Epoxidharz von Terrassenplatten entfernen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Epoxidharz von Terrassenplatten entfernen

Hallo Bauexperten,
ich habe eine 60 m² große Terrasse mit 80*80*5 großen Platten vom Typ Nueva Ferro Sandstein-Uni mit einer Edelstahlkugelgestrahlten Oberfläche von der Firma Godelmann, verlegen lassen.
Verfugt wurde mit dunklem Epoxidharz Fugenmaterial, was wohl ein großer Fehler war, in den Fugenbereichen so ca. 10-15 cm um die Fugen hat die sich die Farbe der Platte total verdunkelt von Schleier kann schon nicht mehr die Rede sein, dort wo der Kübel mit dem Fugenmaterial vor dem Verteilen ausgeleert wurde sind die gesamten Platten betroffen.
Mir wurde gesagt, dass ist norma, und nur ein Schleier der nach dem nächsten Winter abgewettert ist, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.
Zwei Reinigungsversuche mit Resin Ex brachten nur geringe Besserung.
Ich werde noch einen Versuch mit Hotrega Epoxidharz Entferner starten und dann bin ich am Ende mit mein Latein.
Hat jemand eine Idee wie ich das Zeug von der Platte bekomme oder ist es aussichtslos, was ist mit dem abwettern im Winter?
Mit freundlichen Grüßen
Micha
  • Name:
  • Juni
  1. Epoxy-ex

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    der Fa. Glöckner ist das einzige, was auch bei "älteren" Resten hilft. Wer es chemiefrei haben möchte, greift zum Trockeneisstrahlen. Das lohnt sich nur bei dicker Brieftasche.
    siehe Link für das Produkt
    Achtung: Es funktioniert nur bei Epoxy, nicht bei Polyurethan-Fugmaterial.
    Für weitere Infos siehe auch
  2. Danke für Ihren Beitrag/ weitere Fragen

    Sehr geehrter Herr Fahrenkrog,
    danke für Ihren Beitrag, ich werde es auf jeden Fall mit dem Mittel Epoxy-ex probieren, zuerst werde ich noch einen Versuch mit dem Mittel von Hotrega starten, da ich eine Flasche schon bestellt habe.
    In der Produktbeschreibung von Epoxy-ex steht das die Fugen nicht angegriffen werden, wie soll das gehen, mit Resinex habe ich die Erfahrung gemacht das es die Fugen angreift, was mir auch klar ist denn dieses Material soll es ja lösen.
    Trockeneisstrahlen hört sich gut an, wer macht sowas und in welchen Kostenbereich liegt man da ungefähr bei 60 m².
    Ich werde auf jedenfall an dieser Stelle über Erfolg oder Misserfolg berichten.
    Danke und freundliche Grüße
    Michael Junold
  3. Epoxy-Ex

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Es bedeutet, das die Fugen nicht rausfallen bei der Anwendung.
    Trockeneisstrahlen habe ich leider keine Preise. Einfach mal suchen lassen und die Firmen anrufen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN