Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund & Trassmörtel-Tipps für Anfänger
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund & Trassmörtel-Tipps für Anfänger
wir wollen unsere Terrasse neu machen. Bisher hatten wir dort große Betonplatten, ca. 15 Jahre alt, Pressfuge mit Kiesbett (Splitt). Nun wollen wir die Betonplatten herausreißen und das vorhandene Kiesbett für die neue Terrasse weiter verwenden. Entschieden haben wir uns für Polygonal Quarzitplatten für die neue Terrasse. Wir (4 Leutchen) haben aber von dieser Arbeit Null Ahnung und keinerlei Erfahrungen bisher.
Uns wurde geraten, die Platten nicht in Kies bzw. Sand, sondern in Trassmörtel zu verlegen. Kann ich den Mörtel einfach auf den Splitt (Untergrund) aufbringen? Wie tief muss dabei der Split-Untergrund sein und wie tief das Mörtelbett?
Wir wollen die bisherige Terrasse etwas erweitern. Außenrum wächst Gras, das müssten wir abstechen und mit Kies und Mörtel auffüllen. Worauf muss ich achten, dass auch die neuen Teile hinterher fest und sicher werden und alles eine gerade Fläche bildet?
Ich möchte am Balkongeländer eine Rose hochranken lassen und wollte für diese gleich ein Loch in der Terrasse aussparen zum Einplanzen. Wie bekomme ich eine saubere Aussparung hin, ohne dass mir am Rand alles einbricht oder das "ausgefranst" aussieht?
Wie kann ich das Gefälle am besten realisieren? Und wieviel ist denn nun richtig? 2 %? 3 %? 5 %?
Und kann ich die Platten nach dem Einlegen in den Mörtel noch irgendwie verfugen, um das hässliche Grau des Mörtels zu verstecken? Oder gibt es dafür bessere Ideen?
Überhaupt: Wo finde ich eine richtig gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger? Ist so ein Projekt (20 m² Terrasse inkl. Abriss der alten Platten) an einem Wochenende realisierbar?
Wie bekomme ich mit den Polygonalplatten eine Rundung hin? Und wie eine schmale Rasenkante am Beet?
Hach, am wohlsten wäre mir, wenn ich einen "Profi" dabei hätte, der uns ein bisschen mit auf die Finger schaut und weiß, was zu tun ist ... Aber für's Verlegen lassen reicht einfach das Geld nicht, da müssen wir schon selber durch.
Oder kommt zufällig jemand aus der Gegend von Stuttgart und hat am Wochenende (03. /04.06.) Lust auf guten Kaffee und nette Leute?
Nein, aber ganz viele Tipps und gute Anleitungen und ein bisschen Mut-Zuspruch könnte ich schon gebrauchen.
Danke und viele Grüße
Anke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Hallo Anke,
Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer neuen Terrasse mit Polygonalplatten. Hier sind einige Tipps und Hinweise, die ich Ihnen geben kann:
- Untergrund: Das vorhandene Kiesbett können Sie grundsätzlich weiterverwenden. Ich empfehle Ihnen, es zu verdichten und gegebenenfalls mit einer Schicht Splitt (Körnung 2/5 oder 5/8) zu egalisieren.
- Trassmörtel: Verwenden Sie unbedingt Trassmörtel, um Ausblühungen und Verfärbungen der Natursteine zu vermeiden. 🔴 Achten Sie auf die richtige Mischung und Verarbeitung gemäß Herstellerangaben.
- Gefälle: Planen Sie ein Gefälle von ca. 2% ein, damit Regenwasser ablaufen kann. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen.
- Einlegen der Platten: Beginnen Sie am besten an einer geraden Kante und arbeiten Sie sich vor. Achten Sie auf ein gleichmäßiges Fugenbild.
- Aussparungen: Für das Balkongeländer und die Rose sollten Sie entsprechende Aussparungen im Plattenbelag vorsehen.
- Rasenkante/Beet: Achten Sie auf einen sauberen Übergang zur Rasenkante oder zum Beet. Hier können Sie Randsteine oder eine Rasenkante setzen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich vorab ausführlich über die Verlegung von Polygonalplatten zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen, besonders wenn Sie unsicher sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polygonalplatten
- Unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die für Terrassen, Wege und andere Flächen verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihre natürliche Optik und ihre individuelle Form aus.
Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Bruchsteinplatten, Wildpflaster - Trassmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der Trasszement enthält. Trasszement reduziert die Bildung von Kalkausblühungen und Verfärbungen bei Natursteinen. Trassmörtel ist besonders für Natursteinbeläge im Außenbereich geeignet.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Natursteinmörtel, Ausblühungen - Kiesbett
- Eine Schicht aus Kies, die als Untergrund für Terrassen, Wege und andere Flächen dient. Das Kiesbett sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe.
Verwandte Begriffe: Splittbett, Schottertragschicht, Drainage - Splitt
- Gebrochenes Gestein mit einer Körnung von 2 bis 32 mm. Splitt wird als Untergrund für Terrassen, Wege und andere Flächen verwendet. Er sorgt für eine gute Drainage und Stabilität.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Mineralgemisch - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Wegen ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung - Fugensand
- Sand, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten verwendet wird. Fugensand verhindert das Wachstum von Unkraut und stabilisiert den Belag.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Quarzsand, Brechsand - Imprägnierung
- Eine Behandlung von Oberflächen, die diese wasserabweisend und schmutzabweisend macht. Die Imprägnierung schützt die Oberfläche vor Beschädigungen und erleichtert die Reinigung.
Verwandte Begriffe: Versiegelung, Beschichtung, Oberflächenschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Splitt soll ich für die Polygonalplatten verwenden?
Ich empfehle Ihnen Splitt mit einer Körnung von 2/5 oder 5/8 mm. Dieser ist fein genug, um eine ebene Fläche zu schaffen, aber dennoch grob genug, um eine gute Drainage zu gewährleisten. Achten Sie darauf, dass der Splitt frostsicher ist. - Warum muss ich Trassmörtel verwenden?
Trassmörtel enthält Trasszement, der die Bildung von Kalkausblühungen reduziert. Diese Ausblühungen können bei Natursteinen unschöne Verfärbungen verursachen. Trassmörtel ist daher besonders für Natursteinbeläge im Außenbereich geeignet. - Wie dick sollte das Mörtelbett sein?
Ich empfehle eine Mörtelbettstärke von ca. 3-5 cm. Die Dicke hängt auch von der Größe und Dicke der Polygonalplatten ab. Achten Sie darauf, dass die Platten vollflächig im Mörtelbett liegen. - Wie berechne ich das Gefälle richtig?
Für eine Terrasse empfehle ich ein Gefälle von ca. 2%. Das bedeutet, dass auf einem Meter Länge ein Höhenunterschied von 2 cm vorhanden sein sollte. So kann das Regenwasser gut ablaufen. - Was mache ich, wenn der Untergrund nicht eben ist?
Ich empfehle Ihnen, den Untergrund vor dem Verlegen der Polygonalplatten zu begradigen. Unebenheiten können mit Splitt oder Sand ausgeglichen werden. Bei größeren Unebenheiten kann es notwendig sein, eine Ausgleichsschicht aus Beton aufzubringen. - Kann ich die Polygonalplatten auch direkt auf das Kiesbett legen?
Ich rate davon ab, die Polygonalplatten direkt auf das Kiesbett zu legen. Das Kiesbett ist in der Regel nicht ausreichend verdichtet und eben, um einen stabilen Untergrund für die Platten zu gewährleisten. Es besteht die Gefahr, dass sich die Platten setzen oder verschieben. - Wie verhindere ich, dass Gras zwischen den Platten wächst?
Ich empfehle Ihnen, die Fugen zwischen den Polygonalplatten mit Fugensand oder Fugenmörtel zu füllen. Dies verhindert das Wachstum von Unkraut und Gras. Alternativ können Sie auch eine wasserdurchlässige Folie unter dem Splittbett verlegen. - Muss ich die Polygonalplatten imprägnieren?
Ich empfehle Ihnen, die Polygonalplatten nach dem Verlegen zu imprägnieren. Die Imprägnierung schützt die Platten vor Verschmutzungen und erleichtert die Reinigung. Achten Sie darauf, ein geeignetes Imprägniermittel für Natursteine zu verwenden.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
Informationen zur Planung einer neuen Terrasse, von der Auswahl des Belags bis zur Gestaltung des Außenbereichs. - Natursteinpflaster verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Natursteinpflaster, inklusive Untergrundvorbereitung und Verfugung. - Die richtige Drainage für Terrassen und Wege
Informationen zur Bedeutung einer guten Drainage und verschiedene Methoden zur Entwässerung von Flächen. - Reinigung und Pflege von Natursteinbelägen
Tipps zur Reinigung und Pflege von Natursteinbelägen, um ihre Schönheit und Haltbarkeit zu erhalten. - Garten gestalten mit Natursteinen
Ideen und Anregungen zur Verwendung von Natursteinen im Garten, von Wegen und Mauern bis zu Teichen und Beeten.
-
Polygonalplatten: Suchtipps für Quarzitplatten & Terrassenbau
Danke Anke ..
mir fiel nichts besseres ein. Den vielen Text hätten Sie sich sparen können. Suchen Sie mal ein bisschen unter Rund um den Garten oder Balkon und Terrasse. Dort ist es schon x mal erklärt - Stichworte Quarzitplatten, oder Polygonalplatten. Die ganze Aktion in einem Wochenende - vergessen Sie es. 4 Leute brauchen Sie wahrscheinlich auch nicht - nur zum Ausbuddeln, Schotter einbauen usw.. Beim Verlegen stören die nur. -
Terrasse: Polygonalplatten verlegen – Anleitung & Erfahrungen
Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat ...
So,
1. ich habe' hier im Forum auch gesucht, aber leider nicht ganz die gewünschten Antworten auf meine Fragen und meine Gegebenheiten gefunden, aber sei's drum, habe mir eine Anleitung aus verschiedensten Tipps von diversen Ratgebern, Baumarkt-Profis und Internetseiten zusammelgebastelt und am Freitag Abend losgelegt.
2. Fazit: Ist ein saumäßiges Geschäft! Wir waren zumeist zu dritt und haben bis gestern Abend (pünktlich zum Endspiel-Anpfiff) etwa 3/4 der gesamten Terrasse (also ca. 18 von 24 m²) verlegt.
a) Am schwierigsten war das Vorbereiten des Untergrundes, teilweise mussten wir das alte Terrassenbett abtragen, kamen dabei bis auf ca. 20 bis 25 cm Tiefe, wo Lehmboden liegt. Darüber grober Kies, zuletzt eine Schicht feiner Split. Das ganze mehrfach gerüttelt und geharkt. Eine eben Fläche mit sauberem Gefälle zu realisieren ist uns zugegebenermaßen recht schwer gefallen und bei diesem Teil hätten wir gerne professionelle oder erfahrene Hilfe zur Seite gehabt. Zumal sich trotz aller Empfehlungen ein Gefälle von 5 % nicht realisieren ließ, da zur Terrassentür kein Platz mehr war zum Aufschütten und zur Rasenkante hin zu wenig Platz für ein stärkeres Gefälle. Und vor der Terrassentür ist ein Lüftungsschacht eingelassen, der ebenfalls vollkommen plan ist, also konnten wir ab hier überhaupt erst mit einem Gefälle anfangen, sonst wäre ja eine Stolperkante entstanden. Sei's drum, die Terrasse ist ja immerhin auch überdacht.
b) Dann kam der Belag drauf. Erfahrung 1: Zement ist giftig und ätzend! Erfahrung 2: Das Puzzlespiel mit Polygonalplatten geht sehr langsam voran.
Wir haben in der Mitte an der Hauswand begonnen und uns in zwei Richtungen gleichzeitig vorgearbeiteret. Das Schleppen von Sand, Zement, Mörtel und Platten geht tierisch auf Knochen und Muskeln. Ein Betonmischer ist dringendst zu empfehlen. Und Handschuhe! Schon nach einem Tag Arbeit fehlt die oberste Hautschicht. Die Hände werden feuerrot, extrem berührungsempfindlich, trocken und rissig und fühlen sich an, als hätte man einen Sonnenbrand auf der Handinnenseite. Also auch wenn dabei ein wenig Fingerspitzengefühl verloren geht: Unbedingt Handschuhe tragen!
Den Mörtel haben wir stückweise aufgebracht, die Mädels liefen meist rum und suchten passende Steine für die Lücken, die Jungs durften diese dann einklopfen. Das Gefühl hierfür bekommt man recht schnell. Ständig mit Richtschnur und Wasserwaage kontrollieren, dann wird das auch. Wir waren zugegeben beim Einpassen der Steine ziemlich penibel, auf diese Weise dauert das eben auch sehr lange. Ist eben Geschmackssache, wie genau alles passen soll, ob eher größere Steine oder kleine zum Lücken füllen und wie breit die Fügen sein dürfen. Aber das bisherige Ergebnis gibt uns recht: Es sieht super aus!
Tipp an dieser Stelle: Die ausgesuchten Steine kurz in einem Bottich mit Wasser abwaschen und sehr genau auf Risse hin überprüfen. Sonst brechen die Steine beim Einklopfen an dieser Stelle auf, was ja schon ärgerlich genug ist. Schlimmer ist es, wenn sie dann später in der fertigen Terrasse bei Belastung oder Frost aufbrechen. Also ganz genau angucken.
Mengenmäßig haben wir uns auch verschätzt: Bei einem Mischungsverhältnis von 4:1 (Sand: Zement) hatten wir viel zu wenig Sand da. Hat grad so bis gestern Abend gereicht, heute müssen wir noch was nachholen.
Das Mörtelbett ist auch recht dick geworden, etwa 7 cm.
Nun warten noch die letzten drei Herausforderungen auf uns:
1. Das Reststück verplätteln inkl. Rundungen und einer Aussparung für meine Rose.
2. Den Rasen abtragen, der ist nämlich jetzt zu hoch und durch die Bauarbeiten sowieso komplett versaut und zerstört.
3. Die Terrasse ausfugen. Ich hätte gerne einen Fugenmörtel zum Einfegen, aber die Fugen sind nur 1 bis 1,5 cm tief. Muss mich noch erkundigen welche Möglichkeiten es da gibt (oder vielleicht weiß das hier jemand?).
Trotz und alle dem hat es sich definitiv gelohnt: Wir bekommen eine Traum-Terrasse!
Grüße an alle anderen Hobby-Heimwerker.
Anke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Polygonalplatten Terrasse verlegen: Tipps für Anfänger
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verlegen von Polygonalplatten auf einer Terrasse, wobei der Fokus auf Untergrundvorbereitung, Materialauswahl (insbesondere Trassmörtel) und der praktischen Umsetzung liegt. Erfahrungen mit dem vorhandenen Kiesbett und Split-Untergrund werden geteilt. Es wird betont, dass das Projekt zeitaufwendig ist und sorgfältige Planung erfordert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Polygonalplatten: Suchtipps für Quarzitplatten & Terrassenbau wird darauf hingewiesen, dass bereits viele Informationen zu Quarzitplatten und Polygonalplatten im Forum vorhanden sind. Es wird empfohlen, die Suchfunktion zu nutzen, um bereits vorhandene Lösungen und Tipps zu finden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Terrasse: Polygonalplatten verlegen – Anleitung & Erfahrungen beschreibt die praktischen Herausforderungen beim Verlegen der Polygonalplatten. Die Vorbereitung des Untergrundes, das Anlegen des Terrassenbettes und das korrekte Gefälle werden als besonders wichtig hervorgehoben. Die Arbeit wird als "saumäßiges Geschäft" beschrieben, was den hohen Arbeitsaufwand verdeutlicht.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn des Projekts sollte eine gründliche Recherche im Forum durchgeführt werden, um bereits vorhandene Informationen und Tipps zu nutzen. Die Vorbereitung des Untergrundes und das Anlegen des Gefälles sind entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis. Es ist ratsam, ausreichend Zeit und Helfer einzuplanen, da das Verlegen von Polygonalplatten eine anspruchsvolle Aufgabe ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Polygonalplatten, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Polygonalplatten, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Polygonalplatten Terrasse verlegen: Anleitung, Untergrund & Trassmörtel-Tipps für Anfänger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten Terrasse: Verlegungstipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Polygonalplatten, Terrasse verlegen, Trassmörtel, Untergrund, Kiesbett, Splittbett, Gefälle, Anleitung, Anfänger, Naturstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!