Aufmaß für WDVS korrekt berechnet?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Aufmaß für WDVS korrekt berechnet?

Hallo,
ich habe die Anbringung eines WDVSAbk. in Auftrag gegeben und dieses wurde auch gemacht. Nun bekam ich die Endrechnung, in der deutlich mehr Fläche abgerechnet wurde als das, was ich ursprünglich ausgemessen habe. Der Fassadenbauer hat z.B. die Fläche der Fenster nicht von der Gesamtfläche abgezogen und anscheinend auch den Giebel im Dachbereich nicht als Dreieck abgerechnet, sondern so eingerechnet, dass jede abgeschnitteten WDVS-Platte voll in der Flächenberechnung berücksichtigt wurde.
Will er mich damit nun über den Tisch ziehen oder ist das normal so? Gibt es irgendwo im Netz einen Leitfaden, der das Aufmaß erläutert?
Danke,
Hagen
  • Name:
  • Hagen
  1. Wurde schon in unterschiedlichsten Formen diskutiert

    Hallo Hagen.
    Schau doch mal unter

    dort wurde das auch schon mal behandelt.

  2. http://www.kalksandstein.de

  3. Wie schaut es dann mit Fensterlaibungen aus?

    Hallo,
    was geschieht denn dann mit den Fensterlaibungen, wenn die Fläche der Fenster unberücksichtigt bleibt? Darf der Maler dann noch etwas für die Fensterlaibungen berechnen oder muss er sich entscheiden: entweder wird die Fensterfläche mitberechnet oder er berechnet den Mehraufwand zum herstellen der Laibungen?
    • Name:
    • Hagen
  4. Putz auf Leibungen ist eine "Besondere Leistung"

    auch dann, wenn die Fenster selber nicht zum Abzug kommen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN