Geringst mögliche Aufbauhöhe für Terrasse auf oberster Geschossdecke (Stahlbeton)?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Geringst mögliche Aufbauhöhe für Terrasse auf oberster Geschossdecke (Stahlbeton)?

Hallo,
wir planen eine Terrasse auf einer Betondecke mit darunterliegenden Wohnräumen und suchen hierfür die geringst mögliche Aufbauhöhe.
Normalerweise ist ja eine Anschlusshöhe von 15 cm "fachgerecht", womit wir an der Türschwelle bei weitem nicht mehr hinkommen. Gutjahr bietet Watec 4 E an, ein armiertes Dünnschicht-Drainsystem. Mit einem Aufbau von 23 mm kann die Anschlusshöhe auf 5 cm an der Türschwelle reduziert werden.
Wir hatten an nachfolgenden Aufbau gedacht:
Betondecke  -  Dampfsperre  -  Gefälledämmplatten PURAbk. WLG025 (120 mm)  -  Abdichtung  -  Watec 4 E  -  Fliese in Flexkleber
Leider gilt die Zulassung von Watec 4 E nur für harte Untergründe.
Da es ein Anbau werden soll, sind wir ja laut EnEVAbk. an die Neubaurichtlinien gebunden und müssen 120 mm WLG25 oder 140 mm WLG30 einbauen, oder irre ich hier?
Hat Jemand Erfahrung mit diesem Drainagesystem von Gutjahr?
Wer hat eine Idee für die gerinst mögliche Aufbauhöhe einer Terrasse über Wohnräumen?
Wie baut man "regelgerecht" eine Terrasse, die höher liegt als die
Türschwelle vom Wohnraum aus gesehen? Oder ist das regelgrecht in unserem Fall gar nicht möglich, da die "Stufe" ja außerhalb des Gebäudes liegen müsste und dann am Hausanschluss die erforderliche Dämmstoffdicke nicht erreicht wird oder halt die erforderliche Anschlusshöhe?
Herzlichen Dank für jeden Tipp
Viele Grüße
Martin
  1. alter hasentrick..

    um die 15 cm schwellhöhe zur Türe einzuhalten macht man ganz gerne eine Rinne vor die Türe. dies erlöst einen zwar von der 15 cm Schwelle, die Entwässerung der Dachfläche bekommt dann aber einen Zwangspunkt mehr. dennoch ist diese Methode "landläufig"! aco bietet hier seit Jahren entsprechende Rinnen an

    den "rechenkünstler" für ihren EnEVAbk. Nachweis sollten sie sich mal zur Brust nehmen! 120 PURAbk. 025 ins Dach packen ist eine kapitalanlage! wenn sie Geld an der Stelle vergraben möchten, dann nehmen sie Schaumglas  -  aber vernünftig berechnet! fragen sie den EnEV-Rechner mal nach Verbesserung anderer Bauteile zur kompensation!
    die watec Geschichte kingt ja marketingmäßig ganz nett, aber! dei 15 cm schwellhöhe hat am wenigsten mit der Qualität der Abdichtung und der Wasserführung zu tun! bei solchen notnägeln von versagenden anschlüßen der 70 und 80er Jahre wäre ich im Neubau äußerst skeptisch! Spritzwasser und Sturm kümmert eine noch so gute Abdichtung nicht. Zulassung habe ich auf die schnelle keine gefunden!?
    die besten und sichersten Lösungen sind konstruktiv und nicht mit leukoplast und Kaugummi!

  2. Mehr

    als 120 mm 035 kämen mir da nicht drauf.
    Wer sacht was anderes?
    So ein Bockmist würde ich aber auch nicht planen.
    Wie lange soll's denn dicht bleiben?
    Hatten Sie keine andere Chance?
    MfG osterbakel
  3. ich auch maulen ;-)

    Fliesenverkünstelungssystem:

    das auf der Abdichtung der *Gefälle*Dämmung? würde ich zuerst mal irgendwo
    sehen wollen ...

  4. ups, scheint also nicht optimal zu sein ;-)

    Hallo,
    erst einmal ganz lieben Dank für die Antworten. Tja, die Watec 4 E ist nur auf "harten" Untergründen zugelassen, also muss auch noch ein Estrich rein;-(
    Den Ausführungen hier im Echo entnehme ich, dass die Idee mit dem "armierten Dünschicht-Drainsystem" nicht so gut ankommt ...
    Aber was tun, wir haben nur 33 cm Aufbauhöhe für Betondecke  -  Dämmung  -  Abdichtung  -  Terrassenbelag. Dann verbleiben noch ca. 8 cm Höhe der Terrassentürschwelle (Aluminium).
    Hat Jemand eine gute Idee zur "Quadratur des Kreises". Meinen Architekten kann ist z.Z. dazu nicht befragen;-(
    Herzlichen Dank für jede Antwort, am liebsten natürlich mit einer funktionierenden Lösungsidee! Ich kann auf Wunsch auch Bilder und Zeichnungen E-Mailen ... ;-)
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Reg2023-HerrMartin
  5. ganz schön scheinheilig!

    ist ihr Architekt seit karfreitag in Ostern, und hat sie mit ihrem problemchen alleine gelassen  -  ach gottchen! und in den kartagen haben sie sich die dolle watec Lösung ausgeguckt!? nicht wahr, gell! hier geht es um schnorren ...
    was ich nicht verstehe, dass sie die angebotene Lösung nicht einfach nehmen? oder wollen sie auch noch Detailzeichnungen?
    nochmals: lassen sie ihren Statiker in der breite der Türe plus rechts und links einen Zuschlag, und in der Tiefe der acoRinne plus vorne hinten einen Zuschlag von ca. 20 cm eine Aussparung in der massivdecke rechnen. in diese Aussparung legen sie die Rinne, und packen das Teil unten und seitlich in Dämmstoff ein! die dampfsperren nicht vergessen! dann haben sie vom Boden der Rinne bis zur Schwelle locker 15 cm. bleibt nur noch das Problem das Wasser von dieser Stelle abzuleiten  -  aber das sollten sie mit etwas nachdenken realisieren können!
  6. Au, die Prügel haben weh getan  -  trotzdem danke! Besser Folienabdichtung (Repanol) oder Kunststoffbeschichtung (Kemperol)?

    Hallo Herr Blücher,
    das war jetzt aber hart und m.E. auch nicht gerechtfertigt. Aber trotzdem (oder gerade deshalb) herzlichen Dank, dass sie es mir noch mal erläutert haben. Ich hatte das so aus Ihrer ersten Antwort nicht geschlossen. Hoffentlich spielt der Statiker bei einer fast 3 m breiten Aussparung (quer zur Deckenspannrichtung) noch mit. Ihre übrigen Tipps ("EnEV-Rechenkünstler" usw.) werden wir beherzigen.
    Die Watec-Lösung habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, das war der Vorschlag eines der Unternehmer, der evtl. einen Auftrag zur Realisierung unserer Baumaßnahmen bekommen sollte ... "hattn wir schon öfters bei Kunden".
    Unser Architekt ist nicht in Osterurlaub, er steht uns nur evtl. zur Umsetzung gar nicht mehr zur Verfügung  -  anderes Thema, passt hier nicht so gut hin.
    Auch auf die Gefahr hin, dass Sie denken ich stehe total auf der Leitung: Die Oberkannte der Aco-Rinne liegt dann aber niedriger als der Terrassenbelang bzw. der Terrassenbelag "kann" durchaus höher liegen als die Rinne, wenn hierfür eine ordentliche Wasserableitung gewährleistet ist, oder?
    Darf dann eigentlich das Gefälle der Terrasse zur Acu-Rinne hin führen?
    Würden Sie eine Folienabdichtung, wie z.B. Repanol bevorzugen oder eher eine Kunststoffbeschichtung wie z.B. Kemperol?
    Besten Dank für weitere Infos
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Reg2023-HerrMartin
  7. is OK! siiii! stefaaaan!

    zweimal ja, einmal auf si warten?
  8. kenne das ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ... Watec nicht, werde aber mal nachschauen.
    was spricht gegen Platten auf Stelzlagern oder Mörtelsäckchen?
    Melde mich Morgen nochmal kurz.
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. 33 cm für Betondecke  -  Dämmung  -  (Estrich)  -  Abdichtung  -  Belag

    Tja, wir haben nur max. 33 cm für alles zur Verfügung, wobei auch noch irgendwie 6 cm Gefälle (für mind. 3 Meter von insges. 5 m) untergebracht werden müssen. Nehmen Platten auf Stelzlagern oder Mörtelsäckchen nicht zu viel Platz in der Höhe weg?
    Welcher Deckenaufbau macht da Sinn?
    • Name:
    • Reg2023-HerrMartin
  10. bitte lesen!

    ggf einen Stift zur Hand nehmen und mitzeichnen!
    zeichnen ist bauen :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN