ich habe aufmerksam das Forum "gescannt" aber irgendwie nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden:
Situation 70 m² Terrasse mit Betonwerksteinen (4,2 cm dick, poröse Oberfläche) in 6 cm Mörtelbett gesetzt. Fugenbreite (da Natursteinnachbildung) variert von 1-2,5 cm.
Meine Frage nun der Verfugung:
- Quarzsand mit Trasszement 3:1 erdfeucht einbringen? Vorteil billig, Nachteil: nicht so fest (Risse können entstehen, Wasser dringt ein etc. ...) ODER
- vergüteter Breitfugenmörtel diverser Hersteller: Vorteil: trocknet ohne Risse ; festere Oberfläche; Nachteil: Bei 70 m² und DER Fugenbreite ganz schön teuer (ca. 3-5-fach im Vergleich zu 1. Möglichkeit)
ODER
Kann ich die 3 cm tiefe Fuge z.B. unten mit Quarz/Trass und nur "oben-restlichen 1 cm" den Fugmörtel einsetzen?
Bitte um Rat/Empfehlung. Danke im Voraus.
PS: Wir haben unser Haus gebaut, und ich möchte mich hier im nachhinein herzlich bedanken, bei allen Experten und Ihrem zur Verfügung gestellten Ratschlägen! Meiner Ansicht nach das Beste was die Bauwirtschaft bisher hervorgebracht hat! (Außer natürlich unserem Haus 😉