Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodenplatte

Bodenplatte gießen: Kosten, Vorbereitung, Materialbedarf & Risiken beim Neubau?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bodenplatte gießen: Kosten, Vorbereitung, Materialbedarf & Risiken beim Neubau?

Guten Tag,
ich bin dabei, meine Terrasse zu erneuern, weil sich die alte gesenkt hatte (war mal nachträglich vergrößert worden, saß hinten >1 m auf Dreck, dann kam ursprüngliche Außenmauer, 1 m Dreck, neue (re) Außenmauer ...)
Nach Abbruch der alten Bodenplatte, Errichtung einer Stirn- und Seitenwand (Stirnwand, Seitenwand) aus Beton auf 80 cm-Fundament (damit diesmal das Geländer auch ja nicht mehr die Platte sprengt 😉, Egalisierung mit Sand/Kiesgemisch & Verdichtung mittels Rüttelplatte habe' ich nun 2 Baustahlmatten drauf verlegt (auch weil ich gleich noch darunter einen Verschlag für Gartengeräte/Hauswaserwerk, b=90*t=170 cm, errichtet habe) & zzgl. ringförmig 8 mm-Baustahl. Für die 10 cm-Platte möchte ich Estrichbeton-Fertiggemisch 0-8 mm verwenden, da vom Bruder noch übrig.
3 laienhafte Fragen:
1. Kann ich als Abstandhalter für den Stahl Styrodur-Stücke drunter tun? die könnte ich schön zuschneiden ...
2. Ich möchte, um das egalisieren/abziehen zu erleichtern ( & weil's alleine nicht so schnell geht ...), die Platte abschnittsweise mit dem Beton füllen und dazu vorher außen & mittig Dachlatten auf Beton-Punktsöckelchen als Abziehlehren anbringen, die nach Verfestigen des Betons entfernt und die entsprechenden Nuten nachträglich verfüllt werden.
Geht das so oder muss die Platte am Stück mit Beton gefüllt werden?
3. Ist es ratsam/zulässig, den Estrichbeton mit etwas mehr Wasser = flüssiger anzusetzen als eigentlich für Estrich vorgesehen?
Achja- ps:
1 % Gefälle müssten doch genügen, oder?
Herzlichen Dank schon mal.
  • Name:
  • Markus K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verdichtung des Untergrunds kann zu Setzungen und Rissen in der Bodenplatte führen.

🔴 Gefahr: Fehlende oder falsche Bewehrung kann die Stabilität der Bodenplatte beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten mit Beton können Hautreizungen auftreten. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung.

GoogleAI-Analyse

Beim Gießen einer Bodenplatte gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund vorbereiten: Entfernen Sie den alten Belag und tragen Sie den Untergrund ab. Achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung des Bodens mit einer Rüttelplatte.
    • Schalung errichten: Erstellen Sie eine Schalung aus Holz oder Metall, um die Form der Bodenplatte festzulegen.
    • Bewehrung einbringen: Verwenden Sie Baustahlmatten oder Baustahl, um die Bodenplatte zu verstärken und Risse zu vermeiden. Achten Sie auf ausreichende Abstandshalter, um den Stahl im Beton zu positionieren.
    • Beton gießen: Verwenden Sie Estrichbeton oder Fertigbeton und verteilen Sie ihn gleichmäßig in der Schalung. Verdichten Sie den Beton, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    • Oberfläche bearbeiten: Ziehen Sie die Oberfläche mit einer Abziehlehre glatt und versehen Sie sie gegebenenfalls mit einem Gefälle für den Wasserablauf.
    • Aushärten lassen: Lassen Sie den Beton ausreichend aushärten, bevor Sie die Schalung entfernen und die Bodenplatte belasten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäß ausgeführte Bodenplatte kann zu Rissen, Absenkungen und Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Betonarbeiten hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine tragende Konstruktion aus Beton, die als Fundament für Gebäude oder Terrassen dient.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Fundamentplatte, Betonplatte.
    Estrichbeton
    Estrichbeton ist ein spezieller Beton, der für die Herstellung von Estrichen verwendet wird. Er ist feinkörniger als normaler Beton und lässt sich gut verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Beton, Fertigbeton, Zementestrich.
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Baustahlmatten oder Baustahl, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Baustahlmatten, Armierung.
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Konstruktion aus Holz oder Metall, die verwendet wird, um die Form des Betons zu bestimmen, bis er ausgehärtet ist.
    Verwandte Begriffe: Gussform, Verschalung, Betonform.
    Rüttelplatte
    Eine Rüttelplatte ist ein Baugerät, das verwendet wird, um den Boden oder Beton zu verdichten.
    Verwandte Begriffe: Vibrationsplatte, Stampfer, Verdichter.
    Abziehlehre
    Eine Abziehlehre ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um die Oberfläche des Betons zu glätten und zu ebnen.
    Verwandte Begriffe: Richtscheit, Glättkelle, Spachtel.
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Ablauf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonsorte ist für eine Bodenplatte geeignet?
      Ich empfehle die Verwendung von Estrichbeton oder Fertigbeton. Achten Sie auf die richtige Festigkeitsklasse (z.B. C25/30) und Expositionsklasse (z.B. XC4).
    2. Wie dick muss eine Bodenplatte sein?
      Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Belastung ab. Für eine Terrasse sind in der Regel 10-15 cm ausreichend. Bei höheren Belastungen sollte die Bodenplatte dicker sein.
    3. Wie viel Gefälle sollte eine Bodenplatte haben?
      Ich empfehle ein Gefälle von ca. 2%, um einen guten Wasserablauf zu gewährleisten. Das entspricht 2 cm pro Meter.
    4. Wie lange muss Beton aushärten?
      Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Nach ca. 7 Tagen ist er begehbar.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Bodenplatte?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt.
    6. Wie kann ich Risse in der Bodenplatte vermeiden?
      Achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung, eine gute Verdichtung des Betons und eine langsame Aushärtung. Vermeiden Sie schnelle Temperaturschwankungen.
    7. Was kostet eine Bodenplatte?
      Die Kosten hängen von der Größe, Dicke und den verwendeten Materialien ab. Rechnen Sie mit ca. 50-150 Euro pro Quadratmeter.
    8. Kann ich eine Bodenplatte auch im Winter gießen?
      Bei Frost ist das Gießen einer Bodenplatte nicht empfehlenswert. Die Aushärtung des Betons wird beeinträchtigt.

🔗 Verwandte Themen

• Terrasse selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Bau einer Terrasse.
    • Fundament für Gartenhaus
      Informationen zum Errichten eines Fundaments für ein Gartenhaus.
    • Beton mischen
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton.
    • Gartenweg pflastern
      Tipps und Tricks zum Pflastern eines Gartenwegs.
    • Drainage verlegen
      Informationen zur Verlegung einer Drainage zur Ableitung von Wasser.
  2. Bodenplatte gießen: Anfrage zur Vorgehensweise

stehe quasi Schaufel bei Fuß  -  darum: *hochhiev*
    falls es untergegangen sein sollte ...
    & oder ist es missverständlich bzw. schlichtweg trivial?
    (nein, nein - sooo eilig auch nun wieder nicht 😉 kämpfe noch mit dem Mattenfixieren/verdrahten) aber morgen Mittag würd's ich gerne in Angriff nehmen ...
    tks  -  Markus
  3. Bodenplatte abschnittsweise gießen: Ist das möglich?

Bitte bitte bitte  -  wenigstens 'nen Tipp zu Punkt 2
    • händeringendaufknienfleh*

Kann die die Platte wie oben angegeben abschnittssweise füllen? So 5 Std. werde' ich schon brauchen ...

4. Bodenplatte abziehen: Rohre statt Dachlatten nutzen

Besser noch als Dachlatten machen sich Rohre (ca. 1 m lang)
    der Beton sollte Erdfeucht sein, nicht zu flüssig, er wird reingepappt, festgestampft, Nächte Schicht drauf, wenn er über den Rohren ist, mit Aluschiene abziehen, Rohr leicht anheben und nach vorn ziehen, Beton in die Rohr-Löcher, wieder feststampfen und jetzt mit einem Reibebrett auf Niveau des Nachbarbetons bringen. Nimm bloß nicht zu viel Wasser, nachträglich verfüllen ist auch Mist.
    Rückfragen: Wieviel m² Fläche bzw. m³ Beton sind es denn?
  5. Bodenplatte: Alternativen zu Rohren zum Abziehen

HURRAH! Hilfe ...
    Danke, danke, danke.
    Und da ich erst noch den Boschhammer reparieren muss, habe' ich auch noch nicht angefangen 😉
    Rohre.
    Wenn jetzt nicht vorletzte Woche Schrottsammlung gewesen wär' ☹((
    ok, dann nehme' ich halt die mittigen Dachlatten wieder von den Söckelchen & schneid' sie kürzer, sodass ich damit wie mit den vorgeschlagenen Rohren Verfahren kann. Die am Rand, an den Wänden, kann ich ja aber erst nachträglich 'rausnehmeen? Vornerum dient ja die Schalung als Lehre ...
    Gibt's Bedenken gegen die Dämmplattenstücke als Abstandshalter? Betonstein-Reste passen halt nicht überall drunter (abgesehen davon dass ich die (natürlich) größtenteils auch schon entsorgt habe' ...)
    Es sind etwa 310 x 270 cm ...
  6. Bodenplatte: Erdfeuchten Beton richtig verarbeiten

Ne, auch die am Rand
    immer mit rausnehmen, immer nur soviel Beton, das Du mit dem Arm noch ran kommst um die Rillen zu verschließen und zu verdichten sowie abzureiben. Du brauchst doch nur parallele Dachlatten, die hinte benötigst Du nicht. Und mach den Beton nur erdfeucht. Wenn Du ihn in die Hand nimmst und zusammendrückst, darf er gerade so zusammenkleben, Wasser darf nicht rauskommen. Du arbeitest von der Hauswand in Gefällerichtung, die Übergänge nach vorn, wo Du die Lehren nach vorne verschiebst und die Löcher verschließt, schrägst Du ab um dann nahtlos weiter machen zu können. Große Unterberechnungen sind nicht möglich. Wenn Du Dir das allein antust, rechne mit eher 10 als 5 Stunden, bei dem Wetter würde ich generell abraten bzw. Du deckst die fertige Fläche mit Folie ab. Die Terrasse zeigt doch bestimmt nach Süden?!
  7. Bodenplatte: Unebenheiten durch falsche Abziehtechnik?

hmm ... wollte eigentlich quer in 2 Bahnen arbeiten
    und die mittige Richtlatte da anbringen, wo die erste Altmauer parallel zum Haus drunter ist ... Mal drüber schlafen ... Habe die Befürchtung, dass das Ding mit durchgehend losen/beweglichen Richtlatten fürcherlich uneben wird ...
    alles nicht so einfach, alldieweil der hintere Teil als früherer Balkon in 'einer Nische liegt & von daher die Abzieherei mit Sägebewegungen der Abziehlatte eh mies laufen wird.
    Hatte ursprünglich 5 Min. /Sack kalkuliert - wohl zu optimistisch;
    Werde doch kurzerhand die Sache auf Samstag verschieben & den Bruder zwangsverpflichten 😉
    Ja  -  Süden + Südbaden 😉 Folie ist eingeplant.
    Danke für die Tipps!
  8. Bodenplatte: Putzschienen als Richtlatten verwenden?

Putzschienen?!?
    Gedankenblitz gehabt:
    Wie wär's denn, Putzschienen, evtl. die stabilere Eckausführung, als Richtlatten zu missbrauchen & einfach dann in der Platte drinnen zu lassen?
  9. Bodenplatte gießen: Ausgleichsmasse für Unebenheiten

letzter Hochschiebeversuch
    rpt2: Ausgleichmasse gesucht 27.07.06
    Entschuldigung- aber der Thread blieb seltsamerweise unten stehen: Darum 2. und letzte Wiederholung ...

Es ist vollbracht.
    Schweinearbeit  -  hatte die erste Halbzeit vom Endspiel verpasst ☹
    Hab' den Tipp mit den Rohren realisiert. Nur offensichtlich nicht sorgfätig genug - es sind Unebenheiten bis zu gut 1 cm (~13 mm) auszugleichen ☹ 5 mm bekäme man ja vielleicht noch mit dem Fliesenkleber hin ...
    Werde also eine bis auf Null abziehbare Ausgleichsmasse brauchen, die ich über die in der Eingangsfrage bereits vorgesehenen Dachlatten abzieh'.
    Was nimmt man denn da am besten? Hab' schon mal schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht ...
    Kann ich was Teilselbstnivellierendes verwenden, obwohl ja das Gefälle bleiben muss?

Dank schon mal.

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte selber gießen: Tipps & Tricks für eine ebene Fläche

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen beim Gießen einer Bodenplatte für eine Terrasse. Diskutiert werden Themen wie die abschnittsweise Befüllung, die Verwendung von Rohren oder Putzschienen als Abziehhilfe, die richtige Konsistenz des Betons (erdfeucht) und der Umgang mit Unebenheiten. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung und der Vermeidung von Fehlern beim Beton gießen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim abschnittsweisen Gießen der Bodenplatte ist schnelles Arbeiten wichtig, wie im Beitrag Bodenplatte abschnittsweise gießen: Ist das möglich? hervorgehoben wird. Plane ausreichend Zeit ein, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

✅ Empfehlung: Anstelle von Dachlatten können Rohre verwendet werden, um die Bodenplatte abzuziehen und eine ebene Fläche zu erhalten. Details dazu im Beitrag Bodenplatte abziehen: Rohre statt Dachlatten nutzen. Achte auf die richtige Konsistenz des Betons (erdfeucht).

🔧 Praktische Umsetzung: Für kleinere Unebenheiten nach dem Gießen der Bodenplatte kann Ausgleichsmasse verwendet werden. Der Beitrag Bodenplatte gießen: Ausgleichsmasse für Unebenheiten gibt hierzu wertvolle Hinweise. Beachte dabei die Herstellerangaben und wähle eine geeignete Ausgleichsmasse für den Außenbereich.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Gießen der Bodenplatte sollte die Vorbereitung sorgfältig erfolgen (Egalisierung, Verdichtung). Die Diskussionsteilnehmer empfehlen, sich ausreichend Zeit zu nehmen und gegebenenfalls alternative Materialien wie Putzschienen (siehe Bodenplatte: Putzschienen als Richtlatten verwenden?) in Betracht zu ziehen, um eine möglichst ebene Fläche zu erzielen. Eine Folie unter der Bodenplatte schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Fundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte gießen: Kosten, Vorbereitung, Materialbedarf & Risiken beim Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte am Stück gießen

Suche nach: Bodenplatte, Fundament, Beton gießen, Terrasse bauen, Bodenplatte Kosten, Bodenplatte selber machen, Fundamentplatte, Estrichbeton

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼