Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: outl

Segeltuch Dreieck als Sonnenschutz für die Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Segeltuch Dreieck als Sonnenschutz für die Terrasse

Foto von Martin Outl

Für unsere geplante nur teilüberdachte Süd-West-Terrasse werden wir auf Dauer wohl einen zusätzlichen Sonnenschutz benötigen. Statt einer "spießigen Markise" (Zitat Ehefrau) denken wir eher an ein Sonnensegel, das bei Bedarf als Stoffdreieck über die Terrasse gespannt/ausgerollt werden soll. Das beigefügte Bild

Hier im Forum habe ich nicht viel zu Thema gefunden (Andrea Leidenbach hat anscheinend auch ein Sonnensegel).
Neben der Frage, wo man ein solches Dreiecks-Sonnensegel bestellen kann, interessieren mit Erfahrungen/Hinweise wie man die Aufhängung/Aufspannung am besten bewerkstelligt:

Mein erster Ansatz wäre oberhalb der Terrasse entlang der Hauswand waagerecht eine Art Segelmast anzubringen (unterhalb vom Balkon und irgendwie an einer haustragenden Stahlsäule). Von diesen überdachten und drehbar gelagerten Masten würde das Segeltuch bei Bedarf abgerollt und an der Dreiecksspitze so weit wie gewünscht über die Terrasse gezogen. Der Zug an der Dreiecksspitze müsste von einem Pfosten im Gartenbereich gehalten werden. Vielleicht braucht man da eine Umlenkrolle oder einen Flaschenzug, um dort das Segel bequem spannen zu können. (Optimalerweise wäre diese Spanvorrichtung mit der Abwicklung am Masten synchronisiert, sodass das Segel nie zu tief durchhängt. Idealerweise ist dann die gesamte Mechanik auch elektrisch bedienbar.)

Erscheint dies als gangbare Lösung? Ist diese schon irgendwo realisiert oder gar zu kaufen?
Wie müsste der Pfosten im Garten beschaffen sein, damit er dauerhaft die Spannkräfte (auch bei Wind) aufnehmen kann? (schräg gestellt, abgespannt, Stahlposten, Durchmesser?)
Wie kann der waagerechte Masten am besten befestigt werden?

BTW, parallel zu dieser Frage habe ich zu unserer Terrasse unter

  1. das müsste doch einfacher gehen ...

    Das von Ihnen gewünschte Sonnensegel gibt es in wetterfester Ausführung, das kann "das ganze Jahr" draußen bleiben. Also im Frühjahr aufhängen und im Herbst wieder rein damit. Befestigen würde ich es mit 2 Haken an der Wand und einem Pfosten/Ständer und fertig ...
    hier gibt es sowas (wo auch sonst :-)

    oder einfach mal googlen ...
    P. S: Wir haben uns eine Sichtblende für den Balkon von

  2. [10 Punkte] Warum einfach, wenn's auch schwierig geht ..

    Foto von Martin Outl

    Danke für den eBay-Tipp!
    Die 5*5*5 Meter Segel könnten eine einfache Alternative sein.
    Bin immer wieder überrascht, was es nicht alles schon so zu kaufen gibt. (Vielleicht finde ich da auch einfach unser Haus oder wenigstens eine Wärmebrückenminimierung.)
    :) ) )
  3. noch ein Tipp ...

    :-) Farblich vielleicht etwas anders, aber auch ganz brauchbar.
    Aber dem Tipp mit dem Sonnensegel werde ich nachgehen, das passt auch bei unserem Haus ...
    MfG
  4. Noch'n Hinweis  -  SunSquare segel

    auch gleich mit einem lokalen Fachhändler  -  der hat aber bis 17.8 Betriebsurlaub

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN