Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?

Hallo,

Wir haben vor rund einem Jahr unseren Balkon "zumachen" lassen, um für unsere Wohnung noch etwas mehr Wohnraum zu gewinnen.

Leider haben wir seit geraumer Zeit das Problem, dass über den Rollladenkasten bei Regenfall Wasser eintritt.

Es scheint, als laufe das Wasser die leicht überstehende Abtropfkante am darüber liegenden Balkon herunter und hinter die Schaumabspritzung (siehe Abbildung). Auch wird vermutet, dass an den Eisenträgern Tropfen hinunterlaufen und so hinter die Ausspritzung gelangen.

Leider wurde verpasst, eine entsprechende Wasserableitung vom darüber liegenden Balkon zu installieren.

Welche Optionen gibt es, ohne den oberen Balkon umkrempeln zu müssen?

Da sich Architekt und Umsetzer des Erkers nun die Schuld hin und herschieben, bin ich etwas ratlos, zumal der Vorschlag zur Lösung eher nach Stückwerk klingt:

Mir wurde vorgeschlagen, die vorhandene Fuge vom Bauschaum auszukratzen und mit Compriband sowie einer elastischen Fuge dafür zu sorgen, dass kein Wasser mehr dahinter gelangen kann.

Gibt es vielleicht noch andere Optionen? Wie beispielsweise die Fliesen so zu behandeln, dass das Wasser nicht herunterläuft, sondern abperlt und dann über das Gefälle der Fensterbank weggetragen wird?

Danke vorab & VG,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Balkonanbau undicht / "defekte" Abtropfkante?" im BAU-Forum "Balkon und Terrasse"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christoph
  1. OK

    Sie sind Eigentümer einer ETW in einer WEGAbk.?

    Krass, dass da einfach der Umbau von Balkon auf Wohnraum genehmigt wird. Wie Sie sehen, greift man damit ja in das Gemeinschaftseigentum ein und man müsste sogar an das Sondereigentum des darüber liegenden Balkons ran und dort an der Stirnseite eine ordentliche Randschiene / Abtropfprofil an den Belag des oberen Balkons bzw. an dessen Abdichtungsebene anschließen. Alles andere (auch die Kompribandlösung) ist Gebastel.

    Um hier vernünftige Vorschläge machen zu können, bräuchte man auch Fotos vom oberen Balkon.

    Aber vielleicht kann man die Sache mit dem Kompriband doch machen. Achten Sie darauf, dass ein UV-beständiges Produkt für den Außeneinsatz verwendet wird. Zusätzlich sollte an der Unterseite der Betonplatte des oberen Balkons ein Tropfkantenprofil nachgearbeitet werden, sodass dort kein Wasser mehr an der Unterseite des Betonplattenrandes zurück bis zur Bauschaumfuge laufen kann. DAS ist jetzt nachträglich natürlich blöd zu machen, weil man zum Bohren und Schrauben dieses Profils nicht mehr von unten an den Beton dran kommt. Hätte man anbauen müssen bevor ihr Wintergartengebastel angebaut wurde. Das ist eindeutig ein Planungs- und Bauleitungsfehler (Planungsfehler, Bauleitungsfehler) des Architekten.

    Schauen Sie mal hier:

    Vielleicht kann man ja sowas nachträglich kleben.

  2. war abzusehen

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    man muss sich nur die grünen (veralgten) Ablaufspuren anschauen, dann weiß man sofort, dass das nichts wird. Auch ein Kompriband wird nicht genug Druck aufbauen können, dass es das am Beton ablaufende Wasser abhält hier einzudringen. Ohne eine saubere Abtropfmöglichkeit des anfallenden Wassers von oben wird es nicht gehen.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN