Hartholzterrasse Unterkonstruktion
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Hartholzterrasse Unterkonstruktion

Hallo,
Ich möchte eine Terrasse aus Hartholz (Megano/Bangkirai etc.) bauen  -  8 m x 3,50 m.
Bei der Unterkonstruktion ergeben sich Fragen:
Bereits beim Bau habe ich sechs Punktfundamente bauen lassen, um darauf die Unterkonstruktion für die Terrasse zu bauen. Leider muss ich noch eine Höhe von 51 cm (Oberkante Punktfundament bis zur Fußbodenhöhe im Innenbereich) überwinden, um mit der Terrasse Bodengleich am Haus anzuschließen.
Ich hatte vor, diese Höhe durch eine Unterkonstruktion aus Bauholz oder Konstruktionsvollholz auszugleichen; also (von unten nach oben):
Fundament
U-Stützenschuhe
Bauholz o.ä.
Unterkonstruktion aus Hartholz (9x9 cm)
Terrassenbelag aus Hartholz
1. Frage:
Welche Stärke benötige ich für die Bauholzkonstruktion, wobei Spannweiten bis zu 3,50 m zu überwinden sind? In welchem Abstand sollten die Balken verlegt werden?
2. Frage
Die Hartholzunterkonstruktion wollte ich "einfach" auf die Bauholzunterkonstruktion legen, ohne diese miteinander zu verschrauben, damit die unterschiedlichen Hölzer unterschiedlich arbeiten können. Geht das?
Oder hat jemand eine andere Idee für die Unterkonstruktion? Danke danke.
  • Name:
  • Georg Erdmann
  1. Uk aus Bauholz?

    Ich rate Ihnen ab die Unterkonstruktion aus Weichholz zu machen. Denn was nützt das schönste Holzdeck wenn es einem von unten weg gammelt. Und lose drauf legen ist auch nicht so toll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN