Luftdichtheit einer Zweischaligen Poroton-Wand
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Luftdichtheit einer Zweischaligen Poroton-Wand

Hallo zusammen,
wir bekommen ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk Poroton T12-24,10 cm Dämmung und Klinker gebaut. Wie unter anderem in Beitrag 2944 zu sehen, kann man an einigen Stellen unter und seitlich zwischen den Steinen durchschauen. Nicht nur an diesen Stellen habe ich prinzipielle bedenken, dass der Wärmeschutz und die Luftdichtheit dauerhaft funktionieren. Selbst ohne diese sichtbaren Fehlstellen ist ja seitlich zwischen den Steinen nie Mörtel. Prinzipiell kann also die Außenluft bis zum Innenputz vordringen. Welche Lösung gibt es für dieses Problem in der Praxis, ist das vielleicht sogar in DINAbk.-Normen geregelt?
So wie es sich für mich jetzt darstellt ist man mit dem ersten Bohrloch durch den Putz lufttechnisch praktisch "draußen", das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Neumann
PS: Wir haben nun endlich eine Baubegleitung : =).
  1. die Baubegleitung

    ist aber wohl mehr fürs "psychologische" zuständig, oder? ;-)
    mich würde mal das Sockeldetail interessieren. welche Stärke hat denn die Styrodurplatte, die sich hinter der Schalung der Bodenplatte befand? wie weit soll der Klinker dort überstehen?
    ich habe auf ihrer Webseite mal ein wenig gestöbert.
    wollen sie das murksmauerwerk mit den vielen löchern eigentlich so abnehmen, habe ich das richtig verstanden? was sagt denn der "Architekt" dazu, der da auf ihrer Webseite abgebildet ist? in NRW ist er übrigens nicht als Architekt eingetragen, sind sie sicher, dass er überhaupt einer ist?
    zur Ausgangsfrage: zweischaliges Mauerwerk ist in der DINAbk. 1053 geregelt, Luftdichtigkeit ist bei einer solchen Konstruktion natürlich ohne Probleme zu erreichen  -  allerdings sollte sie fachgerecht ausgeführt sein ...
  2. Ich sehe das wie Ingo.

    Es scheint aber (sehe ich anhand des Faulenzers im Kapitel

    Nicht hoch genug gezogen. Hier gilt mindestens +30 cm über Gelände.
    Dann wäre es tatsächlich interessant zu erfahren, was Ihr  -  nun eingeschalteter  -  Gutachter zu dem Zustand des Mauerwerks und all die anderen, hier nur zum Teil angesprochenen Probleme im Bereich des Mauerwerks sagt. Was hat dieser gefordert?

  3. Ach ja,

    wenn Sie die Verblendung nun direkt auf den Sohlenüberstand aufsetzen  -  dann hätten Sie sich auch die Perimeterdämmung des Sohlenüberstands sparen können = Wärmebrücke. Für einen Wärmedämmenden Kimmstein scheinen Sie aber keine Höhe mehr zu haben. Dieser Fußpunkt ist eine Typische Fehlplanung im Bereich von Verblendungen.
    Wenn Sie nicht wissen was ich meinte, dann sehen Sie mal einen Thread weiter vor Ihrem.
  4. Architekt etc.

    Hallo zusammen,
    die Baubegleitung arbeitet das Wochenende durch an der Mängelrüge (wollt ich jetzt nicht stören), ich wollte auch noch weitere Meinungen zu dem Problem Luftdichtheit mit Poroton haben. Wie sähe denn ein Luftdichter Aufbau bei unserer Bauweise aus?
    Auf den Stempeln des Architekten steht "Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen Mitglied 330928", er hat aber die Baustelle scheinbar nicht (richtig) begutachtet, dafür wird er auch wahrscheinlich vom Bauunternehmer nicht bezahlt. Beim nächsten Treffen soll er aber dabei sein und erklären, warum der Ringanker nicht umlaufend ist, obwohl es so in der Statik steht. Ich rechne damit, dass er diesen Hinweis einfach herausstreichen wird. Ich muss dazu nochmal sagen, dass es nicht mein Architekt, sondern der Architekt des Bauunternehmer ist.
    Der Klinker geht genau bis zum Rand der Bodenplatte, diese hat noch eine Randdämmung mit 8 cm Styrodur (siehe Bilder von der Schalung und dem Gießen Bodenplatte), auf der natürlich nichts gemauert wird.
    Über Terrasse und Garten wurde bislang nicht gesprochen, ich denke die Terrasse wird auf Höhe des FF liegen oder es geht eine Stufe nach unten, also 15 bis 0 cm über der Bodenplatte, wobei das natürlich mit den Styrodur schwierig würde : /.
    Der Gutachter ist mit dem Mauerwerk nicht einverstanden, er arbeitet wie gesagt an der Mängelrüge.
    Die Dickschicht ist inzwischen hinten durch eine zwei Steine hoch reichende Schweißbahn ersetzt. Die Überlappung ist aber zu knapp (geschätzt 4 cm) und nicht ordentlich verklebt. Das muss also alles wieder runtern : (.
    Vielen Dank für die Hinweise,
    Helmut Neumann
  5. sag ich doch

    Das ist eine Wärmebrücke. Das ist kein Platz mehr für ein Dämmstein unter der Verblendung.
  6. in der Architektenkammer

    Nordrhein-Westfalen ist der gute man jedenfalls kein Mitglied ... ich vermute also mal, dass er kein Architekt ist.
    ich würde mir an ihrer Stelle mal den ausweis zeigen lassen ...
  7. Architektenausweis?

    Gibt es sowas? Muss man Architekt sein um die Baupläne, die Statik, den Wärmeschutz, die Bauanträge etc. in NRW zu erstellen? So wie ich das verstehe ist er ausgebildeter Bauingeieur, reicht das formal aus?
    Bitte noch um Hinweise bezüglich meiner anderen Fragen.
    Helmut Neumann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN