Gefälle und Balkonabdichtung
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Gefälle und Balkonabdichtung

Hallo,
ich habe Zweifel an der Planung des Balkonaufbaus über beheiztem Wohnraum.
Der Architekt hat wie folgt geplant:
  • Betondecke des darunterliegenden Wohnraums
  • Dämmung 10 cm PS30
  • Gefälleestrich
  • Drainmatte
  • Fliesen.

Nach meinem Hinweis, das die Abdichtung 15 cm an der Wand hochzuführen sei (DANK ans Forum, lesen bildet) soll die Drainmatte an der Wand hochgezogen werden und mit einer Sockelfliese verkleidet werden.
Der Dachdecker hat daraufhin folgende Abdichtung vorgeschlagen
und so soll es jetzt auch gemacht werden:

  • Betondecke
  • Lochpappe
  • Schweißbahn V60 S4 einlagig
  • 10 cm Dämmung PS30 mit aufkaschierter V100
  • 2 Lagen G200S4 (an der Wand hochgezogen)
  • Gefälleestrich
  • Drainmatte (an der Wand hochgezogen)
  • Fliesen

Ist die Ausführung so korrekt?
Mir ist bis jetzt noch unklar, warum der Gefälleestrich nicht unter die Dämmung kommt und dann "normaler" Estrich auf die Dämmung? So würde die G200S4 doch auch als Abdichtung funktionieren! Wo liegt mein Denkfehler?
Danke
Henning

  1. genaun das habe ich mich beim durchlesen auch gefragt?

    Foto von Thorsten Bulka

    man kann die Gefälleschicht auch mit der Dämmung erzeugen! Material dafür gibt es als vertig Ware!
    Dränung direkt unter der Fliese  -  welche? So eine orangene  -  die Dränt blosss Wasser von unten, aber das nur nach der alten Verlegelinie, nach der neuen leider wohl nicht mehr! Also welches System?
    Was wurde den im Vertrag überhaupt vereinbaht? Eine Leistung nach VOBAbk.? Dann muss man das schon ganz anders angehen, den so stimmt es dann gar nicht!
  2. bringt beides nix

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    weder der eine noch der andere Aufbau ist gut.
    Voranstrich, G 200 S4+AL, Dämmung als Gefälledämmung PS 30, kaschiert, PYE G 200 S4, PYE PV 250 S5 beschiefert.
    Die Anschlüsse entweder metallisch oder mit den Bitumenbahnen.
    Belag nach Geschmack, wobei ich im Außenbereich von Fliesen kein Freund bin.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Dampfsperre immer erforderlich?

    Hallo,
    habe mit dem Architekten diskutiert und er hat mir mittlerweile eine Berechnung über mehrere Seiten unter die Nase gehalten, dass eine Dampfsperre nicht erforderlich ist.
    Kann das sein oder ist eine Dampfsperre immer erforderlich / sinnvoll?
    Danke
    Henning
  4. Terrassenaufbau

    Hallo,
    Zwei Sachen sind bei einer Terrasse wichtig.
    1. Eine echte Dampfsperre unter der Dämmung zur warmen Seite hin, damit in der Dämmschicht kein Tauwasser anfällt.
    2. Eine Abdichtung über der Dämmung, damit diese mit unwirksam wird.
    3. Muss die oberste Abdichtung schon im notwendigen Gefälle ausgeführt sein.
    Sinnvoll ist es hier den Gefälleestrich unter Dämmung und Dampfsperre anzuordnen.
    Über der Abdichtung empfehle ich Drähnmatte, Estrich, Verbundabdichtung, Kleber, Fliesen
    Bei Bedarf faxe ich mal eine Zeichnung.
    Gruß Frank
  5. der Architekt sollte ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    irgendwie ist mir Ihre Antwort vom 12. durch die Lappen gegangen.
    ... statt zu Rechnen lieber mal die Fachregeln lesen.
    Da gehört eine Dampfsperre hin. Und die gezogen bis über OK WDAbk..
    Grüße
    Stefan Ibold

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN