Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
die wir im Zug der Fassadendämmung ebenfalls von oben und
unten dämmen wollen. Als Oberbelag wollen wir Gummigranulatplatten verlegen, wie es sie z.B. von Warco gibt.
Diese sind wassserdurchläßig und haben unten eine Drainage
ausgebildet. Die Balkonplatte hat netterweise
schon ein Gefälle von etwa 2.5 % und ist von oben überdacht
(auskragende Balkonplatte des Dachgeschosses, Tiefe des
Balkons etwa 140 cm). Auf der Balkonplatte sind weiter keine
Fliesen etc., lediglich eine (weiß angestrichene?) Beschichtung,
die soweit wohl auch noch ihren Zweck erfüllt, die Platte
zu schützen.
Worüber ich am Grübeln bin, ist die Frage, wie ich die Dämmung
aufbauen soll. Kann man da ggf. einfach Perimeter-Dämmplatten
anbringen, mit oder ohne Abdichtung unter den Warcoplatten?
Oder sollte man eher z.B. auf das Wedi Balco System setzen, auch
wenn ich nicht die Anforderungen habe, wie sie bei einer
Verfliesung bestehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Zusätzliche Last durch Dämmung und Belag könnte die Statik des Balkons beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Balkondämmung mit Gummigranulatplatten als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um Schäden zu vermeiden.
Aufbau: Ich empfehle, den Aufbau von unten nach oben wie folgt zu gestalten:
- Balkonplatte (Bestand)
- Abdichtung (wichtig, da Gummigranulat wasserdurchlässig ist)
- Dämmung (Perimeterdämmung geeignet)
- Drainageebene (unter den Gummigranulatplatten)
- Gummigranulatplatten
Abdichtung: 🔴 Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, da die Gummigranulatplatten wasserdurchlässig sind. Andernfalls kann Feuchtigkeit in die Dämmung und die Bausubstanz eindringen. Ich empfehle eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18531 (Balkone, Loggien und Laubengänge).
Dämmung: Ich empfehle Perimeterdämmplatten, die speziell für den Einsatz im Außenbereich und im Erdreich geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
Gefälle: Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten. Dies kann durch die Dämmung oder den Unterbau realisiert werden.
🔴 Statik: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten die Statik des Balkons zu prüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch Dämmung und Belag getragen werden kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachbetrieb für Abdichtungen und Balkonsanierungen zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich und im Außenbereich eingesetzt wird. Sie ist feuchtigkeitsbeständig und druckfest.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Kellerdämmung - DIN 18531
- DIN 18531 ist eine Norm, die die Anforderungen an Abdichtungen von Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für eine dauerhafte und sichere Abdichtung geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Normen im Bauwesen - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle von mindestens 2% empfehlenswert, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Neigung, Dachneigung - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, Wärmeverlust - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil zu verhindern. Bei Balkonen ist eine sorgfältige Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Regenwasser und Schnee zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Bei Balkonen kann eine Drainage unter dem Belag angeordnet werden, um das Wasser abzuführen, das durch den Belag hindurchsickert.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Wasserableitung, Sickerschicht - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Balkondämmung ist es wichtig, die Statik zu prüfen, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last durch Dämmung und Belag getragen werden kann.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragfähigkeit, Lasten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Gummigranulatplatten auf dem Balkon?
Gummigranulatplatten sind wasserdurchlässig, rutschfest und bieten eine angenehme Oberfläche zum Barfußgehen. Sie sind in verschiedenen Farben und Stärken erhältlich und relativ einfach zu verlegen. - Muss ich bei der Auswahl der Dämmung etwas beachten?
Ich empfehle, Perimeterdämmplatten zu verwenden, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) sollte möglichst niedrig sein. - Wie sorge ich für eine ausreichende Abdichtung des Balkons?
Ich empfehle eine Abdichtung gemäß DIN 18531 (Balkone, Loggien und Laubengänge). Diese Norm regelt die Anforderungen an Abdichtungen im Außenbereich. Die Abdichtung sollte fachgerecht ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Kann ich die Dämmung und den Belag selbst verlegen?
Ich empfehle, die Abdichtung und die Dämmung von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, da hierbei Fehler vermieden werden müssen, um spätere Schäden zu verhindern. Das Verlegen der Gummigranulatplatten kann unter Umständen selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist. - Wie hoch sind die Kosten für eine Balkondämmung mit Gummigranulatplatten?
Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, der Art der Dämmung und Abdichtung sowie den gewählten Gummigranulatplatten ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Welche Alternativen gibt es zu Gummigranulatplatten?
Alternativen sind Fliesen, Holzdielen oder WPC-Dielen. Diese Beläge sind jedoch nicht wasserdurchlässig und erfordern eine andere Art der Entwässerung. - Wie reinige ich Gummigranulatplatten auf dem Balkon?
Gummigranulatplatten können mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die das Material beschädigen könnten. - Was ist bei der Entwässerung des Balkons zu beachten?
Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, um einen schnellen Wasserablauf zu gewährleisten. Die Entwässerung sollte so gestaltet sein, dass das Wasser nicht an der Fassade herunterläuft.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Materialien, Kosten & Anleitung
Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Balkon sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung & Kosten
Eine umfassende Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Planung bis zur Ausführung. - Balkon gestalten: Ideen für den Außenbereich
Inspirationen und Tipps zur Gestaltung eines Balkons, um eine Wohlfühloase zu schaffen. - Balkonbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Vergleich verschiedener Balkonbeläge, wie Fliesen, Holz und WPC, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. - Balkongeländer erneuern: Vorschriften & Kosten
Informationen zu den Vorschriften und Kosten bei der Erneuerung eines Balkongeländers.
-
Balkonsanierung: Fachplanung für Detailanschlüsse!
Was sagt Ihr Architekt oder Energieberater?
... der sich hoffentlich mal das Detail Schwellen und Wandanschluss angesehen hat?
Fläche kann jeder - auf die Anschlussdetails kommt es an!
Die fachgerechte Sanierung von Balkon- und Terrassenflächen erhält eine ganze Branche von Fliesenlegern, Dachdeckern und Sachverständigen am Leben. Suchen sie sich vorher einen Fachmann für die Planung.
Ein paar Bilder vom Ist-Zustand wären hier vielleicht auch schon hilfreich für eine erste Empfehlung unsererseits.
Gruß aus Berlin -
Balkon dämmen: Bild zur aktuellen Situation
Balkon, Bild
Hallo,
hier ein Bild vom Balkon, danke der Nachfrage. Die Fassadendämmung soll entweder
als Vorhangfassade (DIY) oder als WDVSAbk. (Fachfirma, zusammen mit anderen Flächen) realisiert werden, steht noch nicht endgültig fest. Die Balkontür wird wandbündig
eingebaut werden. Die Höhe über der Platte sind 15 cm. Das ist nicht toll, wenn man
da noch die Dämmung abzieht, aber ich habe es jetzt in einem Jahr noch nicht erlebt, dass der Regen bis zur künftigenFassade gekommen wäre.
Unser Energieberater ist diese Woche noch in Urlaub, sodass ich ihn leider aktuell nicht fragen kann.
Vielen Dank,
Jens -
Balkongeländer: Herausforderung der dauerhaften Abdichtung
mmh
Schwellenanschluss ist sicher noch machbar, aber wie dichten Sie die Durchdringungspunkte des Geländers dauerhaft ein? -
DIME Balkonbeschichtung: PU-System zur Dämmung – Erfahrungen?
Brauchbares System?
Ich bin jetzt beim Googlen auf die Seitegestoßen, deren PU basierte Dämm- und
Beschichtungsmittel mir recht praktikabel
vorkommen, auch was die Anbindung an
das (zu erneuernde, ist meiner Frau jetzt
schon mit 90 cm zu niedrig) Geländer angeht.
Meinungen/Erfahrungen hierzu würden mich natürlich auch
sehr interessieren! -
DIME Balkonbeschichtung: Korrekter Link zur Webseite
Link falsch -
Balkondämmung: Energetische Sanierung oder Schimmelprävention?
wozu eigentlich der Aufriss?
Haben Sie innen Schimmelprobleme über der Sockelleiste?
Oder geht es es Ihnen bei der ganzen Aktion tatsächlich "nur" um die Vermeidung einer Wärmebrücke aus rein energetischen Gründen? -
Motivation: Energetische Sanierung & Schimmelvorsorge am Balkon
Motivation
Geht mir primär um den energetischen Aspekt (ist jetzt auch so in einem
knappen Effhaus 100 Antrag drin, für den die WB explizit gerechnet wurden) aber
natürlich auch um die Schimmelvorsorge, wenn ich jetzt schon dabei bin
die Fassade zu dämmen/dämmen zu lassen. Von der energetischen Seite
her amotisieren wird es sich vermutlich nicht ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Dämmung eines auskragenden Balkons mit Gummigranulatplatten, wobei Aspekte wie Aufbau, Abdichtung und Kosten diskutiert werden. Die fachgerechte Planung der Detailanschlüsse, insbesondere im Schwellenbereich und bei Geländerdurchdringungen, wird als kritisch hervorgehoben. Verschiedene Dämmsysteme und deren Praktikabilität werden erörtert, wobei der Fokus sowohl auf energetischer Sanierung als auch auf Schimmelprävention liegt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Balkonsanierung: Fachplanung für Detailanschlüsse!. Eine fachgerechte Sanierung von Balkonen erfordert detaillierte Planung und Expertise, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Einbeziehung eines Fachmanns ist ratsam, um Anschlussdetails korrekt auszuführen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Balkon dämmen: Bild zur aktuellen Situation wird die aktuelle Situation des Balkons durch ein Bild veranschaulicht, was die Diskussion um die Dämmung und die damit verbundenen Herausforderungen konkretisiert. Die geringe Aufbauhöhe von 15 cm stellt eine besondere Herausforderung dar.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion berührt auch die Abdichtung von Geländerdurchdringungen, wie im Beitrag Balkongeländer: Herausforderung der dauerhaften Abdichtung angesprochen. Eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das DIME System wird im Beitrag DIME Balkonbeschichtung: PU-System zur Dämmung – Erfahrungen? als mögliche Lösung diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Balkonsanierung sollte eine umfassende Planung erfolgen, die sowohl energetische Aspekte als auch die Vermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung berücksichtigt. Der Beitrag Balkondämmung: Energetische Sanierung oder Schimmelprävention? verdeutlicht die Notwendigkeit, die Motivation für die Sanierung klar zu definieren, um die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Motivation für die energetische Sanierung wird im Beitrag Motivation: Energetische Sanierung & Schimmelvorsorge am Balkon weiter erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Balkonplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, Maße (Breite, Tiefe, Abstand) & Vorschriften?
- … Betonbalkon: DINAbk. für Wassernasen? …
- … DIN-Norm für Wassernasen bei Betonbalkonen gesucht? Infos zu Maßen, Breite, Tiefe & Abstand. Jetzt …
- … Betonbalkon, Wassernase, DINAbk.-Norm, Abmessungen, Breite, Tiefe, Abstand, Vorschriften, Balkonsanierung …
- … Balkon, Beton, Bauwesen, Architektur, Sanierung …
- … Betonbalkon Wassernase: DIN-Norm, …
- … Gibt es eine DINAbk. für Wassernasen bei Betonbalkonen? …
- … Eine spezifische DINAbk.-Norm, die sich ausschließlich auf Wassernasen bei Betonbalkonen bezieht, gibt es nicht. Allerdings sind Wassernasen relevant im Kontext …
- … DINAbk. 18531 - Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen. …
- … das Wasser gezielt abzuleiten und ein Ablaufen an der Unterseite des Balkons zu verhindern. Übliche Ausführungen haben eine Ausladung von ca. 3-5 cm …
- … oder falsch ausgeführte Wassernasen können zu Feuchtigkeitsschäden und Korrosion am Betonbalkon führen. …
- … 18531 ist eine deutsche Norm, die die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt Anforderungen an die Materialien …
- … und die Ausführung der Abdichtung fest.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dachabdichtung, Balkonabdichtung …
- … BauwerksabdichtungDie Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies betrifft sowohl die Abdichtung von Dächern und Balkonen als auch die Abdichtung von Kellerwänden und Fundamenten.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Warum sind Wassernasen bei Betonbalkonen wichtig?Antwort: Wassernasen verhindern, dass Regenwasser an der Unterseite des …
- … Balkons abläuft und dort zu Verschmutzungen oder Schäden führt. Sie leiten das …
- … gibt es nicht. Die Abmessungen sind abhängig von der Konstruktion des Balkons und der zu erwartenden Wassermenge. …
- … angebracht werden?Antwort: Ja, Wassernasen können auch nachträglich an einem Betonbalkon angebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um …
- … mehr richtig ablaufen und staut sich. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden am Balkon führen. …
- … BalkonabdichtungInformationen zur fachgerechten Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Betonsanierung am BalkonMaßnahmen zur …
- … Instandsetzung von Betonbalkonen, die durch Witterungseinflüsse beschädigt wurden. …
- … BalkonentwässerungSysteme und Lösungen zur Ableitung von Regenwasser von Balkonen. …
- … Balkongeländer-NormenVorschriften und Richtlinien für die Sicherheit von Balkon …
- … Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten – Ohne DINAbk.-Norm! …
- … Abtropfkanten an Balkonen …
- … Es ist jedoch zu empfehlen, Abtropfnasen oder Abtropfrinnen am Balkonrand zu planen. …
- … (Regenwasser, Schneeschmelzwasser, Putzwasser usw.) bei Sturm nicht auf die Unterseiten der Balkonplatte getrieben werden kann. …
- … Betonbalkon Wassernase: DINAbk.-Norm, Maße & Vorschriften …
- … die Notwendigkeit und Ausführung von Wassernasen (Abtropfkanten) an Betonbalkonen. Es wird festgestellt, dass es keine explizite DINAbk.-Norm gibt, die Wassernasen vorschreibt, aber ihre Anbringung wird dennoch empfohlen, um Schäden durch abtropfendes Wasser zu vermeiden. Die Gestaltung der Abtropfkanten (Breite, Tiefe, Abstand zur Vorderkante) ist dabei entscheidend für ihre Funktionalität. Die Beiträge liefern praktische Hinweise zur Planung und Ausführung von Wassernasen bei Balkonsanierungen und Neubauten. …
- … ✅ Empfohlen: Laut Balkon Wassernase: Empfehlung für Abtropfkanten …
- … Ohne DINAbk.-Norm! ist es ratsam, Abtropfnasen oder -rinnen am Balkonrand einzuplanen, um das Abtropfen von Oberflächenwasser zu kontrollieren und Schäden an der Bausubstanz zu minimieren. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung von Betonbalkonen sollte die Position und Dimensionierung der Wassernase sorgfältig berücksichtigt …
- … existiert, sollten Bauherren und Architekten die Anbringung von Wassernasen an Betonbalkonen in Betracht ziehen, um langfristige Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … 1775829913,/forum/architektur/11011.php,/forum/balkon-terrasse/11139.php,/forum/architektur/10714.php,/forum/ausbauarbeiten/10240.php,/forum/aussenwaende/15582.php, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
- … WDVSAbk. Balkon mit Sperrholz: Dämmung & Aufbau …
- … WDVS am Balkon mit Sperrholz statt Putz? Infos zu Dämmung, Aufbau, Risiken und …
- … WDVSAbk. Balkon, Sperrholzdeckschicht, Dämmung, Balkonsanierung, Wärmedämmung, Holzbau, Tauwasser, Wärmebrücke, Bimsbeton, MFH …
- … Balkon, Dämmung, WDVS, Holzbau, Bauphysik …
- … WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt …
- … Ich möchte ein Mehrfamilienhaus (MFH) von 1960 dämmen. Es soll im Balkonbereich eine möglichst schlanke Dämmung aufgebracht werden. Die Balkonplatte und …
- … Aufgrund des schwimmenden Estrichs minimal gedämmt (ca. 1-2 cm). Da die Balkone nicht sehr tief sind, muss eine sehr schlanke Dämmung aufgebracht werden, …
- … Wäre es möglich im geschützten Balkonbereich auf ein Resol-Hartschaumplatten dünne klar lackierte Sperrholzplatten aufzukleben? auf den …
- … ? Gefahr: Die zusätzliche Last durch die Dämmung muss von der Balkonkonstruktion getragen werden. Statik prüfen! …
- … einem Balkon WDVSAbk. mit einer Sperrholzdeckschicht anstelle von Putz zu verwenden, als kritisch. …
- … Ich empfehle für die Dämmung von Balkonen im Außenbereich Materialien, die speziell für diesen Zweck geeignet …
- … (Architekt, Energieberater) beraten, um eine sichere und dauerhafte Lösung für die Balkondämmung zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für Balkone geeignet?Antwort: Geeignete Dämmstoffe für Balkone sind Hartschaumplatten (z.B. Polystyrol, …
- … Frage: Was ist bei der Anbringung von WDVSAbk. auf Balkonen zu beachten?Antwort: Bei der Anbringung von WDVS auf Balkon …
- … Alternativen gibt es zu Putz als Deckschicht für WDVSAbk. auf dem Balkon?Antwort: Alternativen zu Putz als Deckschicht für WDVS auf dem Balkon …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Statik bei der Balkondämmung?Antwort: Die Statik spielt eine wichtige Rolle bei der Balkon …
- … Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungErfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon fachgerecht sanieren und welche Materialien geeignet sind. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon: Ursachen und BehebungWie entstehen Feuchtigkeitsschäden am Balkon und wie können sie …
- … Energieeffizienz am Balkon: Dämmmaßnahmen und EinsparpotenzialeWie Sie durch gezielte Dämmmaßnahmen am Balkon Energie sparen …
- … Holzfassade: Alsecco VHFAbk.-System für Balkonverkleidung …
- … WDVSAbk. Balkon: Sperrholz statt Putz – Dämmung und Risiken …
- … Möglichkeit, eine Sperrholzdeckschicht anstelle von Putz bei einem WDVSAbk.-System auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses (MFH) aus dem Jahr 1960 zu verwenden. Dabei werden …
- … Alternativen beleuchtet. Die schlanke Bauweise der Dämmung ist aufgrund der geringen Balkontiefe ein zentrales Thema. Es wird auch auf die Problematik von …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holzfassade: Alsecco VHFAbk.-System für Balkonverkleidung wird ein Holzfassadensystem (Alsecco VHF) als mögliche Alternative für die …
- … Balkonverkleidung vorgestellt, was eine interessante Option für eine ansprechende Holzoptik darstellt. …
- … vermeiden. Die Eignung des Alsecco VHFAbk.-Systems für den spezifischen Anwendungsfall (WDVSAbk. Balkon) sollte geprüft werden. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann für …
- … WDVS und Balkonsanierung beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen.Verwandte Begriffe: Wärme, Wärmeverlust, Dämmung, Gebäudehülle. …
- … die Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maximale Putz Schichtdicke: 3 cm Ausgleich – Risse vermeiden? Leichtzementputz vs. VWD-System
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton?
- … Wärmebrücke Balkon: Sanierung & Dämmung …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke? Infos zu Sanierung, Dämmung & Risiken. Wie …
- … Balkon, Wärmebrücke, Dämmung, Sanierung, Betonplatte, Schimmel, Energieeffizienz, Perimeterdämmung, Fassadendämmung …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton …
- … diesen Maßnahmen den KfW 115 Standard erreichen würden, auch wenn der Balkon, der eine Wärmebrücke darstellt nicht in die Dämmmaßnahmen miteinbezogen wird. …
- … 45 m² große Balkon (!) ist um drei Hausseiten herumgeführt. …
- … Nun habe ich hier im Forum teilweise widersprüchliche Aussagen über Schimmelbildung in den angrenzenden Räumen bei Balkonen ohne thermische Trennung gelesen. …
- … es sinnvoll (nur im Hinblick auf Schimmelvermeidung, nicht wegen Wärmeverlustverringerung) die Balkonunterseite zu isolieren? …
- … Ich beurteile die Balkonplatte als potentielle Wärmebrücke bei der energetischen Sanierung als kritischen Punkt. …
- … Eine Wärmebrücke entsteht, wenn Wärme über ein Bauteil (hier die Balkonplatte) schneller nach außen abgeleitet wird als über die angrenzenden Bauteile. …
- … 🔴 Gefahr: Eine ungedämmte oder schlecht gedämmte Balkonplatte kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensatbildung führen, was Schimmelbildung …
- … Dämmmaßnahmen: Eine nachträgliche Dämmung der Balkonplatte ist empfehlenswert. Dies kann von oben (auf dem Balkonbelag) …
- … oder von unten (an der Balkonunterseite) erfolgen. …
- … Trennung: Eine thermische Trennung der Balkonplatte von der Innenkonstruktion (z.B. durch Isokörbe) ist die effektivste, …
- … Perimeterdämmung: Die Anbindung der Balkonplatte an die Fassadendämmung muss sorgfältig ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Energieberater oder Bauphysiker beurteilen, um die optimale Dämmstrategie für Ihre Balkonplatte zu ermitteln und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Ein Isokorb ist ein Bauelement zur thermischen Trennung von Bauteilen, z.B. Balkonplatten und Innenwänden. Er reduziert den Wärmefluss und minimiert Wärmebrücken.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Balkonplatte eine Wärmebrücke?Die Balkonplatte aus Beton ist ein guter …
- … Wie kann man eine Wärmebrücke an der Balkonplatte vermeiden?Durch Dämmung der Balkonplatte (von oben, unten oder …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Balkonplattendämmung?Für die Balkonplattendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe wie Polystyrol …
- … sind Isokörbe?Isokörbe sind Bauelemente, die eine thermische Trennung zwischen der Balkonplatte und der Innenkonstruktion herstellen. Sie bestehen aus Dämmmaterial und speziellen …
- … Kann man eine Balkonplatte auch von oben dämmen?Ja, eine Dämmung von oben ist möglich, erfordert aber den Aufbau eines neuen Belags. Dabei muss auf eine ausreichende Aufbauhöhe und eine fachgerechte Abdichtung geachtet werden. …
- … Was kostet die Dämmung einer Balkonplatte?Die Kosten für die Dämmung einer Balkonplatte hängen …
- … Balkon: Dämmung nur bei Schimmelbildung nötig? …
- … Gibt es derzeit Schimmelpilzbildung im raumseitigen Decken-Wand-Ixel unter dem Balkon? Nicht? Dann brauchen Sie heute auch keine Dämmung der Balkon …
- … der Wärmebrücke getan werden muss. Notfalls lautet der Vorschlag dann auch Balkon abschneiden, neuen Balkon vorsetzen. …
- … 2. hat die komplette Überdachung des Balkons auf der Ostseite (2 m Tiefe) einen (vermutlich geringen) positiven Effekt …
- … auf die Temperaturkurve im Mauerwerk am Ansatzpunkt des Balkons? …
- … Nur Ihr Vorschlag, den Balkon komplett zu entfernen und anschließend regelkonform neu zu errichten, ist …
- … Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Balkonplatte als Wärmebrücke in einem Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1978. …
- … Es wird erörtert, ob eine Dämmung der Balkonunterseite notwendig ist, welche Risiken bestehen und wie Architekten bei der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenabrechnung mit Laubengängen: Flächenberechnung, VOB-konform?
- … den Wohnungen dient. Er kann die Wärmedämmung der Fassade beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Balkon, Terrasse, Fassade. …
- … der zu dämmenden oder zu beschichtenden Fläche durch Bauteile, z.B. (...) Balkonplatten, Podeste mit einer Einzelbreite über 30 cm. …
- … Tut er dies nicht, so ist der Laubengangboden analog wie eine Balkonplatte zu werten, egal wie lang. Und dann wird er nur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf Metallpaneelen im Außenbereich: Geeignete Kleber, Vorgehen & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonunterseite dämmen & verkleiden: Geeignete Platten, Materialien & Kosten?
- … Balkonunterseite verkleiden: Dämmung & Materialien …
- … Balkonunterseite dämmen und verkleiden? Welche Platten sind geeignet? Infos zu …
- … Balkon dämmen, Balkonunterseite verkleiden, Dämmplatten, Fassadenplatten, Balkonsanierung, Unterseite Balkon, Material Balkon …
- … Wir wollen unseren Balkon dämmen und sind jetzt auf der Suche nach der passenden Verkleidung für die Unterseite des Balkons. Da wir dort wenn möglich nicht verputzen wollen, suchen …
- … Für die Verkleidung der gedämmten Balkonunterseite, wenn kein Putz gewünscht ist, empfehle ich folgende Materialien in …
- … Gewicht: Das Gewicht der Platten sollte die Balkonkonstruktion nicht überlasten. ? Eine Überlastung kann die Statik gefährden. …
- … die mit Kunstharz verpresst werden. Sie werden häufig für Fassadenverkleidungen und Balkonverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Fassadenplatten, Laminat, Kunstharzplatten. …
- … Balkonkonstruktion …
- … Die Balkonkonstruktion umfasst alle tragenden Elemente eines Balkons, einschließlich der …
- … Sie muss statisch sicher und dauerhaft sein. Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Balkonplatte. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Balkonunterseite geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind z.B. Polystyrol (EPS oder XPS), Mineralwolle …
- … Wie befestige ich die Platten an der Balkonunterseite?Die Befestigung erfolgt in der Regel mit Schrauben, Klebstoff oder …
- … Muss ich bei der Verkleidung der Balkonunterseite eine Hinterlüftung berücksichtigen?Eine Hinterlüftung kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit …
- … Welche Kosten entstehen für die Dämmung und Verkleidung der Balkonunterseite?Die Kosten hängen von den gewählten Materialien, der Größe des …
- … Balkons und dem Montageaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung der Balkonunterseite?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie lange dauert die Dämmung und Verkleidung der Balkonunterseite?Die Dauer hängt von der Größe des Balkons und …
- … Kann ich die Dämmung und Verkleidung der Balkonunterseite selbst durchführen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Welche Vorteile bietet die Dämmung der Balkonunterseite?Die Dämmung reduziert Wärmeverluste, verbessert den Wohnkomfort und kann Heizkosten …
- … Balkon abdichten: Materialien und MethodenInformationen zur Abdichtung von Balkonen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Balkongeländer erneuern: Vorschriften und …
- … DesignTipps zur Auswahl und Montage eines neuen Balkongeländers unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften. …
- … Balkonbodenbelag: Die besten Materialien im VergleichEin Vergleich verschiedener Bodenbeläge für …
- … Balkone, einschließlich Vor- und Nachteile. …
- … Balkonkraftwerk installieren: Genehmigung und MontageInformationen …
- … zur Installation eines Balkonkraftwerks zur Stromerzeugung. …
- … Balkonpflanzen: Auswahl und PflegeTipps zur Auswahl und Pflege von Pflanzen für den Balkon. …
- … 13818.php,/forum/aussenwaende/10916.php,/forum/balkon-terrasse/12024.php,/forum/balkon-terrasse/11754.php,/forum/balkon-terrasse/10739.php,/forum/balkon-terrasse/10554.php,/forum/balkon-terrasse/10528.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10135.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadendämmung: Balkonanschluss Details, Kosten & Wärmebrücken vermeiden?
- … WDVSAbk. & Balkon: Dämmung, Anschlussdetails …
- … WDVS Fassadendämmung mit Balkon? Wie den Übergang zur Balkonisolierung lösen? Infos zu Wärmebrücken, …
- … WDVSAbk., Fassadendämmung, Balkon dämmen, Wärmebrücke, Balkonanschluss, Isolierung, Energieeffizienz, Kosten …
- … Fassadendämmung, WDVS, Balkonsanierung, Wärmebrücken, Energieeffizienz …
- … Fassadendämmung: Balkonanschluss Details, Kosten & Wärmebrücken vermeiden? …
- … Wir wollen unsere Haus (ca. 9x 9 m, BJ 1960) isolieren mit 8 cm WDVSAbk.. An dem Haus sind 2 große Balkone mit fast 7 m. Wie wird der Übergang mit …
- … der Isolation zum Balkon gelöst? . Alle Firmen die ich hier hatte für ein Kostenvoranschlag hatten mir gesagt dass sie den Balkon nie mit isolieren, ein Energieberater sagt mir dass ich ihn …
- … Ich empfehle bei der Ausführung eines WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) in Verbindung mit Balkonen folgende Punkte zu beachten: …
- … Balkon ist eine kritische Stelle. Hier entstehen oft Wärmebrücken. Eine detaillierte Planung …
- … Balkonanschlussprofile: Spezielle Profile ermöglichen einen sauberen und wärmebrückenfreien Übergang. Diese Profile werden zwischen der Fassadendämmung und dem Balkonbelag eingebaut. …
- … Balkons möglichst beibehalten werden, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … Statik: Eine zusätzliche Dämmung kann das Gewicht des Balkons erhöhen. ? Lassen Sie die Statik des Balkons von einem Fachmann …
- … Es ist üblich, dass Firmen den Balkon selbst nicht dämmen, da dies spezielle Kenntnisse und Produkte erfordert. Ziehen …
- … Balkonanschlussprofil …
- … Ein Balkonanschlussprofil ist ein spezielles Profil, das zwischen der Fassadendämmung und …
- … dem Balkonbelag eingebaut wird, um einen wärmebrückenfreien und dichten Übergang zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Dichtband, Dehnungsfuge, Abdichtung. …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Schäden durch Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist der Übergang zwischen Fassade und Balkon kritisch?Der Übergang ist kritisch, weil hier oft Wärmebrücken entstehen. Wärmebrücken …
- … Was sind Balkonanschlussprofile?Balkonanschlussprofile sind spezielle Profile, die zwischen der Fassadendämmung und …
- … dem Balkonbelag eingebaut werden. Sie dienen dazu, einen wärmebrückenfreien und dichten Übergang zu gewährleisten. …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Bereich des Balkons sein?Die Dämmstoffdicke sollte auch im Bereich des Balkon …
- … des Balkons erhöhen. Lassen Sie die Statik des Balkons von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass er die zusätzliche Last tragen kann. …
- … BalkonsanierungAlles rund um die Sanierung von Balkonen, inklusive Abdichtung …
- … WDVSAbk.: Balkon – Oberflächentemperatur & Schimmelrisiko …
- … kann ich nicht nachvollziehen. Der Bereich des Balkons profitiert von der Wanddämmung, auch wenn die Platte nicht gedämmt wird. Die Oberflächentemperatur innen wird nach Sanierung an jeder Stelle höher sein als vorher. Hat es vorher nicht geschimmelt, wird es bei gleichem Nutzerverhalten auch nachher nicht schimmeln. Zur Grafik: links = vorher, rechts = nachher. Die Werte gelten nur für den simulierten Wandaufbau, die Tendenz ist jedoch übertragbar. …
- … -://img172.imageshack.us/img172/3433/balkonwdvstl1.gif …
- … WDVSAbk.: Wärmebrücke am Balkon – Erhöhtes Schimmelrisiko! …
- … WDVSAbk. & Balkon: Schimmelgefahr durch neue Fenster? …
- … Ich würde die Unterseiten der Balkone dämmen. Das reduziert die Wärmebrücke zusätzlich, schränkt auf dem Balkon kaum …
- … ein und ist kein großer Aufwand. Ein komplettes Einpacken des Balkons wird erfahrungsgemäß kaum möglich sein, oder wird unverhältnismäßig teuer. …
- … WDVS Fassadendämmung: Balkonanschluss – Wärmebrücken vermeiden …
- … korrekte Ausführung der WDVSAbk. Fassadendämmung im Bereich von Balkonen, insbesondere um die Vermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung. Es werden unterschiedliche Meinungen von Energieberatern und Fachleuten diskutiert. Die Notwendigkeit der Quantifizierung von Wärmebrückeneffekten wird betont, ebenso wie der Einfluss von neuen Fenstern und Lüftungsgewohnheiten auf das Schimmelrisiko. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut WDVS: Wärmebrücke am Balkon – Erhöhtes Schimmelrisiko! kann die Wirkung der Wärmebrücke durch die Dämmung …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag WDVSAbk.: Balkon – Oberflächentemperatur & Schimmelrisiko wird argumentiert, dass eine Wanddämmung auch ohne Dämmung …
- … der Balkonplatte die Oberflächentemperatur innen erhöht und somit das Schimmelrisiko reduziert, sofern vorher kein Schimmel vorhanden war. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag WDVSAbk. & Balkon: Schimmelgefahr durch neue Fenster? weist darauf hin, dass der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um Wärmebrücken und Schimmelbildung bei der WDVSAbk. Fassadendämmung mit Balkonanschluss zu vermeiden, ist eine detaillierte Berechnung der Wärmebrückeneffekte erforderlich. Es …
- … sollte geprüft werden, ob die Balkonplatte gedämmt werden muss und wie sich der Fensteraustausch auf das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kragplatte abdichten: Regenwasserschäden, Material & Kosten für Balkonsanierung?
- … Regenwasserschäden an Kragplatte? Wir zeigen, wie Sie Ihren Balkon richtig abdichten. Infos zu Material, Kosten & Sanierung. Jetzt informieren! …
- … abdichten, Balkon abdichten, Regenwasserschaden, Betonsanierung, Balkonsanierung Kosten, Hohlkehle, Bitumenabdichtung …
- … Balkonsanierung, Abdichtung, Bausanierung, Betoninstandsetzung …
- … Kragplatte abdichten: Regenwasserschäden, Material & Kosten für Balkonsanierung? …
- … In unsere Kragplatte (Balkon) kann Regenwasser eindringen, …
- … hin ab? Nur zur Erläuterung: Es ist aus Kostengründen noch kein Balkongeländer dran und er wird (noch) nicht als Balkon genutzt. …
- … Um Ihre Kragplatte (Balkon) gegen eindringendes Regenwasser abzudichten, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … zu Frostschäden und Korrosion der Bewehrung führen, was die Statik des Balkons gefährdet. …
- … oft als Balkon oder Vordach dient. Sie ist ein statisch anspruchsvolles Bauelement, das hohen Belastungen standhalten muss.Verwandte Begriffe: Balkonplatte, Auskragung, Betonplatte. …
- … Muss ich das Balkongeländer für die Abdichtung entfernen?Das hängt von der Art der …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Abdichtung eines Balkons mit verschiedenen Materialien. …
- … Balkongeländer erneuern: Tipps und TricksHinweise zur Auswahl und Montage eines neuen Balkongeländers. …
- … Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und BekämpfungInformationen zur …
- … Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel auf dem Balkon. …
- … Balkon abdichten: V60 S4/G 200 S4 als Übergangslösung …
- … Dauerhafte Balkonabdichtung: Alternative zu Dachpappe? …
- … eine nicht nur vorrübergehende Lösung? Also, was ständig als Grund des Balkons funktioniert? …
- … Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Kragplatte (Balkon) zur Vermeidung von Regenwasserschäden. Vorgeschlagen werden temporäre Lösungen wie V60 S4 oder G 200 S4 Bahnen, sowie die Frage nach dauerhaften Abdichtungsmethoden. Die korrekte Ausführung am Übergang zur Hauswand ist entscheidend. Es wird nach Alternativen zur Dachpappe für eine langfristige Balkonabdichtung gesucht. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Balkon abdichten: V60 S4 …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Auswahl des Materials für die Balkonsanierung sollte auf die spezifischen Eigenschaften und Anforderungen geachtet werden. Eine …
- … Lösung für die jeweilige Situation zu finden. Die Kosten für die Balkonsanierung können je nach Material und Umfang der Arbeiten variieren. …
- … Für eine dauerhafte Lösung sollte im Beitrag Dauerhafte Balkonabdichtung: Alternative zu Dachpappe? nachgelesen werden, welche Alternativen zur Dachpappe in Frage kommen. Es ist ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, um die beste Entscheidung für die Balkonsanierung zu treffen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend …
- … 14114.php,/forum/aussenwaende/13381.php,/forum/aussenwaende/11873.php,/forum/aussenwaende/11201.php,/forum/balkon-terrasse/12124.php,/forum/balkon-terrasse/12026.php,/forum/balkon-terrasse/11956.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11952.php,/forum/balkon-terrasse/11846.php,/forum/balkon-terrasse/11145.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Balkonplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Balkonplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon dämmen: Aufbau & Platten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon dämmen, Balkonplatte dämmen, Gummigranulatplatten, Warco Platten, Balkonabdichtung, Perimeterdämmung, Balkon Aufbau, Balkonsanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!