Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rasenfläche

Terrassen-Wetterschutz seitlich: Windschutz, Materialien (Glas, Platten), Kosten & Montage?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassen-Wetterschutz seitlich: Windschutz, Materialien (Glas, Platten), Kosten & Montage?

Hallo! Wir wohnen in Hanglage und entsprechend zugig ist es auf unserer Terrasse. Ich habe schon mit Begründung (Geißblatt) versucht, etwas mehr Schutz zu erzeugen. Das sieht schon ganz schön aus, der Wind zieht aber immer noch durch und auch bei stärkerem Regen schlägt es noch rein.

Nun überlege ich, die Wetterseite mit durchsichtigen Platten zu zumachen. Da ich die Begrünung gerne lassen würde, wäre es gut, wenn der Baustoff nicht zu schnell verdreckt.

Sollte ich dafür Sicherheitsglas nehmen. Und wenn ja, worauf muss ich da achten? Bestimmte Dicke oder reichen 4 mm?

Danke vorab, Reinhard

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

''

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, Sie suchen einen seitlichen Wetterschutz für Ihre Terrasse in Hanglage. Da es dort zugig ist und Regen einschlägt, ist eine robuste Lösung gefragt.

Für den seitlichen Wetterschutz kommen verschiedene Materialien in Frage:

• Sicherheitsglas: Bietet guten Wind- und Wetterschutz, ist transparent und lässt Licht durch. 🔴 Achten Sie auf eine ausreichende Dicke, um Windlasten standzuhalten.
    • Holz: Kann als Sichtschutzwand oder in Kombination mit Glas eingesetzt werden. Benötigt regelmäßige Pflege.
    • WPC (Wood-Plastic-Composite): Ist witterungsbeständig und pflegeleicht, wirkt aber weniger natürlich als Holz.
    • Pflanzen: Dichte Bepflanzung kann als natürlicher Windschutz dienen, benötigt aber Zeit zum Wachsen und regelmäßige Pflege.
    • Platten (z.B. aus Beton oder Naturstein): Bieten soliden Schutz, sind aber weniger transparent.

Bei der Auswahl des Materials sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

• Windlast: In Hanglage kann eine hohe Windlast auftreten. Die Konstruktion muss entsprechend stabil sein.
    • Sichtschutz: Wünschen Sie einen blickdichten Schutz oder soll die Aussicht erhalten bleiben?
    • Pflegeaufwand: Einige Materialien erfordern mehr Pflege als andere.
    • Kosten: Die Preise für die verschiedenen Materialien variieren stark.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Terrassenbau oder Gartenbau beraten, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Klären Sie, ob ein Bauantrag erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitsglas
    Sicherheitsglas ist eine spezielle Glasart, die bei Bruch in kleine, stumpfe Krümel zerfällt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Es wird häufig für Fenster, Türen und Glaswände verwendet, wo ein erhöhtes Risiko von Glasbruch besteht. Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitsglas, darunter Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG).
    Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Glasbruch, Splitterschutz
    Windlast
    Die Windlast bezeichnet die Kraft, die der Wind auf eine Fläche ausübt. Sie hängt von der Windgeschwindigkeit, der Form und Größe der Fläche sowie der geografischen Lage ab. Bei der Planung von Bauwerken und Konstruktionen muss die Windlast berücksichtigt werden, um die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Winddruck, Windgeschwindigkeit, Statik, Bauphysik
    WPC (Wood-Plastic-Composite)
    WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Es wird häufig für Terrassendielen, Fassadenverkleidungen und Zäune verwendet. WPC ist witterungsbeständig, pflegeleicht und langlebig. Es ist jedoch nicht so natürlich wie Holz und kann bei starker Sonneneinstrahlung heiß werden.
    Verwandte Begriffe: Terrassendiele, Verbundwerkstoff, Holzfaser, Kunststoff
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag enthält alle relevanten Informationen über das geplante Bauvorhaben, wie z.B. Baupläne, Baubeschreibung und Nachweise zur Standsicherheit und zum Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baubehörde, Bauordnung, Bauplan
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie ist von großer Bedeutung für die Planung und Konstruktion von Bauwerken, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Ein Statiker berechnet die auftretenden Lasten und dimensioniert die Bauteile entsprechend.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Kräfte, Momente
    Terrassenplatten
    Terrassenplatten sind plattenförmige Bauelemente, die zur Gestaltung von Terrassen verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein, Keramik oder Holz. Terrassenplatten sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und können auf unterschiedliche Weise verlegt werden.
    Verwandte Begriffe: Plattenbelag, Terrassenbelag, Pflastersteine, Natursteinplatten
    Begrünung
    Begrünung bezeichnet die Bepflanzung von Flächen mit Pflanzen, um ökologische, ästhetische oder funktionale Zwecke zu erfüllen. Sie kann in Form von Rasenflächen, Blumenbeeten, Sträuchern, Bäumen oder Kletterpflanzen erfolgen. Begrünung trägt zur Verbesserung des Mikroklimas, zur Reduzierung von Schadstoffen und zur Erhöhung der Lebensqualität bei.
    Verwandte Begriffe: Bepflanzung, Vegetation, Grünfläche, Gartenbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Glasdicke ist für einen seitlichen Windschutz auf der Terrasse empfehlenswert?
      Die empfohlene Glasdicke hängt von der Größe der Glasfläche und der zu erwartenden Windlast ab. Ich empfehle, sich von einem Glasbaubetrieb beraten zu lassen. Dieser kann die Windlast berechnen und die passende Glasdicke empfehlen.
    2. Benötige ich für einen seitlichen Terrassen-Wetterschutz eine Baugenehmigung?
      Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Konstruktion fest mit dem Gebäude verbunden ist oder eine bestimmte Höhe überschreitet.
    3. Welche Pflanzen eignen sich gut als natürlicher Windschutz auf der Terrasse?
      Dichte Sträucher wie Kirschlorbeer, Liguster oder Bambus können als natürlicher Windschutz dienen. Es ist wichtig, Pflanzen zu wählen, die an den Standort angepasst sind und ausreichend Platz zum Wachsen haben. Auch Kletterpflanzen an Rankgittern können einen gewissen Windschutz bieten.
    4. Wie befestige ich einen seitlichen Windschutz sicher auf der Terrasse?
      Die Befestigung hängt vom Material des Windschutzes und dem Untergrund der Terrasse ab. Bei Glas- oder Holzelementen ist eine stabile Verankerung im Boden oder an der Hauswand erforderlich. Ich empfehle, die Befestigung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    5. Kann ich einen seitlichen Windschutz nachträglich an einer bestehenden Terrasse anbringen?
      Ja, das ist in der Regel möglich. Es ist jedoch wichtig, die Statik der Terrasse zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Konstruktion des Windschutzes ausreichend stabil ist. Ich empfehle, sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten zu lassen.
    6. Welche Vorteile bietet ein mobiler Windschutz im Vergleich zu einer fest installierten Lösung?
      Ein mobiler Windschutz ist flexibler und kann bei Bedarf verschoben oder abgebaut werden. Er ist oft kostengünstiger als eine fest installierte Lösung. Allerdings bietet er in der Regel weniger Schutz vor Wind und Wetter und ist weniger stabil.
    7. Wie kann ich verhindern, dass sich unter dem seitlichen Wetterschutz Feuchtigkeit bildet?
      Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Windschutz nicht zu dicht abschließt und dass ausreichend Luft zirkulieren kann. Bei Bedarf können Sie auch eine Drainage einbauen, um das Wasser abzuleiten.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Glas, Holz und WPC für den seitlichen Wetterschutz?
      Es gibt auch textile Lösungen wie Windschutznetze oder -planen. Diese sind oft kostengünstiger und einfacher zu montieren, bieten aber weniger Schutz und sind weniger langlebig. Auch Gabionen (Drahtkörbe gefüllt mit Steinen) können als seitlicher Wetterschutz dienen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenüberdachung planen: Materialien, Kosten und Genehmigung
      Informationen zu verschiedenen Materialien für Terrassenüberdachungen, Kostenübersicht und Hinweise zur Baugenehmigung.
    • Windschutz für Balkon: Ideen und Lösungen
      Verschiedene Möglichkeiten, um den Balkon vor Wind zu schützen, von einfachen Textilbespannungen bis hin zu festen Glaselementen.
    • Sichtschutz im Garten: Materialien und Gestaltungsideen
      Überblick über verschiedene Materialien für Sichtschutzzäune und -wände, sowie Tipps zur Gestaltung mit Pflanzen.
    • Terrassenmöbel wetterfest machen: Tipps und Tricks
      Ratschläge, wie man Terrassenmöbel vor Witterungseinflüssen schützt und ihre Lebensdauer verlängert.
    • Pflanzen für den Garten auswählen: Standort, Pflege und Blütezeit
      Hinweise zur Auswahl der richtigen Pflanzen für den Garten, unter Berücksichtigung von Standortbedingungen, Pflegeaufwand und Blütezeit.
  2. Terrassen-Windschutz: Glasbefestigung & erforderliche Glasstärke

Foto von Josef Schrage

Das Glas hält nicht allein
    Wenn Sie Glas wählen sollten Sie sich auch um dessen Befestigung (Pfosten-Rahmen oder Sonst was) kümmern bzw. planen. Danach richtet sich dann auch die erforderliche Glasstärke. Mit 4 mm kommen Sie da nicht weit.

Es gibt auch noch andere "durchsichtige Platten".

Werden Sie sich erst einmal klar darüber, was Sie genau wollen, ich könnte Ihnen auch noch 286 bis 726 andere Möglichkeiten nennen ...

Gruß

3. Terrassenüberdachung: Seitlicher Windschutz – Material & Montage-Tipp

Hallo! Mein Fehler! Wir haben bereits eine Terrassenüberdachung ...
    Hallo! Mein Fehler! Wir haben bereits eine Terrassenüberdachung Hallo!

Mein Fehler! Wir haben bereits eine Terrassenüberdachung 3,50 m x 6 m x 2,5 m (BxLxH) Seitlich (3,5 m) je 2 Pfosten a 10 cm. Die Glasplatten wollte ich mit Profilen befestigen.

Natürlich bin ich auch offen für Alternativen. 726 Alternativen müssen gar nicht sein.

Es sollte ein pflegeleichtes Material sein und gegen kostengünstig habe ich auch nichts. Zusätzlich muss man es auch ohne Spezialwerkzeug bearbeiten können. Aufgrund der Schrägverstrebung am Pfosten muss ich die Platte zurecht schneiden können.

Fehlt sonst noch eine Angabe für einen hilfreichen Tipp?

Danke vorab

4. Terrassen-Forum: Konstruktive Tipps statt Kritik an Laien

Leider nur Tadel statt Hilfe
    Ich habe hier im Bau-Forum schon diverse hilfreiche Tipps bekommen. Leider neigen ein paar der "Experten" dazu das Forum nur zum Tadeln der Laien zu nutzen. Ich bin Baulaie und habe nicht die Erfahrung eine ausführliche Baubeschreibung zu gestalten, nur um einen sinnvollen Tipp zu bekommen. Mein Studienfach war nicht Architektur und die Semesterferien habe ich auch nicht auf dem Bau verbracht. Sorry, aber ich finde die Antwort halt sehr ärgerlich, vor allem weil nicht mal eine der angeblich 726 😉 Möglichkeiten folgte. Da macht sich nur einer über die Fachunkenntnisse eines Hilfesuchenden lustig. Schwaches Bild. Habe jetzt einen Ortstrmin mit einem Bekannten, der Holztechniker ist. Dann soll wohl was Sinnvolles dabei rauskommen.

Ansonsten ein Top-Forum, dass mir schon oft weiter geholfen hat. Danke an die echten Experten, die helfen wollen! Vielen Dank an dieser Stelle.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassen-Wetterschutz seitlich: Windschutz mit Glas & Platten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines seitlichen Windschutzes für eine Terrasse, wobei Materialien wie Glas und alternative Platten in Betracht gezogen werden. Die korrekte Befestigung der gewählten Materialien und die Berücksichtigung der Terrassenüberdachung spielen eine zentrale Rolle. Zudem wird die Notwendigkeit konstruktiver Beiträge in Bauforen betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Auswahl von Glas für den Windschutz unbedingt die passende Glasstärke und die Art der Befestigung, wie im Beitrag Terrassen-Windschutz: Glasbefestigung & erforderliche Glasstärke erläutert wird. Eine unzureichende Planung kann zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Neben Glas gibt es auch andere durchsichtige Platten als Materialoptionen für den seitlichen Windschutz. Die Entscheidung sollte unter Berücksichtigung von Pflegeleichtigkeit und Kosten getroffen werden, wie im Beitrag Terrassenüberdachung: Seitlicher Windschutz – Material & Montage-Tipp angedeutet wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage der Glasplatten an der Terrassenüberdachung werden Profile empfohlen. Es ist ratsam, sich vorab über alternative Befestigungsmethoden und die Notwendigkeit von Spezialwerkzeug zu informieren. Eine Schrägverstrebung kann zusätzliche Stabilität bieten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst Ihre genauen Anforderungen an den seitlichen Windschutz und berücksichtigen Sie die vorhandene Terrassenüberdachung. Holen Sie sich bei Bedarf professionelle Unterstützung, um eine optimale Lösung zu finden. Achten Sie dabei auf konstruktive Beratung, wie im Beitrag Terrassen-Forum: Konstruktive Tipps statt Kritik an Laien gefordert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Windschutz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Windschutz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassen-Wetterschutz seitlich: Windschutz, Materialien (Glas, Platten), Kosten & Montage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Seitlicher Terrassen-Wetterschutz: Material & Kosten

Suche nach: Terrassen Wetterschutz, seitlicher Windschutz, Terrassenverglasung, Terrassenplatten, Windschutz Terrasse, Materialkosten, Montagekosten, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼