Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Innendämmung mit Holzfaserplatten und Strohleichtlehm

Guten Tag,
ich habe einen Erker mit folgenden Aufbau:
11,5 cm starke Ziegelsteinwand mit Kalksandputz.
Diese Außenwände möchte ich nun folgendermaßen von Innen dämmen:
Vorsatzschale aus 4 cm starken Holzfaserplatten und zwischen Wand und Holzfaserplatten eine 8 cm starke Schüttung aus Strohleichtlehm.
Ist dies so machbar? Bin auch für andere Vorschläge dankbar.
  • Name:
  • Torsten
  1. Hallo Thorsten, das wird so voraussichtlich nichts werden ...

    Hallo Thorsten,
    das wird so voraussichtlich nichts werden. Innendämmungen können sich nicht fachgerecht ausgeführt als sehr problematisch erweisen.
    Zunächst ein paar Fragen vorab:
    • Vermutlich Altbau, welches Baujahr?
    • Gründet der Erker auf der Kellerwand oder ragt er über diese hinaus
    • Wie ist der Boden beschaffen? (z.B. Dielenboden, Holzbalkendecke, Kappendecke oder Betondecke)
    • soll nur der Erker oder der gesamte Raum von innen gedämmt werden?
    • Wie stark sind die benachbarten Wände?

    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer

  2. Hallo ich glaube hier gibt es ein kleines ...

    Hallo
    ich glaube hier gibt es ein kleines Mißverstädnis, mit dem Erker meine ich eine Dachgaube die aus dem Dach herausragt. Die Frontwand besteht aus einem zweischaliges Ziegel Mauerwerk mit Hohlraum. Dort werde ich Perlite einblasen. Die beiden Seitenwände sind aber einschalig. Das Haus ist Baujahr 1928 und der Erker wurde Ende der 40er rausgezogen. Die Decke ist eine Holzbalkendecke.
    Gruß Torsten
  3. Innendämmung muss dampfdicht sein, ...

    damit es nicht zu Kondensatbildung am Taupunkt kommt.
    Die Beschreibung der avisierten Baustoffe hört sich aber nicht danach an.
    Da wahrscheinlich für die verbleibende Nutzfläche der Gaube eine möglichst geringe Aufbaustärke hilfreich wäre würde ich zu einem hochwirksamen Dämmstoff raten anstelle des Strohleichtlehms.
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN