Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
die wir im Zug der Fassadendämmung ebenfalls von oben und
unten dämmen wollen. Als Oberbelag wollen wir Gummigranulatplatten verlegen, wie es sie z.B. von Warco gibt.
Diese sind wassserdurchläßig und haben unten eine Drainage
ausgebildet. Die Balkonplatte hat netterweise
schon ein Gefälle von etwa 2.5 % und ist von oben überdacht
(auskragende Balkonplatte des Dachgeschosses, Tiefe des
Balkons etwa 140 cm). Auf der Balkonplatte sind weiter keine
Fliesen etc., lediglich eine (weiß angestrichene?) Beschichtung,
die soweit wohl auch noch ihren Zweck erfüllt, die Platte
zu schützen.
Worüber ich am Grübeln bin, ist die Frage, wie ich die Dämmung
aufbauen soll. Kann man da ggf. einfach Perimeter-Dämmplatten
anbringen, mit oder ohne Abdichtung unter den Warcoplatten?
Oder sollte man eher z.B. auf das Wedi Balco System setzen, auch
wenn ich nicht die Anforderungen habe, wie sie bei einer
Verfliesung bestehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Zusätzliche Last durch Dämmung und Belag könnte die Statik des Balkons beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Balkondämmung mit Gummigranulatplatten als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um Schäden zu vermeiden.
Aufbau: Ich empfehle, den Aufbau von unten nach oben wie folgt zu gestalten:
- Balkonplatte (Bestand)
- Abdichtung (wichtig, da Gummigranulat wasserdurchlässig ist)
- Dämmung (Perimeterdämmung geeignet)
- Drainageebene (unter den Gummigranulatplatten)
- Gummigranulatplatten
Abdichtung: 🔴 Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, da die Gummigranulatplatten wasserdurchlässig sind. Andernfalls kann Feuchtigkeit in die Dämmung und die Bausubstanz eindringen. Ich empfehle eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18531 (Balkone, Loggien und Laubengänge).
Dämmung: Ich empfehle Perimeterdämmplatten, die speziell für den Einsatz im Außenbereich und im Erdreich geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
Gefälle: Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten. Dies kann durch die Dämmung oder den Unterbau realisiert werden.
🔴 Statik: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten die Statik des Balkons zu prüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch Dämmung und Belag getragen werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Abdichtungen und Balkonsanierungen zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich und im Außenbereich eingesetzt wird. Sie ist feuchtigkeitsbeständig und druckfest.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Kellerdämmung - DIN 18531
- DIN 18531 ist eine Norm, die die Anforderungen an Abdichtungen von Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für eine dauerhafte und sichere Abdichtung geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Normen im Bauwesen - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle von mindestens 2% empfehlenswert, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Dachneigung - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Wärmeverlust - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Bei Balkonen ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Regenwasser und Schnee zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Bei Balkonen kann eine Drainage unter dem Belag angeordnet werden, um das Wasser abzuführen, das durch den Belag hindurchsickert.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Wasserableitung, Sickerschicht - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Balkondämmung ist es wichtig, die Statik zu prüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch Dämmung und Belag getragen werden kann.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragfähigkeit, Lasten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Gummigranulatplatten auf dem Balkon?
Gummigranulatplatten sind wasserdurchlässig, rutschfest und bieten eine angenehme Oberfläche zum Barfußgehen. Sie sind in verschiedenen Farben und Stärken erhältlich und relativ einfach zu verlegen. - Muss ich bei der Auswahl der Dämmung etwas beachten?
Ich empfehle, Perimeterdämmplatten zu verwenden, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) sollte möglichst niedrig sein. - Wie sorge ich für eine ausreichende Abdichtung des Balkons?
Ich empfehle eine Abdichtung gemäß DIN 18531 (Balkone, Loggien und Laubengänge). Diese Norm regelt die Anforderungen an Abdichtungen im Außenbereich. Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann ich die Dämmung und den Belag selbst verlegen?
Ich empfehle, die Abdichtung und die Dämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, da hierbei Fehler vermieden werden müssen, um spätere Schäden zu verhindern. Das Verlegen der Gummigranulatplatten kann unter Umständen selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist. - Wie hoch sind die Kosten für eine Balkondämmung mit Gummigranulatplatten?
Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, der Art der Dämmung und Abdichtung sowie den gewählten Gummigranulatplatten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Welche Alternativen gibt es zu Gummigranulatplatten?
Alternativen sind Fliesen, Holzdielen oder WPC-Dielen. Diese Beläge sind jedoch nicht wasserdurchlässig und erfordern eine andere Art der Entwässerung. - Wie reinige ich Gummigranulatplatten auf dem Balkon?
Gummigranulatplatten können mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die das Material beschädigen könnten. - Was ist bei der Entwässerung des Balkons zu beachten?
Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten. Die Entwässerung sollte so gestaltet sein, dass das Wasser nicht an der Fassade herunterläuft.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Materialien, Kosten & Anleitung
Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung & Kosten
Eine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung. - Balkon gestalten: Ideen für den Außenbereich
Inspirationen und Tipps zur Gestaltung eines Balkons, um eine Wohlfühloase zu schaffen. - Balkonbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Balkonbeläge, wie Fliesen, Holz und WPC, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften & Kosten
Informationen zu den Vorschriften und Kosten bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
-
Balkonsanierung: Fachplanung für Detailanschlüsse!
Was sagt Ihr Architekt oder Energieberater?
... der sich hoffentlich mal das Detail Schwellen und Wandanschluss angesehen hat?
Fläche kann jeder - auf die Anschlussdetails kommt es an!
Die fachgerechte Sanierung von Balkon- und Terrassenflächen erhält eine ganze Branche von Fliesenlegern, Dachdeckern und Sachverständigen am Leben. Suchen sie sich vorher einen Fachmann für die Planung.
Ein paar Bilder vom Ist-Zustand wären hier vielleicht auch schon hilfreich für eine erste Empfehlung unsererseits.
Gruß aus Berlin -
Balkon dämmen: Bild zur aktuellen Situation
Balkon, Bild
Hallo,
hier ein Bild vom Balkon, danke der Nachfrage. Die Fassadendämmung soll entweder
als Vorhangfassade (DIY) oder als WDVSAbk. (Fachfirma, zusammen mit anderen Flächen) realisiert werden, steht noch nicht endgültig fest. Die Balkontür wird wandbündig
eingebaut werden. Die Höhe über der Platte sind 15 cm. Das ist nicht toll, wenn man
da noch die Dämmung abzieht, aber ich habe es jetzt in einem Jahr noch nicht erlebt, dass der Regen bis zur künftigenFassade gekommen wäre.
Unser Energieberater ist diese Woche noch in Urlaub, sodass ich ihn leider aktuell nicht fragen kann.
Vielen Dank,
Jens -
Balkongeländer: Herausforderung der dauerhaften Abdichtung
mmh
Schwellenanschluss ist sicher noch machbar, aber wie dichten Sie die Durchdringungspunkte des Geländers dauerhaft ein? -
DIME Balkonbeschichtung: PU-System zur Dämmung – Erfahrungen?
Brauchbares System?
Ich bin jetzt beim Googlen auf die Seitegestoßen, deren PU basierte Dämm- und
Beschichtungsmittel mir recht praktikabel
vorkommen, auch was die Anbindung an
das (zu erneuernde, ist meiner Frau jetzt
schon mit 90 cm zu niedrig) Geländer angeht.
Meinungen/Erfahrungen hierzu würden mich natürlich auch
sehr interessieren! -
DIME Balkonbeschichtung: Korrekter Link zur Webseite
Link falsch -
Balkondämmung: Energetische Sanierung oder Schimmelprävention?
wozu eigentlich der Aufriss?
Haben Sie innen Schimmelprobleme über der Sockelleiste?
Oder geht es es Ihnen bei der ganzen Aktion tatsächlich "nur" um die Vermeidung einer Wärmebrücke aus rein energetischen Gründen? -
Motivation: Energetische Sanierung & Schimmelvorsorge am Balkon
Motivation
Geht mir primär um den energetischen Aspekt (ist jetzt auch so in einem
knappen Effhaus 100 Antrag drin, für den die WB explizit gerechnet wurden) aber
natürlich auch um die Schimmelvorsorge, wenn ich jetzt schon dabei bin
die Fassade zu dämmen/dämmen zu lassen. Von der energetischen Seite
her amotisieren wird es sich vermutlich nicht ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung eines auskragenden Balkons mit Gummigranulatplatten, wobei Aspekte wie Aufbau, Abdichtung und Kosten diskutiert werden. Die fachgerechte Planung der Detailanschlüsse, insbesondere im Schwellenbereich und bei Geländerdurchdringungen, wird als kritisch hervorgehoben. Verschiedene Dämmsysteme und deren Praktikabilität werden erörtert, wobei der Fokus sowohl auf energetischer Sanierung als auch auf Schimmelprävention liegt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Balkonsanierung: Fachplanung für Detailanschlüsse!. Eine fachgerechte Sanierung von Balkonen erfordert detaillierte Planung und Expertise, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Einbeziehung eines Fachmanns ist ratsam, um Anschlussdetails korrekt auszuführen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Balkon dämmen: Bild zur aktuellen Situation wird die aktuelle Situation des Balkons durch ein Bild veranschaulicht, was die Diskussion um die Dämmung und die damit verbundenen Herausforderungen konkretisiert. Die geringe Aufbauhöhe von 15 cm stellt eine besondere Herausforderung dar.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion berührt auch die Abdichtung von Geländerdurchdringungen, wie im Beitrag Balkongeländer: Herausforderung der dauerhaften Abdichtung angesprochen. Eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das DIME System wird im Beitrag DIME Balkonbeschichtung: PU-System zur Dämmung – Erfahrungen? als mögliche Lösung diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Balkonsanierung sollte eine umfassende Planung erfolgen, die sowohl energetische Aspekte als auch die Vermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung berücksichtigt. Der Beitrag Balkondämmung: Energetische Sanierung oder Schimmelprävention? verdeutlicht die Notwendigkeit, die Motivation für die Sanierung klar zu definieren, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Motivation für die energetische Sanierung wird im Beitrag Motivation: Energetische Sanierung & Schimmelvorsorge am Balkon weiter erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon dämmen: Aufbau & Platten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon dämmen, Balkonplatte dämmen, Gummigranulatplatten, Warco Platten, Balkonabdichtung, Perimeterdämmung, Balkon Aufbau, Balkonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!