Gefälle in der Terrasse trotz Überdachung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Gefälle in der Terrasse trotz Überdachung?

Hallo zusammen, ich werde nächste Woche meine Terrasse mit 90 cm x 45 cm x 3 cm Feinsteinzeug pflastern. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ich finde aber keine Antwort auf meine Frage. Ich habe letztes Jahr die komplette Terrasse überdacht. Es fällt kein Tropfen Regen auf die Terrasse. Brauche ich dann trotzdem ein Gefälle?

Meine Lieblingsantwort wäre "nein". :-)

Könnt ihr mir helfen?

  • Name:
  • Peter
  1. was haben sie gegen Gefälle?

    Selbst bei einem Wintergarten oder Bad macht man Gefälle. Wenn mal Wasser auf den Boden kommt, soll es nicht dauerhaft in Ecken oder an Wänden stehen, weil es dort eindringt. Es soll zumindest an der tiefsten Stelle im Raum zusammenlaufen, um es beseitigen zu können. Auf Gefälle können sie verzichten, wenn Wasser unter den Platten versickern kann. Wenn ein Bodenablauf vorhanden ist, braucht man sowieso ein Gefälle.
  2. naja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    es kommt, wie so oft, auf den Einzelfall an.M.M.n. ist das entscheidende Kriterium, ob der Belag bei verbleibendem Restwasser oder aufstauendem Wasser von unten Schaden nehmen kann. Auch Verfärbungen können als Schaden eingestuft werden.

    Weiterhin würde ich auf die Empfehlungen des Herstellers hören, weil das letztlich auch ein Punkt bei evtl. Reklamationen sein kann. Ich pers. habe ein ähnliches Projekt und werde ein leichtes Gefälle in den Belag einbauen.

    Auch wenn kein Regen auf den Belag trifft, was ist mit Schnee und dessen Schmelzwasser?

    Grüße Stefan Ibold

  3. Es schneit oft fast waagrecht

    Hallo,

    ein Gefälle ist alleine schon wegen Tauwasser nach Schneefällen nötig. Oft ist es windig wenn es schneit. Dann sammelt sich Schnee gerne in Ecken unter Dach.

    Freundliche Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN