ich möchte das Markisentuch einer Kastenmarkise der Marke Klaiber auf dem Balkon im 5. Obergeschoss einer Mietwohnung in Konstanz austauschen. Ich habe bereits ein passendes Markisentuch mit Schnellkeder von Sowero erworben.
Nachdem ich die Gelenkarme mit ausgefahrener Markise (20 cm) befestigt hatte, habe ich das alte Markisentuch so nah wie möglich an der Welle mit einem Cutter abgeschnitten. Jedoch sind Reste des alten Tuches und des Keders in der Wellennut verblieben. Laut Sowero sollte sich der neue Schnellkeder trotz der Rückstände in die Nut einpressen lassen. Meine Versuche, den neuen Keder einzuschieben, sind jedoch gescheitert, da er nicht richtig einrastet.
Eine erneute Rücksprache mit Sowero ergab, dass die Markise von der Wand demontiert und seitlich geöffnet werden muss, um den alten Keder entfernen zu können. Im eingebauten Zustand komme ich an die Befestigungsschrauben des Keders nicht heran.
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage einer solchen Kastenmarkise von der Wand? Welche Schritte sind danach notwendig, um an den Keder zu gelangen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genauen Abmessungen hat die Kastenmarkise (Breite und Ausfall)?
3,83 x 2,50 m - Seit wann ist die Markise montiert und wann wurde das Markisentuch zuletzt gewechselt?
wahrscheinlich seit der ´90er... Habe die Wohnung seit 2013... - Welches Material besteht die Fassade, an der die Markise befestigt ist (z.B. WDVSAbk., Klinker, Beton)?
Mauerwerk - Sind auf dem Balkon oder in der Nähe der Markise elektrische Leitungen oder Wasserrohre sichtbar oder bekannt?
In der Nähe des Bodens der Balkon gibt es eine Steckdose... - Wie ist die Markise genau an der Wand befestigt (Art der Dübel, Anzahl der Befestigungspunkte)?
Art der Dübel: unbekannt; Anzahl Befestigungspunkte: 4 - Gibt es eine Bedienungsanleitung oder technische Unterlagen der Firma Klaiber für die Demontage der Markise?
Nein - Wurde die Markise vor Beginn der Arbeiten in einer bestimmten Position (z.B. komplett eingefahren) fixiert?
wurde nur in der "partiell eingefahren" Modus fixiert. - Sind spezielle Werkzeuge für die Demontage der Markise vorhanden oder geplant?
Nein - Gibt es Hinweise auf Rost oder Beschädigungen an den Tragarmen oder der Aufhängung der Markise?
Nein - Wie ist die genaue Bezeichnung des Markisenmodells von Klaiber, falls bekannt?
Unbekannt, steht auf der Markise kein Modell eingetragen.