Fleckiger Granit auf überdachter Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Fleckiger Granit auf überdachter Terrasse

Wir haben vor ca. 1 Jahr unsere Terrasse neu anlegen lassen.
Die Terrasse wurde mit Schotter auf ein gewünschtes Niveau gebracht, dann wurde als Unterlage für die Granitplatten Kalksplitt eingebaut und die Platten in diesem verlegt. Die Fugen wurden mit Quarzsand gekehrt.
Über der Terrassenfläche ist eine Überdachung und die Wände sind mit abnehmbaren Glasmodulen gegen Wind und Regen abgestellt.
Jetzt das Problem:
ca. 4 Monate nach Erstellung bildete sich auf einzelnen Granitplatten ein brauner unasehnlicher Belag. Diesen Belag konnte man nicht mit Bürste (Wurzel- oder Stahlbürste) entfernen.
Die Platten im Außenbereich (außerhalb der Verglasung) die durch den Regen und Schnee immer wieder Sauber gewaschen werden waren von diesen Belag nicht betroffen.
Als Lösung schlug der Steinlieferant vor, die ganze Terrasse mit Wasserstoffperoxyd und einer Reinigungslösung zu reinigen.
Dies geschah vor ca. 8 Wochen (die Terrasse war für mehrere Tage nicht zu benutzen).
Ca. 3 Wochen nach der Reinigungsaktion fingen alle Platten an (innerhalb der Verglasung) braune Flecken zu bekommen und die werden jetzt immer mehr.
Der Steinlieferant hat sich das angeschaut und kann jetzt keine Lösung mehr bieten.
Kann ich verlangen, dass dieser Belag ausgewechselt wird?
Wer kann uns Helfen?
Wenn Bilder benötigt werden bitte E-Mail schicken: no_spam_06@web.de
Baustelle liegt in Bayern
  • Name:
  • Maiwald
  1. Kalksplitt?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    ist eigentlich nicht dass, was man unter kapillarbrechend veersteht. Es könnte sich um mikrobiologische Besiedlung handeln. Dagegen gibt es Mittel. Mal eine E-Mail mit Rückrufnummer senden, da diverse Rückfragen.
  2. braune Verfärbungen an Granit

    Ich hatte kürzlich selbst mit den Thema zu tun. Nach Aussage meines Natursteinhändlers handelt es sich um Rostverfärbungen, die bei asiatischen Graniten eher auftreten können. Aus dem Bettungsmaterial aufsteigende Feuchtigkeit führt zu solchem Rost. Dazu gibt es sog. Rostlöser im Handel, die die Verfärbungen lösen. Es kann also mechanisch mit Bürste oder ähnlichem nicht gehen! Oberflächenversiegelungen mit Imprägnierungen oder Epoxidharzschichten aus dem Verfugungsvorgang unterstützen das Problem natürlich auch, weil die Feuchtigkeit noch schlechter entweichen kann. Ich habe die Anwendung des Rostlösers allerdings noch vor mir und Bein selbst gespannt. Bin dankbar, wenn jemand damit Erfahrung oder klare Argumente dagegen vorträgt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN