Hallo ,
wir haben an unserem Haus zwei Balkone. Die möchte ich gerne mit Betonplatten 40 x 40 x 4 belegen. Der Unterbau ist wie folgt aufgebaut. Kragplatte + Gefällverbundestrich + Abdichtung mit Schweißbahn. Meine erste Überlegung war die Platten auf Stelzlager zu legen. Inzwischen ist mir aber auch eine Variante der Firma Gutjahr nahe gelegt worden. Da würden dann die Platten auf einer Drainmatte (AquaDrain T+ ) gelegt werden. Gibt es mit letzterer Variante schon gute oder schlechte Erfahrungen?
MfG Frank Jonas
Betonplatten auf Stelzlager oder geht auch Drainmatte
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Betonplatten auf Stelzlager oder geht auch Drainmatte
-
Das geht auch
Allerdings sollten Sie möglichst ebenen Untergrund haben. Sonst sieht es komisch aus. Sonst OK. -
Das geht nicht
Hallo
Die Gutjahr Matte ist für Beläge in Estrich gedacht.
Sie haben hier keine Möglichkeit für einen höhenausgleich bei Ihrem gewählten Belag. Ich nehme ja an, dass Sie die Betonwerksteinplatten mit unterer Entwässerungsebene und offenen Fugen verlegen wollen.
Mein Tipp: Schlüter TROBA-STELZ.
Mit freundlichen Grüßen -
Das geht schon!
Aqua Drain T ist keinesfalls für Beläge mit Estrich gedacht. Die Platten können hier direkt auf der Drainmatte verlegt werden. Bei möglichen geringen Unebenheiten im Untergrund (Überlappunng der Abdichtungsbahnen ) eine dünne Ausgleichsschicht mit Splitt aufbringen, Platten verlegen, Fugen auskehren und fertig! -
Herr Worsch
-
Nicht verwechseln
Gutjahr hat verschiedene Produkte im Angebot. -
Aus der Praxis
Die Fa. Gutjahr hat eine ausgezeichnete Homepage mit viele Infos einfach mal ansehen. Es gibt zwei AquaDrain Produkte mit der Endung /FEAbk.+ bzw. T+. Ich weiß jetzt nicht ganz genau wo ich es gelesen habe, der entscheidende Unterschied ist, dass sich beim FE+ (zum Estrich stelzen) das aufgebrachte Vlies gewollt mit der Zeit zersetzt.
Als Höhenausgleich bei unebenen Untergründen verwenden wir den Plastikol K30 der Fa. Deitermann.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainmatte, Betonplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Drainagematte unter Drainagebeton nötig (Betonplatte)
- … qm große Betonplatte als Terrasse, auf der früher 4 cm Waschbetonplatten in Sand verlegt waren. Das entfernen der Betonplatte ist zu aufwendig. …
- … entwässert denn die Belagsoberfläche (1. Entwässerungsebene) und wohin entwässert denn die Drainmatte (2. Entwässerungsebene) unterhalb des Drainbetons? …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nachträgliches Gefälle auf Terrassenplatte?
- … bauen Sie ja was in dieser Art, mit einer möglichst dicken Drainmatte unter dem Splitt, denn sonst steht das Wasser sehr lange im …
- … Vorgaben, zählen nicht! Und das bei einem Anbieter (Hersteller) auch von Betonplatten, steht, ein Gefälle von ... und weniger reicht bei uns, konnte …
- … - Verlegung im Splittbett mit zusätzlicher dicker Drainmatte unter Splitt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Abdichtung eines gefliesten Beton-Balkons
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung
- … aus folgendem Grund. In meiner alten Wohnung war ein Terrassenbelag aus Betonplatten die in Feinsplitt lagen. Hatte ständig Probleme mit Ameisen auf der …
- … Gefälleestrich, Abdichtung, Drainmatte z.B. von Gutjahr TypAqua-Drain oder von Schlüter Typ Troba-Plus-Matte, Estrich, Fliesen …
- … Das Wasser muss abgeführt werden , deshalb die auf Gefälle liegende Drainmatte. Ich würde es aber nicht machen sondern mich für die erste …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatten auf Kies?
- … Betonplatten auf Kies? …
- … Als Belag möchte ich Betonplatten nehmen. …
- … Schon wenn man sich die Lastverteilung ansieht, aber bei den Drainmatten muss man auch auf eine ausreichende Auflage achten! …
- … Kies auf Schweißbahnen. Nur sind die Drainmatten (die ich auch bevorzuge) nicht gerade geschenkt. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10071: Betonplatten auf Stelzlager oder geht auch Drainmatte
- … Betonplatten auf Stelzlager oder geht auch Drainmatte …
- … ich gerne mit Betonplatten 40 x 40 x 4 belegen. Der Unterbau ist wie folgt aufgebaut. Kragplatte + Gefällverbundestrich + Abdichtung mit Schweißbahn. Meine erste Überlegung war die Platten auf Stelzlager zu legen. Inzwischen ist mir aber auch eine Variante der Firma Gutjahr nahe gelegt worden. Da würden dann die Platten auf einer Drainmatte (AquaDrain T+ ) gelegt werden. Gibt es mit letzterer Variante …
- … Beläge mit Estrich gedacht. Die Platten können hier direkt auf der Drainmatte verlegt werden. Bei möglichen geringen Unebenheiten im Untergrund (Überlappunng der Abdichtungsbahnen …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Welche Vorteile bietet die Verlegung von Betonplatten? …
- … Betonplatten sind äußerst langlebig und eignen sich gut für Außenbereiche wie …
- … <strong>Betonsteine:</strong> Betonplatten, Betonpflaster, Betonsteinbeläge etc. …
- … <strong>Plattenverlegung:</strong> Unsere Plattenverlegungsdienstleistungen umfassen eine Vielzahl von Plattenarten, darunter Betonplatten, Keramikplatten und Natursteinplatten. Der Hauptvorteil der Plattenverlegung ist ihre Haltbarkeit und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Garagenflachdach
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hohen Vorgarten abtragen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainmatte, Betonplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainmatte, Betonplatten" oder verwandten Themen zu finden.