Granit für Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Granit für Terrasse

Hallo Experten!
Ich beabsichtige, auf der Terrasse und im Eingangsbereich Granitplatten zu verlegen. Die Gesamtfläche ist 40 m² und etwa zur Hälfte überdacht. Grundlage ist Beton mit einem entsprechenden Gefälle nach außen. Unter dem Beton ist kein Keller, sondern ein Streifenfundament. Die Verlegung der Granitplatten soll im Mörtelbett (ca. 4 cm) erfolgen.
Ich habe bereits einige Angebote von Granitplatten und Ratschläge von "Fachleuten" eingeholt. Jedoch sind die Aussagen teilweise so konträr, dass ich hier gerne ein paar Fragen stellen möchte:

1) Ist eine Abdichtung des Betonuntergrundes erforderlich? Wenn ja, womit?

2) Was macht man mit den Beton-Stirnseiten (Beton ist ca. 5 cm höher als der Rasen / die Zufahrt)?

3) Welche Granit-Oberfläche ist vorzuziehen (sandgestrahlt oder geflämmt), hinsichtlich Rutschfestigkeit, Pflege, etc.

4) Wie empfehlenswert ist Chinesischer Granit? Gibt es Langzeiterfahrungen? Die Feuchtigkeitsaufnahme soll ja deutlich größer sein als beispielsweise bei Europäischem. Gibt es innerhalb der Chinaware Qualitätsunterschiede (sind z.B. G 0603, G 0654, Silver Grey, Padang unterschiedliche Qualitäten oder gleiche?)? Wie kann man Qualitätsunterschiede überhaupt erkennen?

5) Soll man den Granit jährlich behandeln (z.B. Einlassen mit Steinöl)?

6) Wodurch kann es zu Verfärbungen kommen und kann man dagegen überhaupt etwas tun?
Schon mal danke vorweg ...!

  • Name:
  • Johann Aigner
  1. Granit in Außenbereichen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Bei uns in Piefkeland ist Frage 1 eindeutig mit Ja zu beantworten.
    Betonplatte, Gefälleestrich, Abdichtung und dann im Mörtelbett.
    zu 2 Überlege ich noch
    zu 3 geflammt ist etwas besser zu reinigen
    Besser wäre Tauerngneis, spaltrau aus dem Maltatal, (siehe link1)
    Oder wenn es sehr hell sein soll Rauriser Marmor aus Rauriser Naturstein
    Zentrum GmbH. Österreich, Rauris, Salzburg
    Granit bekommt man bei Poschacher.
    Österreich ist ein Natursteinland, warum nicht Material aus der Gegend.
    zu 4 Könnte gut sein, das alles das Gleiche ist, aber es gibt riesige Qualitätsunterschiede, die man leider erst zu spät erkennt. Die Aussage, dass europäische Steine weniger Wasser saufen ist schlichtweg Schmarrn. Es gibtz gute chinesische Materialien und schlechte Europäische. Machen Sie den Sesamöl  -  Kaffee  -  Test. Einfach von Öl und Kaffee auf den Stein und 20 Minuten abwarten. Beim Perger Granit und beim Tauerngneis passiert nix, bei Padang hell (G633) ist alles weg.
    zu 5 Nix machen ist das Beste. Steinöl kann zu einem erhöhtem Verfärbungsrisiko führen.
    zu 6) Verfärbungen können z.B. entstehen, wenn durch Imprägnierung alkalische Feuchtigkeit aus dem Untergrund nicht mer heraus kann. Oder Zementschleierentferner mit Salzsäure führen oft zu Verfärbungen, allerdings erst nach ein paar Monaten, ideal wäre die Verwendung von Amidosulfonsäure (Fefix von Henkel)
    Die Anzahl der möglichen Fehlerquellen ist hier nicht aufzuzählen.
    MfG
  2. Granit für Terrasse, die nächste

    Danke Herr Fahrenkrog für die aufschlussreichen Infos.
    Zu unserem Haus passt leider nur etwas in einem Grauton. Und da fallen dann Gneis, Porphyr oder Sandstein mehr oder weniger weg.
    Natürlich ist Ö ein Natursteinland. Aber natürlich ist es auch eine Kostenfrage ...
    Würden Sie als Alternative Fliesen im Außenbereich überhaupt empfehlen?
    • Name:
    • Johann Aigner
  3. Granit die Dritte

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Nein Fliesen ist nicht so prickelnd. Die gehen meistens wieder los. Besonders in Ö-Land ist der Frost nicht zu unterschätzen.
    Tauerngneis ist mittelgrau und nicht mal teuer. Fragen Sie mal bei Gigler an.
    Plattenstärke generell 2 cm oder 3 cm. Eine Alternative für die private Terrasse sind übrigens geflammte und gebürstete Oberflächen. Ist leichter zu reinigen.
    • Name:
    • HF

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN