Planziegel oder Hochlochziegel?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Planziegel oder Hochlochziegel?

Hallo zusammen,
wir wollen ein KFWAbk. 60 Haus bauen und sind uns unschlüssig, ob wir Planziegel oder Hochlochziegel (Blockziegel) verwenden sollen? Welche Vorteile bieten die jeweiligen Ziegel?
  • Name:
  • Kerstin
  1. Können ...

    Hallo,
    können sie bitte erst aus Ihrer Sicht die Unterschiede beide genannte steinsorten nennen?
    MfG
    Yilmaz
  2. Planziegel

    Hochlochziegel ist ein Sammenbegriff für Mauerziegel mit Lochungen senkrecht zur Lagerfuge.
    Für ein Kfw-60 Haus ist neben weiteren Anforderungen an die einzelnen Bauteile des Hauses sowie an die Anlagentechnik (Heizungsanlage), ein möglichst niedriger U-Wert der Außenwand (zwischen 0,20  -  0,25, oder kleiner) erforderlich. Diese Werte erreicht man mit handelsüblichen Energiesparziegeln in entsprechender Wandstärke.
  3. Herr Landsiedler ...

    ihre Anmerkung ist zwar richtig und hilfsreich aber hat mit der frage wenig zu tuen.
    @Fragesteller
    Der Planziegel ist in der Lagerfuge plangeschliefen das der in dünnbettverfahren (Dünnbettmörtel) verwendet werden kann!
    Blockziegel sind nicht plan und müssen mit Mauermörteln (1,2 cm) gemauert werden.
    Der Vorteil bei planziegeln ist das durch die lagerfuge keine Wärmebrücken entstehen, d.h. das die fuge genau so eine Wärmedämmung hergibt wie der Stein selber.
    Bei Blockziegel muss man mit leichmörteln arbeiten um den gleichen effeckt wie den Stein erreichen zu müssen.
    Der Planziegel hat gegenüber den blockziegel mit den normalen mauermörtel (II oder IIa ) je nach Rohdichte eine Verbesserung der lamdawert des Mauerwerks bis 5 (W/ (mk) )
    MfG
    Yilmaz
  4. entweder ... oder ...

    Hallo,
    wir werden eine Wärmepumpe einbauen lassen und das Haus besser dämmen.
    Es bleibt nur noch die Wahl nach Hochloch- / Blockziegel mit normalem Mauermörtel und davor dann Steinwolle und Klinkermauerwerk, so hätte man auch keine Probleme mit Wärmebrücken durch den normalen Mörtel (?). Uns wurde gesagt, dadurch hätte man mehr "Dehnungsfugen" in der Mauer  -  das wäre besser  -  deswegen würde man die Hochlochziegel bevorzugen ...
    ODER aber wir würden die Planziegel nehmen mit Wärmedämmmörtel und dann nur einen Wärmedämmputz von außen.
    Beide Varianten wurden gerechnet und ein KFW60 Haus würde man mit beiden hinbekommen.
    Die Hochlochziegel sind auch günstiger, oder? Das heißt, dies ist die günstigere Variante ...?
    Sicher könnte man auch Planziegel mit Steinwolle und Klinker verkleiden ...
    Was ist besser?
    Über weitere Antworten würden wir uns sehr freuen.
    Kerstin
  5. Hallo Kerstin,

    Hallo Kerstin,
    ich habe das auch nicht verständlich rüber gebracht!
    Beide steine sind Hochlochziegel, beide steine haben die gleiche Eigenschaften!
    Das einzige Unterschied ist die lagerfuge! Bei den Hochlochziegel-Blocksteine müssen die steine mit Normalen oder wärdämmmörtel (1,2 cm) gemauert werden!
    Bei den Hochlochplanziegeln können sie mit Dünnbettmörtel (1-2 mm) kleben.
    Plansteine mit normalen Mörtel mauern ist unüblich, sie kommen mit der schichthöhe nicht hin!
    Also entweder die Fassade wird verblendet mit, gemauerten Hintermauerwerk, Dämmung und Klinker oder es wird Monolithisch mit sehr dicken ein schaliges Mauerwerk aus Planziegel in Dünnbettmörtel oder Blockziegel in wärmedämmmörtel erstellt und geputzt.
    Ich bevorzuge grundsätzlich Plansteine! Das mit der mehr "Dehnungsfugen" ist mir ein Rätsel.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN