WDVS-Risse übertapezieren mit Erfurt?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS-Risse übertapezieren mit Erfurt?

Hallo Forum,
habe im Sept. '05 Vollwärmeschutz von Brillux (8 cm) anbringen lassen. Nach dem Winter und speziell im Juli diesen Jahres bei über 30 Grad sind Risse bei vielen Fenster- und Türlaibungen (Fensterlaibungen, Türlaibungen) horizontal und vertikal mit Längen bis zu zwei Meter und Breiten bis 2 mm aufgetreten (vor allem an zwei Seiten des Hauses). Dabei wurden vom AN nahezu alle möglichen Fehler begangen: keine Diagonalarmierung, Polystyrol wurde im Fenster/Türenbereich nicht ausgeklinkt, Kleber zu dick aufgetragen.
Meine Frage zu den Sanierungsmaßnahmen: kennt jemand das Fassadensystemystem FlexoMur von Fa. Erfurt (verspricht mit tapetenählichen Auftragen Risse bis 5 mm zu überarbeiten);
wenn ja, vor und Nachteile oder gibt es außer dem vollständigen Entfernen der Dämmung noch andere sinnvolle Sanierungsmethoden?
  • Name:
  • charly
  1. WDVS

    Hallo Charly,
    die Gewährleistung ist doch noch nicht abgelaufen, oder wollen Sie schon wieder Geld ausgeben.
    Mängelanzeige  -  Mängelbeseitigung durch die ausführende Firma.
    Das Ganze vielleicht mit Baubegleitung durch einen unabhängigen Fachmann.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Tapetensystem für Außenfassade

    Hallo H. Rieder,
    danke für ihren Beitrag. Meine Frage ziehlt weniger in Richtung rechtliche Abwicklung, sondern in Richtung einer vernünftigen Sanierungsmethode. Erster Teil in Form einer Mängelrüge ist erfolgt, Firma gibt auch Fehler zu. Nur kann die Firma auch meines Wissens die Art der Sanierungsmaßnahme bestimmen. Von der Seite kam eben der Vorschlag mit dem Außenfassadensystem von Erfurt. Habe nur bisher nirgends Erfahrungsberichte gefunden, deshalb mein Aufruf im Forum.
  3. Überkleben klappt nicht!

    Guten Tag.
    Ich kenne das beschriebene Sanierungssystem zwar nicht, kann mir bei dem bisher beschriebenen aber kaum vorstellen, dass das funktioniert.
    Die von Ihnen beschriebenen Risse sind nicht ruhend, sondern werden sich durch thermische Belastung immer wieder bewegen. Das Sanierungsystem wird diese Bewegung zwar vielleicht aufnehmen können, es wird aber vermutlich zu plastischen Verformungen des Materials kommen, die sich im Laufe der Zeit als Wulst über dem sanierten Riss zeigen (nicht sehr schön).
    Da Sie noch in der Gewährleistung sind, würde ich von diesem Experiment abraten.
    Gruß
    Markus Frömbgen
  4. Tipp: re-tec von Weber & broutin. MfG: ...

    Tipp: re-tec von Weber & broutin.
    MfG:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN