Terrassenaufbau so ok?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenaufbau so ok?

Hallo Bauexperten.
Nachdem ich mich durch das Forum gelesen habe und sehr viele nützliche Hinweise gefunden habe, Stelle ich heute mein Anliegen zur Diskussion:
Unsere unterkellerte Terrasse unseres Neubaus hat noch kein Oberbelag. Diesen Umstand wollen wir diesen Frühjahr beseitigen. Die Terrasse wurde mit Dämmung, Gefälleestrich, Abdichtungsbahnen etc. erstellt und ist auch dicht (so weit man das nach ca. 2 Jahren beurteilen kann). Was ich jetzt noch sehe ist der Estrich als Untergrund für den geplanten Fliesenbelag. So und jetzt beginnt das Rätselraten:
Nach meinem Verständnis gelangt das Oberflächenwasser tlw. durch den Estrich auf die Abdichtungsbahn und von dort (durch Gefälle) in die Rinne. Da ich jetzt weiß (durch BAU.DE ), dass dabei Ausblühungen/Auswaschungen an der Stirnseite der Terrasse entstehen und sonst nicht erstrebenswert sein sollte, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich werde den Estrich mit einer weiteren Abdichtungsebene beschichten (ich dachte da an eine Dichtschlämme z.B. Bauta) darauf wollte ich eine Drainmatte von watec legen und darauf dann die Fliesen. Kann man so vorgehen, was sollte ich noch beachten?
Vielen Dank und macht weiter so. BAU.DE ist meiner Meinung nach das Beste Bauforum im Internet.
  • Name:
  • Ralf Morgenstern
  1. Warum ...

    Warum überhaupt noch eine Abdichtung auf den Estrich?
    Und was soll dann mit den Anschlussbereichen zur Außenwand passieren? Die müssten dann ja eigentlich auch noch dementsprechend abgedichtet werden.
    Irgendwie habe ich den Aufbau anscheinend noch nicht richtig durchblickt?
  2. Ich blicke da auch noch nicht durch!

    Habe ich da Dämmung unter einer Terrasse gelesen?
    Ist diese Teilweise Unterkeller, oder warum dass?
    PS: Ich habe ganz bewusst auf Fliesenbelag auf meiner privaten Terrasse (Groß) verzichtet. Die Thermischen Spannungen welche hier auftreten sind nur mit einem sehr hohen Aufwand an Dehnkonstruktionen in den Griff zu bekommen. Ein dunkler Belag kann bei 25 Grad Außentemperatur bis zu 70 Grad heiß werden. Da geht was ab in Sachen Ausdehnung.
  3. was ist unklar ...

    Der Aufbau wurde mit Dämmung, Dampfsperre, Abdichtung Gefällebeton und Estrich (Reihenfolge ist nicht gleich Aufbau) erstellt. Der Estrich über Abdichtung ist jetzt die oberste Schicht der Terrasse und soll der geplante Aufbau wie eingangs gestellt eingebaut werden ...
    Der Fliesenbelag ist jetzt nicht mehr zu kippen. Der Hausvorstand hat beschlossen ;-). Ich kenne die damit verbundenen Probleme bzw. meine sie zu wissen (durch

    Ich wollte nur wissen ob der gedachte Aufbau so zu machen ist. Ich habe hier viel gelesen von Frostschäden bei Fliesen wegen Wasseransammlungen >>> deshalb Drainmatte. Auch habe ich von ausgewaschenen Estrichen (ich glaube Zementschleier) gehört>>> daher die Abdichtung auf den Estrich.
    Klar ist das die Anschlüsse korrekt hergestellt werden müssen.
    Gruß Ralf


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN