Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Flachdachd

Betondecke nachträglich von unten dämmen: Aufbau, Feuchtigkeit & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Betondecke nachträglich von unten dämmen: Aufbau, Feuchtigkeit & Risiken?

Hi!
Ich habe folgendes Problem. Es handelt sich um eine kleine Halle, auf dessen Flachdach sich eine Terrasse befindet, welche von meiner Wohnung im 1. OGAbk. begehbar ist.
Leider ist die Konstruktion schon etwas älter (kein Isokorb) und ich konnte folgenden Aufbau feststellen.
Als erstes kommt eine Betondecke darüber eine dünne PE Folie, dann Gefälleestrich und anschließend einfach nur zwei Lagen Fliesen. Natürlich ist dieses Dach undicht.
Ausgehend von der Tatsache, dass in absehbarer Zukunft die unter der Terrasse befindliche Halle nicht genutzt wird, (auch keine Heizung) würde ich gerne wissen, ob folgender Aufbau möglich wäre?
Die Betondecke, darüber ein mit Gefälle schwimmend verlegter Estrich und anschließend zwei Lagen Bitumenbahnen (oder Schweißbahnen). Danach ist dann eine Holzkonstruktion geplant, die ich auf Mörtelsäckchen legen möchte. (Meines Wissens nach dürfte es nicht zu Kondenswasserbildung innerhalb der Halle kommen, da sie nicht geheizt oder genutzt wird.)
Und jetzt habe ich noch eine weitere Frage und zwar, ob es möglich ist, Dämmung in späterer Zukunft anzubringen, und zwar unterhalb der Decke natürlich dann auch mit Dampfsperre?
Eine letzte Frage habe ich noch. Sollte das Dach nach meinem Umbau dicht sein, müsste sich das Problem mit der schon bestehenden Feuchtigkeit in der Wand von selbst lösen (auf langem Zeitraum) oder muss ich nachhelfen?
Mit freundlichem Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk Seeger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Dämmkonstruktion kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Eine falsche Dampfsperre kann die Feuchtigkeit einschließen und Schäden verursachen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Decke ist die Statik zu beachten. Unsachgemäße Eingriffe können die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die nachträgliche Dämmung einer Betondecke von unten als komplex, besonders bei einer bestehenden Dachterrasse. 🔴 Es besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion, was zu Schimmelbildung und Bauschäden führen kann.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Eine detaillierte Analyse des bestehenden Aufbaus ist unerlässlich. Dazu gehört die Prüfung der Abdichtung, des Gefälleestrichs und der Entwässerung.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen durch, um eventuelle Feuchtigkeitsschäden zu identifizieren.
    • Dämmstoffauswahl: Wählen Sie einen diffusionsoffenen Dämmstoff, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Geeignete Materialien sind z.B. Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten.
    • Dampfsperre/Dampfbremse: Eine Dampfbremse (nicht Dampfsperre!) auf der Innenseite der Dämmung ist notwendig, um das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmkonstruktion zu reduzieren. Die Dampfbremse muss fachgerecht und luftdicht verlegt werden.
    • Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung der Dämmkonstruktion, um Feuchtigkeit abzuführen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (Bauphysiker, Architekt oder Energieberater) hinzuzuziehen, um den Aufbau zu beurteilen und ein individuelles Dämmkonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert, aber nicht vollständig verhindert. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit zu begrenzen. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitshaushalt.
    Gefälleestrich
    Ein Gefälleestrich ist ein Estrich mit einer Neigung, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Flachdächern und Terrassen eingesetzt, um Regenwasser abzuführen. Verwandte Begriffe: Estrich, Neigung, Entwässerung.
    Isokorb
    Ein Isokorb ist ein Bauelement zur Reduzierung von Wärmebrücken an auskragenden Bauteilen. Er besteht aus Dämmstoff und Stahl und minimiert den Wärmeverlust. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Auskragung, Dämmung.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Sie führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen. Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Dämmung, Energieeffizienz.
    Bitumenbahnen
    Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Schutz von Gebäuden vor Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie werden häufig auf Flachdächern und im Kellerbereich verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Dampfbremse wichtig?
      Eine Dampfbremse reduziert das Eindringen von Raumluftfeuchtigkeit in die Dämmkonstruktion. Sie verhindert, dass sich Kondenswasser bildet und die Dämmwirkung beeinträchtigt wird. Eine Dampfsperre wäre hier kontraproduktiv, da sie die Feuchtigkeit einschließen würde.
    2. Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Beispiele sind Mineralschaumplatten, Holzfaserdämmplatten oder Zellulosedämmung.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann?
      Suchen Sie nach einem Bauphysiker, Architekten oder Energieberater mit Erfahrung in der Sanierung von Altbauten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    4. Was kostet die Dämmung einer Betondecke von unten?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, dem gewählten Dämmstoff und dem Aufwand für die Montage. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein.
    5. Muss ich die Dachterrasse sanieren?
      Wenn die Dachterrasse undicht ist, muss sie vor der Dämmung der Betondecke saniert werden. Andernfalls dringt Feuchtigkeit in die Dämmkonstruktion ein und verursacht Schäden.
    6. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Ich rate davon ab, die Dämmung selbst anzubringen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit und die Vermeidung von Schäden ist. Überlassen Sie die Arbeiten einem Fachmann.
    7. Was ist ein Isokorb?
      Ein Isokorb ist ein Bauelement, das Wärmebrücken an auskragenden Bauteilen (z.B. Balkonen) reduziert. Er besteht aus Dämmstoff und Stahl und wird in die tragende Konstruktion eingebaut.
    8. Wie wichtig ist die Belüftung der Dämmkonstruktion?
      Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern. Die Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen oder eine Hinterlüftungsebene erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachdämmung: Aufbau und Materialien
      Informationen über verschiedene Dämmstoffe und Aufbauten für Flachdächer.
    • Dämmung von Kellerdecken: Methoden und Vorteile
      Verschiedene Möglichkeiten zur Dämmung von Kellerdecken und deren Auswirkungen.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Anleitung zur Identifizierung und Reparatur von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
    • Energieberatung: So finden Sie den richtigen Experten
      Hinweise zur Auswahl eines qualifizierten Energieberaters für Ihr Bauvorhaben.
  2. Wärmebrücke Betondecke: Wandanschluss & Dämmung

na aber! @si-login!
    ihr Aufbau auf der "kühlrippe" kann ja was werden, muss aber nicht. da sind noch einige offene Dinge zu bekauen: Wandanschluss, welche bipa bei welcher Lage etc. nur da gibt es hier stfan ibold ...
    nur bei der Sache mit der Wärmedämmung legen sie sich ein großes ei, wenn sie meinen Wärme fließt prinzipiell nur oben ab! ihre Balkonplatte wird nach unten und oben die Wärme des Hauses abtransportieren.
    die Wärmedämmung unten lässt sich mit einem WDVSAbk. lösen, nur trocken muss die Konstruktion sein!
  3. 🔴 Dampfsperre: Falsche Anbringung außen vermeiden!

noch was  -  Dampfsperre
    Dampfsperre unten außen ist natürlich Unfug!
  4. Betondecke ohne Dämmung: Funktion möglich bei unbeheizter Halle?

Nur Bitumen ohne Dämmung
    Das mir die Betondecke die Wärme nach ober und unten abführt
    macht Sinn.
    Würde denn die Konstruktion ganz ohne Dämmung funktionieren,
    wenn ich die Halle auch nicht heize?
    Es gibt keinen besonderen Wandanschluss. Im Prinzip sind es
    zwei Gebäude, die direkt aneinander stehen, allerdings ohne
    Dämmung oder dergleichen. Bei dem Aufbau der Bitumenbahnen würde
    ich dem Dachdecker vertrauen. Er macht einen seriöusen Eindruck.
    Gruß Dirk
    • Name:
    • Dirk Seeger
  5. 🔴 Betondecke dämmen: Nur Unterseite ist unzureichend!

Foto von Stefan Ibold

ich glaub nicht, ...
    Moin,
    ... dass das was vernünftiges wird. Die Platte allein von unten dämmen wird nix, weil, wie beschrieben, Kühlrippe, auch und gerade dann, wenn Sie gar nicht heizen. Also oben UND unten dämmen. Die Tauwasserbildung ist bei Ihnen und nicht in der Halle. Wenn dann die Halle wieder beheizt wird, dann muss die Innendämmung entfernt werden, weil es sonst auch wieder Probleme geben kann. Allerdings braucht es hier eh kiene Dampfsperre.
    Ich behaupte mal so aus der Ferne, dass die Wandanschlüsse als Bewegungsfugen ausgeführt werden sollten, auch wenn Sie schreiben, dass keine Trennung (Isokorb) vorhanden ist. Andererseits beschreiben Sie zwei aneinanderstehende Gebäude. Also müsste mind. einer als Bewegungsfuge.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Terrassensanierung: Abdichtung ohne Dämmung realisierbar?

Erst einmal Dankeschön
    für die schnelle Beantwortung auf meine Fragen.
    Jedoch muss ich ehrlich sein, denn mein größtes
    Problem ist, dass ich eine Sanierung mit Dämmung
    nicht finanzieren kann.
    Ich suche nach einer Lösung die Terrasse dicht zu bekommen,
    ohne eine Dämmung oder vergleichbaren Kostenaufwand.
    Mein Ziel ist auch nicht die Halle so zu nutzen, dass ich heizen
    kann oder etwas anderes. Es geht mir lediglich darum einen
    Zustand zu erreichen, dass die Halle nicht verrottet. (und das
    möglichst günstig)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht noch
    eine andere Möglichkeit erdenken könntet.
    Vielen Dank im Voraus!
    • Name:
    • Dirk
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betondecke nachträglich dämmen: Risiken & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Betondecke, insbesondere bei bestehenden Terrassen, birgt Risiken wie Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme. Eine Dämmung nur von unten ist oft unzureichend. Die Sanierung ohne Dämmung ist nur bedingt möglich und erfordert eine sorgfältige Prüfung der Gegebenheiten. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Dampfsperre: Falsche Anbringung außen vermeiden! ist die Anbringung einer Dampfsperre auf der Außenseite (unterhalb) der Betondecke kontraproduktiv und kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Es ist essenziell, die Dampfsperre korrekt zu positionieren, um Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmkonstruktion zu verhindern.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Betondecke dämmen: Nur Unterseite ist unzureichend! warnt davor, eine Betondecke nur von unten zu dämmen, da dies oft nicht ausreicht, um Wärmebrücken vollständig zu eliminieren. Insbesondere bei einer bestehenden "Kühlrippe" (ungedämmte Verbindung nach außen) kann es zu Tauwasserbildung kommen. Eine umfassende Dämmung von oben und unten ist in solchen Fällen ratsam.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Betondecke ohne Dämmung: Funktion möglich bei unbeheizter Halle? wird die Frage aufgeworfen, ob eine Betondecke ohne Dämmung in einer unbeheizten Halle funktionieren kann. Dies ist grundsätzlich möglich, jedoch muss beachtet werden, dass die Betondecke Wärme nach oben und unten abführt. Eine fehlende Dämmung kann zu höheren Heizkosten führen, wenn die Halle später beheizt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Dämmarbeiten sollte eine detaillierte Analyse des bestehenden Aufbaus erfolgen, um potenzielle Schwachstellen wie Wandanschlüsse und Bewegungsfugen zu identifizieren. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann (z.B. einem Energieberater oder Bauphysiker) beraten zu lassen, um die optimale Dämmstrategie zu entwickeln. Beachten Sie auch den Beitrag Wärmebrücke Betondecke: Wandanschluss & Dämmung für weitere Informationen zu diesem Thema.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke nachträglich von unten dämmen: Aufbau, Feuchtigkeit & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke nachträglich dämmen

Suche nach: Betondecke dämmen, Dämmung Unterseite, nachträgliche Dämmung, Feuchtigkeitsprobleme, Kondenswasser, Flachdach, Terrasse, Isokorb, Gefälleestrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼