Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schwingboden

Bangkirai Terrasse bauen: Unterkonstruktion, Fundament & Tragebalken – Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bangkirai Terrasse bauen: Unterkonstruktion, Fundament & Tragebalken – Anleitung?

Ich beabsichtige uns eine Bangkirai Terrasse in den Garten zu stellen. Ich habe eine Idee, würde aber gern wissen ob das so OK ist.
Die Terrasse soll 4x5 m werden.
In den Boden lasse ich 6 Randsteine (10x20x100 cm) als Punktfundamente ein (Loch ausgraben, verdichten, 30x30 Gehwegplatte reinlegen, Randstein reinstellen, zuschütten und verdichten).
Auf die 6 Randsteine lege ich je 1 Konstruktionsbalken (90x90 mm) aus Bangkirai, d.h. mit jeweils 2 Fundamenten. So erhalte ich 3 Tragebalken.
Auf diese Balken lege wiederum längs 5 Bangkirai Balken.
Darauf sollen letztendlich die Bangkirai Dielen (geriffelt) verlegt werden.
Die Unterkonstruktion sieht so aus:
(x sind die Fundamente)
(- sind die unteren Balken auf den Fundamenten)
($#124; sind die oberen Balken)
$#124;ooo$#124;ooo$#124;ooo$#124;ooo$#124;
+-- x+---+---+x --+
+-- x+---+---+x --+
+-- x+---+---+x --+
Fragen:
1. Ist das so OK?
2. Muss ich die unteren Balken mit dem Fundament verschrauben, wenn ja, wieso?
3. Wie stark müssen die Dielen sein (14,5 cm breit)?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
Grüße,
Steffen
  • Name:
  • SG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Unterkonstruktion kann zu Instabilität der Terrasse führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen, besonders bei größeren Terrassen.

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Bangkirai Terrasse sind folgende Punkte zu beachten:

• Fundament: Punktfundamente aus Randsteinen sind eine gängige Methode. Achten Sie auf frostfreie Gründung (ca. 80 cm Tiefe).
    • Unterkonstruktion: Verwenden Sie Konstruktionsbalken aus Hartholz, idealerweise Bangkirai oder einem ähnlichen, witterungsbeständigen Holz.
    • Tragebalken: Die Tragebalken sollten in Längsrichtung verlegt werden, um die Last gleichmäßig zu verteilen. Der Abstand der Tragebalken richtet sich nach der Dicke der Dielen.
    • Dielen: Bangkirai Dielen sind widerstandsfähig und langlebig. Achten Sie auf eine korrekte Verlegung mit ausreichend Abstand für die Holzdehnung.

🔴 Gefahr: Staunässe unter der Terrasse kann zu Fäulnis des Holzes führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Unterkonstruktion und eine gute Drainage des Untergrunds. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die Statik zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Bangkirai ist ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es stammt aus Südostasien. Verwandte Begriffe: Garapa, Massaranduba.
    Punktfundament
    Ein Punktfundament ist eine einzelne Stütze, die in den Boden eingelassen wird, um eine Last zu tragen. Es wird häufig für Terrassen, Carports oder Gartenhäuser verwendet. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament.
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium. Verwandte Begriffe: Tragebalken, Lagerhölzer.
    Tragebalken
    Tragebalken sind die horizontalen Balken der Unterkonstruktion, die die Last der Dielen tragen. Sie werden in regelmäßigen Abständen verlegt. Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Querbalken.
    Dielen
    Dielen sind die Bretter, die auf der Unterkonstruktion befestigt werden und die Oberfläche der Terrasse bilden. Sie bestehen in der Regel aus Holz oder WPC. Verwandte Begriffe: Terrassenbretter, Belag.
    Frostfreie Gründung
    Eine frostfreie Gründung bedeutet, dass das Fundament so tief in den Boden eingelassen ist, dass es nicht durch Frost beschädigt werden kann. In Deutschland beträgt die frostfreie Tiefe in der Regel 80 cm. Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Baugrund.
    Drainage
    Drainage ist die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie kann durch Drainagerohre, Kiesschichten oder andere Maßnahmen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzart eignet sich am besten für eine Terrasse?
      Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Douglasie sind sehr gut geeignet, da sie witterungsbeständig und langlebig sind. Thermoholz ist eine gute Alternative. Weichhölzer sind weniger geeignet, da sie anfälliger für Fäulnis sind.
    2. Wie tief müssen die Punktfundamente sein?
      Die Punktfundamente sollten frostfrei gegründet sein, d.h. mindestens 80 cm tief. In manchen Regionen kann eine größere Tiefe erforderlich sein.
    3. Welchen Abstand sollten die Tragebalken haben?
      Der Abstand der Tragebalken richtet sich nach der Dicke der Dielen. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dielen, desto größer kann der Abstand sein. Fragen Sie im Fachhandel nach.
    4. Wie befestige ich die Dielen auf der Unterkonstruktion?
      Die Dielen können mit Edelstahlschrauben oder speziellen Terrassenschrauben befestigt werden. Es gibt auch unsichtbare Befestigungssysteme, die eine besonders schöne Optik ermöglichen.
    5. Muss ich die Bangkirai Terrasse ölen?
      Ja, eine regelmäßige Ölung schützt das Holz vor Witterungseinflüssen und erhält die Farbe. Verwenden Sie spezielle Terrassenöle für Harthölzer.
    6. Wie reinige ich eine Bangkirai Terrasse?
      Zur Reinigung eignet sich eine Bürste und Wasser. Bei stärkeren Verschmutzungen können spezielle Terrassenreiniger verwendet werden.
    7. Was ist bei der Entsorgung von Bangkirai Holz zu beachten?
      Bangkirai Holz kann in der Regel über den Bauschutt entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die genauen Bestimmungen.
    8. Wie kann ich Staunässe unter der Terrasse vermeiden?
      Sorgen Sie für eine gute Drainage des Untergrunds und eine ausreichende Hinterlüftung der Unterkonstruktion. Eine Kiesschicht unter der Terrasse kann helfen, Staunässe zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung
      Grundlagen der Terrassenplanung: Größe, Ausrichtung, Materialauswahl.
    • Holzschutz für Terrassen
      Tipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen.
    • Terrassenbau mit WPC
      Alternativen zu Holz: Vor- und Nachteile von WPC-Terrassendielen.
    • Gartenmöbel für die Terrasse
      Auswahl der passenden Gartenmöbel für Ihre Terrasse.
    • Beleuchtung für die Terrasse
      Schaffen Sie eine stimmungsvolle Atmosphäre mit der richtigen Terrassenbeleuchtung.
  2. Bangkirai Terrasse: Traghölzer Abstand & Dielenstärke

Foto von Norbert Basqué

Abstand ...
    Abstand Traghölzer max. 75 cm; dabei Stärke der Bangkirai Dielen 19 mm.
    Alle Dielen Schrauben mit Edelstahlschrauben, z.B. 4,5 x 60 mm; Vorbohren und Senken (4,5 mm Bohrer mit Senker) nicht vergessen.
    Viel Spaß
  3. Materialkosten: Bangkirai Terrasse vs. Alternativen

Welche Kosten?
    Ich meditiere auch gerade über einer Holzterrasse in fast identischer Größe (3,5*6 m). Mit welchen Materialkosten muss ich eigentlich so ungefähr rechnen (für Bangkirai und ggf. sinnvolle Alternativen)?
  4. Bangkirai Terrasse: Preisbeispiel aus 2001 – 38,5 m²

Foto von

Letzte Rechnung ...
    Der letzte Preis stammt aus November 2001. Terrasse in Bangkirai 25 x 145 mm auf Lagerhölzern 70 x 45 insgesamt 38.5 m² zum Preis von 4.188 €.
    Gott sei Dank sieht die Summe in € nicht so groß aus.
  5. Bangkirai Terrasse: Günstigere Alternativen zu Kiefer?

Foto von Andrea Leidenbach

Ich auch
    Größe 3.5 mal 6 m und 2,5 mal 2,5 verbunden mit einem Weg 1.2breit um die Kuve Länge etwa 2,5.
    Schade das wir nicht alle zusammen wohnen, vielleicht gäbe es dann Rabatt 😉
    Der Preis erschlägt mich aber und ich wollte noch diese Sommer loslegen, falls ich jemanden finde der Kleinzeug baut.
    Welche günstigeren Alternativen außer druckimprägnierten Holz (Kiefer) gibt es denn?
  6. Holzterrasse: Douglasie, Red Cedar oder Akazie (Robinie)?

Douglasie ...
    Douglasie für kleinen Geldbeutel  -  vergraut stark mit der Zeit  -  ist aber gut haltbar und kommt vor allem aus unseren Breiten und ist damit noch bezahlbar. Für reiche Menschen (das sind wir leider nicht ☹ dann Red Cedar  -  erhält ein feines silbergau mit der Zeit, ist extrem haltbar. Ähnlich dauerhaft wäre noch Akazie (Robinie)  -  nur woher nehmen? Das hat ja kaum ein Holzhändler.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Terrassenbau: Abstand Balken/Fundament wegen Feuchtigkeit!

ach so vergessen ...
    bisschen Abstand zwischen Balken und Fundament wäre wegen Feuchte nicht schlecht  -  z.B. Balkenschuhe in die Rasenkantensteinfundamnete einzementieren. Oder aber mindestens eine Bitumenbahnstreifen drunter. Festschrauben  -  Naja Schwingboden bei der nächsten Gartenparty? Am Ende hüpft Dir die Terrasse vom Sockel 🙂
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  8. Bangkirai Terrasse: Unterkonstruktion – Statik OK?

Passt die Unterkonstruktion
    Danke erst einmal.
    Kann mir noch jemand sagen ob die Unterkonstruktion passt, sprich statisch so OK ist, oder brauche ich mehr Lagerhölzer bzw. Tragebalken bzw. Fundamente?
    Natürlich habe ich zwischen den Balken und den Fundamenten einen Streifen stabilen Kautschuk eingeplant. Evtl. auch einen Metallzapfen als Verankerung, damit nichts verrutscht.
    Zum Preis: ich hatte letztes Jahr ein Angebot mit diesem Material (ca. 25er Dielen) für ca. 3.000 DM (keine €). Ist doch OK, oder?
    Grüße,
    Steffen
    • Name:
    • Steffen
  9. 🔴 Bangkirai Terrasse: Traghölzer Abstand zu groß!

Nein, die passt nicht
    Die Traghölzer, auf denen die Bankirai-Bohlen liegen sind viel zu weit auseinander (siehe Norbert Basqué). Auch bei 25 mm dürfen diese ca. 1,00 m nicht überschreiten, sonst biegen sich die Bohlen viel zu weit durch. Ähnliches Gilt für die Querträger unter den Traghölzern, aber da müsste man noch einmal genauer rechnen. Als grober Anhalt ist pro Quadatmeter mit einem Fundament zu rechnen, wenn die unteren Balken nicht richtig dick (ca. 10 x 30 cm) werden sollen.
    Die hier gehandelten Preise sind übrigens aus meiner Erfahrung deutlich zu hoch, wir haben ca. 36 m² Terrasse im vorletzten Jahr selbst gebaut. Die Bohlen selbst haben wir von einem Sägewerk, die mit den Bohlen handeln, direkt bezogen; zu einem Preis von ca. 55 DM/m² für 27 mm Bohlen. Für die Holzunterkonstruktion habe ich die Zahlen nicht mehr genau im Kopf (ca. 20 DM/m²). Die Edelstahlschrauben machen noch einmal einen ordentlichen Posten aus.
    Wir haben übrigens eine ca. 3 cm bekiestes Teichfolie unter der Terrasse eingebaut, damit da nichts wächst. Oberhalb des Kieses sind 10  -  15 cm Luft. Ganz wichtig ist auch das Gefälle (wir haben 1,5 % in Rillenrichtung), damit das Wasser immer schnell ablaufen kann.
    Wie gesagt wir haben die Terrasse seit zwei Jahren und freuen uns immer noch fast jeden Tag darüber!
  10. Bangkirai Terrasse: Tragehölzer Abstand – Berechnung

Fast
    Naja, bei einer Breite von 4 m habe ich 5 Tragehölzer eingeplant. Das macht bei einer Stärke von 90 mm einen Abstand von ca. 90 cm. Das passt doch für 25-27er Bohlen.
    OK, bei den unteren Balken kann ich auch noch einen Balken hinzu nehmen und pro Balken 3 Fundamente in den Boden rammen. Würde das reichen, bzw. wie stark müssten dann die Balken sein?
    Zum Preis: ich muss nochmal ins Angebot schauen, da wir noch ein paar zusätzliche Sachen dringehabt haben.
    Danke und Gruß,
    Steffen
    • Name:
    • Steffen
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bangkirai Terrasse bauen: Unterkonstruktion & Fundament optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Bangkirai Terrasse, wobei besonders auf die korrekte Unterkonstruktion, den Abstand der Traghölzer und die Materialkosten geachtet wird. Alternativen zu Bangkirai Holz werden ebenso diskutiert wie die Notwendigkeit, die Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen. Ein Preisbeispiel aus dem Jahr 2001 dient als Orientierung für die Materialkosten. Die korrekte statische Berechnung der Unterkonstruktion ist entscheidend für die Stabilität der Terrasse.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Bangkirai Terrasse: Traghölzer Abstand zu groß! wird darauf hingewiesen, dass ein zu großer Abstand der Traghölzer zu einer Durchbiegung der Bangkirai Dielen führen kann. Daher sollte der Abstand unbedingt beachtet und gegebenenfalls reduziert werden.

🔧 Zusatzinfo: Für die Befestigung der Dielen werden Edelstahlschrauben empfohlen. Es ist wichtig, die Dielen vorzubohren und zu senken, um ein Splittern des Holzes zu vermeiden. Der Beitrag Bangkirai Terrasse: Traghölzer Abstand & Dielenstärke gibt hierzu konkrete Hinweise.

💰 Zusatzinfo: Die Materialkosten für eine Bangkirai Terrasse können erheblich sein. Im Beitrag Materialkosten: Bangkirai Terrasse vs. Alternativen werden Alternativen zu Bangkirai Holz diskutiert, um Kosten zu sparen. Auch der Beitrag Holzterrasse: Douglasie, Red Cedar oder Akazie (Robinie)? gibt Aufschluss über alternative Holzarten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Bangkirai Terrasse sollte die statische Berechnung der Unterkonstruktion überprüft werden. Der Beitrag Bangkirai Terrasse: Unterkonstruktion – Statik OK? gibt Anlass, die Planung kritisch zu hinterfragen. Zudem sollte auf einen ausreichenden Schutz der Unterkonstruktion vor Feuchtigkeit geachtet werden, wie im Beitrag Terrassenbau: Abstand Balken/Fundament wegen Feuchtigkeit! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Terrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bangkirai, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bangkirai Terrasse bauen: Unterkonstruktion, Fundament & Tragebalken – Anleitung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bangkirai Terrasse: Fundament & Aufbau

Suche nach: Bangkirai Terrasse, Terrasse bauen, Unterkonstruktion, Fundament, Tragebalken, Holzterrasse, Terrassenbau Anleitung, Bangkirai Holz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼