Unterbau für eine Terrasse aus Granit- / Basaltplatten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Unterbau für eine Terrasse aus Granit- / Basaltplatten

Hallo,
wir möchten eine 4 m x 7 m große Terrasse aus anthrazitfarbenen Granitplatten oder schwarze Basaltplatten verlegen lassen. Nun waren die ortsansässigen Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) bei uns, um uns Angebote für die Arbeiten abzugeben. Die folgenden Unterkonstruktionen wurden angeboten:
a) Verlegung der Platten auf 15 cm Mineralgemisch + 5 cm Splitt oder
b) Verlegung der Platten auf 15 cm Mineralgemisch und in Magerbetonbettung oder
c) Verlegung der Platten auf 20 cm Frostschutzschicht aus Sand + Podest aus Beton B35 mit Stahlbewehrung + Trassbetonbett 5 cm
Die Fugen sollen mit einer wasserdurchlässigen 2 K Fuge ausgearbeitet werden.
Welche Unterkonstruktion sollte gemacht werden?
Worauf sollten wir als Bauherren achten?
Was ist sinnvoll?
Vielen Dank für die Antworten
herzliche Grüße aus HH
M. Kauffeld
  • Name:
  • Martin Kauffeld
  1. Anthrazitfarbene Terrassenplatten?

    Hallo Herr Kauffeld,
    wenn Sie mir gestatten, beantworte ich nur Ihre letzte Frage:
    "Was ist sinnvoll? "
    Antwort: Lassen Sie die Finger von schwarzen Platten im Terrassenbereich.
    Die Terrasse wird ja wahrscheinlich nur bei Sonnenschein benutzt?! Dann heizt sich das Ding auf 60 bis ca. 80 Grad C auf.
    Ein Begehen, geschweige denn ein Bewohnen der Terrasse wird dadurch unmöglich gemacht.
    Es wird unerträglich heiß. Wie die Platten sich dann verhalten (egal welcher Unterbau!) weiß keiner so genau. Wahrscheinlich werden die Platten und Fugen durch die naturbedingten Warm- / Kalt- / Nass- / Trockenwechsel irrationale Risse erzeugen. Dies besonders nach einer Aufheizphase (80 grd C) und plötzlich einsetzendem Gewitter-Regen (rasante Abkühlung der Platten auf ca. 30 grd C)
    Wählen Sie einfach ein anderes Material!
    Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.