusion thematisiert, wie im Beitrag 🔴 Achtung: Glaserdiagramm und Flachdach-Überlappung – Fake-Diskussion? angesprochen.- ✅ Empfehlung:
Es wird empfohlen, sich auf die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks zu beziehen, insbesondere auf Punkt 4.3, der die lose Verlegung von Dampfsperren erlaubt, wie im Beitrag Dampfsperre Flachdach: Lose Verlegung gemäß Dachdeckerregeln erwähnt. Zudem sollte ein Bauphysik-Experte hinzugezogen werden, um die Situation zu beurteilen und gegebenenfalls ein Gutachten zu erstellen.- 👉 Handlungsempfehlung:
Um die Rechtslage zu klären und die Sanierungskosten zu minimieren, sollte der Fragesteller Literatur von anerkannten Bauphysikern vorlegen, wie im Beitrag Flachdach-Gutachten: Bauphysik-Experten für Rechtsstreit gesucht angedeutet. Es wird empfohlen, sich auf Prof. Kopfer (UNI Dortmund) zu beziehen, wie im Beitrag Experten-Tipp: Prof. Kopfer (UNI Dortmund) zu Bauphysik erwähnt, und die Flachdachrichtlinien genau zu prüfen. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Trapezblech, PE-Folie, Dampfsperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- … Folgender Dachaufbau einer Gewerbehalle von unten: Trapezblech, 12 cm Styropor-Dämmung, Bitumschweissbahn. Das Dach (10 Grad) ist 12 Jahre …
- … vorliegende Sachverhalt beschreibt die geplante Installation einer 11 kW-Solaranlage auf einem Flachdach mit Bitumenabdichtung und Styropor-Dämmung. Die Module sollen auf einer Gestellkonstruktion mit …
- … Flachdachabdichtung sanierenInformationen zur Reparatur und Erneuerung von Flachdachabdichtungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der eigentlichen Dachdeckung angebracht wird. Sie schützt die Dachkonstruktion …
- … vor eindringendem Wasser und Wind.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dachfolie …
- … Eine Dachform mit einer geneigten Dachfläche. Pultdächer sind einfach zu konstruieren und bieten eine gute Entwässerung.Verwandte Begriffe: Satteldach, Walmdach, Flachdach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schneelast berechnen: Dachneigung, Sandwichpaneele & regionale Unterschiede?
- … Feuerwehr gerade ein neues Gerätehaus - Dachneigung 10 % (ist das noch Flachdach, oder schon Satteldach?). Die Dachhaut soll aus sog. Sandwichdämmpaneelen erstellt …
- … Sandwichpaneele haben ein geringes Gewicht und gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Fassadenplatten, Trapezbleche …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Eigenschaften für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport Mauer mit Betonschachtring als Fenster: Machbarkeit, Statik & Alternativen?
- … Frage, ist dies baulich und statisch möglich? Als Dach ist ein Flachdach (1-2 ° Gefälle) in Form eines Trapezbleches auf einer Holzbalkenkonstruktion …
- … TrapezblechTrapezbleche sind profilierte Stahlbleche, die häufig für Dach- und Wandverkleidungen verwendet werden. …
- … FlachdachEin Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung (bis ca. 5 Grad). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mängelbehebung verzögert: Wandaufbau, Luftdichtheit & Maßnahmen – Was tun?
- … von Fugen und Anschlüssen mit Dichtstoffen, das Anbringen von Dichtungsbändern und Folien sowie das sorgfältige Ausführen von Durchdringungen. Eine Blower-Door-Messung kann die Luftdichtheit …
- … soll diese dann auf die Innenseite überspringen und durch die PE-Folie gebildet werden. Sichtbare Verbindungen zwischen den Schoichte gibt es natürlich nicht. …
- … keinster Weise. Die in der Konstruktion vorhandene Sicherheit (sd-Wert der PE-Folie) sowie der auf der sicheren Seite liegende Glaser-Nachweis (ohne Sorption) ließen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Keller mit Weißer Wanne: Risiken, Materialien & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzfliesen auf Blechdach verlegen: Unterkonstruktion, Kosten & Machbarkeit?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Flachdach: Unterkonstruktion, Statik & Materialbedarf prüfen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Trapezblech, PE-Folie, Dampfsperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Trapezblech, PE-Folie, Dampfsperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Flachdach-Aufbau: PE-Folie überlappt – Reicht das? Gutachter-Meinung vs. Normen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach: PE-Folie verschweißen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Flachdach, Trapezblech, PE-Folie, Dampfsperre, Überlappung, Abdichtung, Gutachter, Bauphysik, MiFa, Normen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |