Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)

Hallo,
ich habe eine kurze Frage, die hoffentlich einfach zu beantworten ist.
Mein Verputzer hat Wärmedämmplatten (WLG 035,180 mm, weiß, Nut und Feder) auf Kalksandstein (Neubau) geklebt. Dabei hat er, als ihm die weißen Platten ausgingen die Reste der Perimeterdämmung (WLG 035,180 mm, rosa, glatt) verklebt, mehrere m² an verschiedenen Stellen des Hauses. Jetzt hat er neue Platten mitgebracht (WLG? , 180 mm, grau, glatt) und ist diese am ankleben.
Ist das erlaubt?
Ich habe immer gedacht, dass man nur eine Sorte verarbeiten darf?
Hat dies irgendwelche Nachteile?
Was sollen wir machen?
Besten Dank für jede Antwort
schnugels
  • Name:
  • Namor
  1. Resteverwertung ...

    Resteverwertung auf polnisch ... :-))
    Nein ernsthaft: ein WDVSAbk. hat eine Zulassung. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zulassung Resteverwertung beinhaltet. Wenn er sie vorweisen kann (was ich bezweifle) dann wird es noch eine Frage der Verarbeitung. Mangel anzeigen, eigenen Sachverstand einkaufen, ggf anwaltliche Hilfe.
  2. Tja ...

    Tja der Sondermüll ist eben teuer, da muss alles verbraucht werden!
    Die Platten werden immer dicker und sind teuer, vor allem auch der Abfall!
    Für was eine Zulassung?
    Auch "Fachbetriebe" verarbeiten alles, wie man auf den Fotos sieht.
    Das Gewebe und der dünne Putzauftrag werden es schon richten!
    Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Tja ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Tja ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Sorry, der Herr (CJ) der hier vor mir schrieb, wird hier nur "Der Kasper" genannt ... und das nicht ohne Grund.

    Sorry, der Herr (CJ) der hier vor mir schrieb, wird hier nur "Der Kasper" genannt ... und das nicht ohne Grund.
    Das er noch nicht einmal weiß, dass ein Wärmedämm-Verbundsystem eine Zulassung benötigt, sagt wohl alles ...
    Zurück zum Thema:
    Ein so starkes Mischen von unterschiedlichen Qualitäten ist nicht optimal. Resteverwertung natürlich auch nicht, denn so etwas haben sie wohl nicht bestellt.
  4. @Jaskulski

    Ist ja interessant,
    jetzt ist der Baumormone ja schon mit dem Künstlernbamen "Kasper" im Forum geehrt!
    Ehre wem Ehre gebührt, nur kein Neid!
    Das hat Er sich doch redlich erarbeitet.
    Vielleicht kauft jetzt endlich Einer sein Buch!
    So ein Titel ist doch wie ein "DOKTOR-Titel", egal wo Er abgeschrieben hat!
    Vielleicht von Seinem Meister "KF"?!
  5. Verwarnung Ulrich, Netiquette einhalten!

    Wer das Geschriebene versteht ist klar im Vorteil!
    Für was eine Zulassung?
    Wenn sich niemand dran hält!
  6. Verwarnung Schwarzmeier, Netiquette einhalten!

    Herr Schwarzmeier, ist das zulässig, was Sie auf dem Foto sehen?
    Die Menschen könnten denken, dass dies die Zulassung erlaubt!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Verwarnung Schwarzmeier, Netiquette einhalten!" auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  7. Nun lasst

    ihn doch schreiben, die erste Antwort hat doch schon alles erklärt! Vielleicht sollte mal ein Moderator den eventuell unwissenden Neuleser darauf hinweisen, dass der Werte Herr CJ ein User wie jeder andere ist und seine "Verwarnungen" nichts als persönliche Missfallensäußerungen sind.
  8. Na ...

    Na großer Sachverständiger Herr Schwarzmeier mit dem großen
    Mundwerk, jetzt müssen Sie Farbe bekennen!
    Entspricht die Verarbeitung wie auf den Fotos zu sehen,
    der Zulassung.
    Die Menschen verlangen nach einer Antwort!
    Wen es interessiert:
    Mal googlen unter "EnEV 2011"
    Zweite Stelle: "Der EnEV Wahnsinn" unter

    Immer mehr Menschen befassen sich mit diesem Dämmirrsinn!
    Da kann man auch ein Buch kaufen, kostet allerdings 69,15 €
    Wenn man aber Zehntausende € spart, ist es eher noch zu günstig.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Na ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Na ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  9. Herr Jaskulski

    ist nur ein normaler Benutzer des Forums, der offenbar über viel freie Zeit verfügt und diese nicht unbedingt zum Wohle des Forums BAU.DE hier auslebt. Die Moderatoren des Forums würden es begrüßen, wenn Herr Jaskulski von Auftraggebern so mit Arbeit gesegnet würde, dass er keine Zeit mehr für dieses Forum hat, aber leider scheint er nicht ausreichend ausgelastet zu sein. Wir bedauern dies aufrichtig und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles gute und möglichst viele Aufträge, auf dass er keine Zeit mehr für BAU.DE haben möge. Das Wort "Verwarnung" aus dem Munde von Herrn Jaskulski hat keinerlei Relevanz.
  10. Och ...

    Och da kann ich nur Lächeln!
    Nun sind die Menschen richtig verunsichert!
    Sie warten immer noch auf eine fachgerechte Antwort,
    ich auch!
    Wichtig! Die Netiquette gilt für alle hier antwortenden
    Personen!
    Wo habe ich sie verletzt?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Och ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  11. @Konterfei Jaskulski?

    Muss das jetzt auch noch sein?
    Wollen sie uns erschrecken?
  12. Wehrt Euch!

    Hallo Herr Jaskulski!
    Lassen Sie sich nicht beirren!
    Sie sind auf dem richtigen Weg!
    Auch wenn Ihre Antworten und die Antworten Ihrer "Gegner" nicht die Frage von Herrn/Frau Namor beantworten.
    Ich weiß es auch nicht, ob eine solche Mischung von Dämmplatten zulässig ist.
    Trotzdem kann ich Sie nur bekräftigen, weiter zu kämpfen und sich weiter zu wehren gegen den verordneten "Dämmterror".
    Auch meine Recherchen aus Bautradition, das Wissen um die richtige Bauphysik und wirtschaftlichem Bauen und gesundem Wohnen gebe ich gerne an die (Bau-) Menschen weiter, die bauen wollen oder Gebäude erwerben wollen.
    Dabei erkläre auch ich immer wieder, u.a. wie sich das Bauen negativ verändert hat und wie man sich dagegen wehren kann.
    Also, nicht nachlassen und weiter aufklären und beraten, hinweisen und warnen.
    Es gibt viele Mitkämpfer im "

    Viel Erfolg!

  13. was wird das jetzt? ...

    was wird das jetzt? eine feindliche Übernahme des BAU.DE Forums durch den Clubofhome?
    ;-))
  14. Herr Schwarzmeier ...

    Herr Schwarzmeier die Menschen warten immer noch auf Ihre Antwort!
    So lange Sie sich nur mit mir beschäftigen, was ja nicht gerade
    das Anliegen des Forums ist, dann wird Ihre
    Glaubwürdigkeit und die des Bauforums mächtig drunter
    leiden!
    Wie ist es nun mit der Zulassung?
    Ist das was auf den beiden Fotos zu sehen ist zulässig?
    Danke Herr Rudolf!
    Herr Furch, wissen Sie eigentlich was Sie da schreiben?
    "Feindliche Übernahme".
    Feinde?
    Vor was haben Sie Angst?
    Vor der Wahrheit?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Herr Schwarzmeier ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Herr Schwarzmeier ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  15. DER kennt keine Grenzen und ist sich für nichts zu schade, der @Jaskulski

    Allein der Höflichkeitshalber nochmal :
    Ich werde mit einem so Ewiggestrigen einfach keinerlei Fachdiskussionen mehr eingehen, da bei Ihnen Hopfen und Malz verloren ist.
    Mit Ihren mittelalterlichen Weisheiten hält sich Ihre Anhängerschar so sehr in Grenzen und liegt meilenweit unterhalb der 5 %-Grenze.
    Am Besten, Sie beschränken Ihre Beiträge auf das Maß wie im
  16. @Johannes Rudolf

    "WEHRT euch kauft nicht bei Jaskulski Unsinn in Schriftform, müsste es heißen "!
  17. Also ...

    Also sehr geehrte Leser!
    Da der gute Herr Schwarzmeier ("hochgeschätzter Gutachter") nicht in der Lage ist hier auf fachliche Dinge zu Antworten, dürfen Sie davon ausgehen,
    dass das Verarbeiten von vielen kleinen Dämmplatten siehe
    Fotos nicht der Zulassung entspricht.
    Diese Situation finden Sie auf sehr vielen Baustellen,
    nur mal genauer hinschauen!
    Ist ja auch klar, der Handwerker wird im Preis immer weiter
    gedrückt, da muss man sparen wo es nur geht.
    Der Kunde merkt es doch kaum!
    Ist doch nur ein gut gemeinter Hinweis für die Mitmenschen,
    so wird es immer schwerer den Sondermüll zu verkaufen!
    Das ist nicht ewiggestrig, sondern heute.
    Und wer es noch nicht gelesen hat:

    Dämmbaustil oder Baumeisterkunst?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Also ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Also ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  18. Sehr geehrter Forenleser,

    Sehr geehrter Forenleser,
    eigentlich sollte man den "lustigen Maurermeister" ignorieren, da fachlich nichts Substanzielles von ihm kommt. Aber nun mal kurz:
    Was soll der Schwachsinn eigentlich immer? Sie zeigen Bilder, die eine nicht fachgerechte Verarbeitung eines WDVSAbk. zeigen. Was soll das über das System an sich sagen? Das es Verarbeiter gibt, die fachlich zu blöd sind, dieses System zu verarbeiten.
    Ja, es gibt sie.
    Genau so könnte ich Dutzende Bilder von Rohbauten zeigen, die fachlich katastrophal sind. Ich würde dabei aber nie den sinnfreien Rückschluss ziehen, dass ein Rohbau aus den jeweiligen Materialien generell schlecht sei.
    Ich finde es sehr beeindruckend, dass Sie denken sich im Bereich der Fassade eine fachliche Meinung bilden zu können und man dann andererseits nie von Ihnen eine fachlichen Betrag in Fragen sieht, wo es um Mauerwerk und Putzarbeiten geht. Wo man also eigentlich denken müsste, dass Sie davon Ahnung haben.
    Polystyrol ist übrigens kein Sondermüll, denn dürfte man Verpackungsmaterial wohl nicht im Gelben Sack der Verwertung zuführen.
    Also einfach mal den Mund halten, wenn man von einer Sache keine Ahnung hat.
    V.
  19. Ich ...

    Ich weiß doch wie schwierig es für Sie ist,
    wenn ich die Menschen darauf aufmerksam mache,
    worauf sie achten sollen!
    Wenn Sie Blödsinn erzählen, dann muss ich schon nochmal den
    Mund aufmachen!
    Ich wusste gar nicht, dass beim Abriss einer gedämmten Fassade,
    der Abfall in gelbe Säcke kommt.
    Hier bringe ich dann nun noch zwei Fotos, damit es lustig bleibt.
    Containerweise wurde der Sondermüll abtransportiert!
    Auf Kosten der Steuerzahler!
    Es war eine Schule!
    Und weil das System versagte wurde es durch ein gleiches aber viel "Moderneres System" ersetzt.
    Dumm, dumm und nochmal dumm!
    Vielleicht sollten Sie sich etwas zurückhalten mit
    dummen Sprüchen, wenn Sie nicht wissen wie es draußen so lang geht!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ich ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  20. "Und weil das System versagte wurde es durch ein gleiches aber viel "Moderneres System" ersetzt. "

    "Und weil das System versagte wurde es durch ein gleiches aber viel "Moderneres System" ersetzt. "
    Ein Objekteigentümer/Verwalter lässt also ein artgleiches System aufbringen, obwohl davor ein "artgleiches" System "versagt" hat?
    Aha ...
    Er ist also nicht irgendwie verärgert, irritiert, von dem System nicht gerade überzeugt ...?
    Ich glaube, Sie setzen den Intellekt der hier lesenden Laien wesentlich zu niedrig an, dass Sie glauben, man kauft Ihnen diesen Mist ab ...
  21. das Wissen um die richtige Bauphysik?

    Herr Rudolf, es gibt keine richtige oder falsche Bauphysik, sondern nur den jeweils aktuellen Stand der Bauphysik. Es gibt immer nur eine Bauphysik gleichzeitig. Und im Grunde ist dies ja auch keine eigenständige Wissenschaft, sondern angewandte allgemeine Physik. So wie z.B. Medizin angewandte Biologie, Chemie und Physik ist.
    Wenn sie und die anderen "Ziegelphysiker" (ein schon entlarvender Ausdruck) Ansichten vertreten, die dem aktuellen Stand der bauphysikalischen, also eigentlich überhaupt physikalischen Theorie widerspricht, dann ist es unredlich, dies als richtige Bauphysik" zu bezeichnen. Wir haben es hier nur mit Hypothesen zu tun, also noch nicht einmal mit Theorien. Solange sie ihre Annahmen und Behauptungen also nicht empirisch beweisen, handelt es sich um nichts anderes als eine Angelegenheit des persönlichen Glaubens. Seien sie also nicht erstaunt darüber, dass man ihre "Bewegung" mit einer religiösen Sekte gleichsetzt und deren Anhänger beispielsweise als "Baumormonen" bezeichnet.
  22. Und da spricht der Größenwahn ...

    Und da spricht der Größenwahn jemand, der anscheinend über allem steht, der denkt, so lange ich die Politik und die Industrie hinter mir habe
    sind alle anderen, die anders handeln doof.
    "Der aktuelle Stand der Bauphysik" ist der EnEV Dämmungswahn, Schimmelbuden, abgesoffene Fassaden, Umweltverschmutzung.
    Und wenn man mal unter:

    liest,
    und sich das Urteil vom Landgericht München ansieht,
    dann liegt der Zeitraum für die wirtschaftlich sinnvolle Amortisation  -  bei etwa 10 Jahren!
    Leute wacht auf, rechnet nach und fangt an zu klagen,
    wenn es nicht stimmt!
    Es geht nicht nur um paar €, es geht um Zehntausende!
    In dem Sie, Herr Stodenberg, andere Menschen als Baumormonen oder mit einer religiösen Sekte gleichsetzen, zeigen Sie was für ein guter Mensch Sie sind!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Und da spricht der Größenwahn ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Und da spricht der Größenwahn ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Und da spricht der Größenwahn ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Und da spricht der Größenwahn ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  23. Wann begleicht Herr J seine Ehrenschulden hier im Forum?

    Wir warten immer noch sehnsüchtig auf Ihr Musterformular zur EnEVAbk.-Befreiung bei der Sanierung von Altbau-Putzfassaden!
    Warum stellen Sie das nicht als von jedermann einfach zu verwendendes Allgemeingut auf Ihrer Internet-Seite online?
    DAS wäre mal eine wirklich gute Tat! Sind Sie dazu fähig?
    Oder wollen Sie auch zukünftig nur das Kind mit dem Bade ausschütten und uns alle in die Back-Steinzeit zurückmoralisieren.
    NEIN, BITTE NICHT! Bitte verweisen Sie jetzt NICHT wieder auf ihr umstrittenes Büchl! Das will keiner kaufen.
    Hier im Forum gibt es Hilfe kostenlos, ohne kostenpflichtige Links oder den Verweis auf den Kauf von selbstverlegte Bücher.
    Wir anderen Fachberater schreiben unsere Antworten auch nicht in kostenpflichtig abrufbare PDF-Dateien.
    Mal ehrlich, wenn der Rudolf-Müller-Verlag oder der Beuth-Verlag hier auf jede Bauherrenfrage nur einen Link auf seine Internet-Seite einblenden würde mit dem Hinweis: "In unseren Büchern bzw. Normen stehen alle Antworten auf Ihre Fragen! ", wie hilfreich würden Sie das finden?
  24. Sehen ...

    Sehen Sie, bei Ihnen presst sich Ihr ganzes Leben in ein Musterformular, in eine EnEVAbk. in ein "Du musst dämmen".
    Und weil es von der Politik kommt, gehorchen Sie auch noch,
    weil Sie ganz gut davon leben können!
    Sehen Sie, Sie sprechen dumm über mein Buch"
    Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? ,
    ohne es gelesen zu haben!
    Woher nehmen Sie diese Arroganz, genau zu wissen,
    dass es keiner will?
    Schöne Fotos zum Bauen von Heute!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sehen ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Sehen ..." auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  25. Was sollen uns die Bilder von schlecht aufgeräumten Baustellen sagen? Das es auch solche Verarbeiter gibt?

    Was sollen uns die Bilder von schlecht aufgeräumten Baustellen sagen? Das es auch solche Verarbeiter gibt?
    Das man seine Materialien besser sichern sollte (das eine Bild ist ein Sturmschaden)?
    Sie haben aber recht, dass man an Hand der Sauberkeit der Baustelle in der Regel auch auf die Qualität der Ausführung schließen kann. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Es gibt solche und solche Handwerker. Das sieht bei Maurern nicht anders aus.
    Wie verbinden Sie jetzt aber diese Handwerkerleistung mit der EnEVAbk.? Diese Gedankengänge erschließen sich mir leider nicht. Aber das war eigentlich bei allen Beiträgen von Ihnen bisher so.
  26. Hat viel mit der EnEV zutun!

    Kein Sturmschaden!
    Die EnEVAbk., die Bauzerstörungsverordnung, ist das schlimmste, was die Baugeschichte hervorgebracht hat!
    Einfach mal umschauen wie es in der unmittelbaren Umgebung aussieht, wo Häuser gedämmt werden!
    Diesmal Hamburg, davor Frankfurt und jeden Teil irgendwo das Gleiche!
    Skrupellose Umweltsünder sind da am Werk!
    Tja ..., Gedankengänge ...
    Alles Dank der Bauzerstörungsverordnung!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hat viel mit der EnEV zutun!" auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hat viel mit der EnEV zutun!" auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hat viel mit der EnEV zutun!" auf die Frage "Unterschiedliche Dämmplatten (weiß, grau, rosa) im WDVS (Neubau)" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN