Unterschied Klinker und Verblender
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Unterschied Klinker und Verblender

Guten Tag,
ich hoffe Sie können kurz helfen, auch wenn meine Frage dem sonst bewundernswert hohem Niveau dieses Forums nicht ganz gerecht wird :-)
Ich habe ein Vorstellungsgespräch bei einem Großhandel für Klinker, Verblender und Pflastersteine, und obwohl ich einmal Baustoffkauffrau gelernt habe und wie ich finde gründlich im Netz gesucht habe, wird mir der Unterschied zwischen Verblender und Klinker nicht klar.
Ich finde dafür bisher keine kurz-und-bündige Definition.
Über eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, T.R.
  • Name:
  • Tanja R.
  1. Von der Umgangssprache abgesehen

    ist das Wort "Verblender" der Oberbegriff für sämtliche Sichtmauersteine unabhängig vom Material.
    "Klinker" bezeichnet gebrannten Ziegel mit einer geringen Wasseraufnahme
  2. Klinker werden im Gegensatz zu Verblender bis zur ...

    Klinker werden im Gegensatz zu Verblender bis zur Sinterungsgrenze gebrannt. Ziegel u Klinker werden aus Ton u Lehm hergestellt. Nach dem Aufbereiten werden die Steine in Pressen geformt und dann getrocknet. Ihre Festigkeit erhalten sie durch Brennen in Tunnelöfen bei Temperaturen zwischen 900 und 1200 C. Je höher die Brenntemperatur, umso höher ist die Dichte und die Druckfestigkeit des Ziegels. Klinker u Keramikklinker werden bis zur Sinterung gebrannt.
    Sinterung bei keramischen und tonhaltigen Stoffen erfolgt durch Erhitzen bis nahe an den Schmelzpunkt.
    Deshalb sind in der Regel Klinker auch teurer als Ziegel, da ein höherer Energieaufwand zur Herstellung erforderlich ist.
  3. @Herr Fra-976-Apk

    kleiner Schönheitsfehler?
    Ich würde Verblender durch Vormauerziegel ersetzen.
    > Klinker werden im Gegensatz zum Vormauerziegel bis zur Sinterungsgrenze gebrannt. <
    wie Mark schon sagte eine Frage der Einteilung/ Gliederung des Verblendmauerwerks.
    Grüße
  4. Wiki Wissen

    ist nun mal nicht alles
  5. Und welche Verblender gibt's noch?

    z.B. Kalksandsteine und deren Premiumform, die Quarzsandsteine, die nur noch 4 % Kalk enthalten (der Mexi, Emsländer weiß ich nicht, ist nicht dieselbe Liga).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN