wie verwittert darf eine Klinkerfuge nach 5 Jahren sein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

wie verwittert darf eine Klinkerfuge nach 5 Jahren sein?

Hallo,
wenn ich mir meine Klinkerfassade anschaue, sehe ich bereits nach 5 Jahren stellenweise Moos auf den Fugen. Außerdem habe ich kleine Ausbröckelungen, meistens da, wo die Fugen mit anderem Material keine richtige Verbindung eingegangen sind (z.B. an Fenstern oder rund um die Dachpfeten). Bei den Ausbröckelungen sind die Fugen dann auch ziemlich weich, aber an intakten Stellen hart.
Ist das alles normal?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Name:
  • Frank
  1. Für das Moos kann die Fuge nichts

    aber dort wo Fugen besonders rau sind und das Wasser gut halten, fühlt sich Moos besonders wohl.
    Ihre Beschreibung hört sich an, als wenn nachträglich verfugt wurde.
    Hierbei ist meist das Problem, dass insbesondere an Endungen (zu Fenstern / Türen) und an Ecken nicht festgenug angebügelt wird. Dann ist es natürlich noch eine Frage des Mischungverhältnisses usw.
    Alles in allen dürfen die Fugen nicht einfach rausfallen oder sich auflösen.
    Nicht nach 5 Jahren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN