Wann kann man neue Klinkerfassade streichen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wann kann man neue Klinkerfassade streichen?

Hallo Bauforum,
Wir haben gerade ein Haus mit einer Klinkerfassade gebaut und hatten bereits im Vorfeld vor diese weiß zu streichen.
Da wir uns bei unserem Bauträger keine hellen Klinker aussuchen konnte, haben wir die mit der glattesten Oberfläche genommen
(Kohlebrand rot). Als wir nun im Malereinkauf Farbe kaufen wollten, sagte man uns dort, dass man mit dem streichen mindestens ein Jahr warten sollte, da der Klinker und die Fugen noch über einen längeren Zeitraum Salpetersalze ausblühen könnten, die der Farbe schaden könnten (Bläschenbildung, Ablösen der Farbe o.ä.).
Unsere Frage nun: muss man wirklich so lange warten oder gibt es eine sichere Möglichkeit die Klinker jetzt zu streichen, ohne das die Farbe Schaden nimmt, denn jetzt haben wir das Gerüst noch stehen und könnten so viel einfacher streichen. Wer kann uns eine kompetente Antwort geben?
Vielen Dank im Voraus.
A. Brocks
  • Name:
  • A. Brocks
  1. Neue Klinkerfassade streichen

    Hör ich da richtig, neue Klinkerfassade streichen?
    Abgesehen mal davon, dass Sie aus tatsächlichen technischen Gründen, Austrocknung des Verblendmauerwerks, noch ein Jahr warten sollten, wer verschandelt schon eine neues Verblendmauerwerk (Kohlebrand noch dazu!) durch einen Anstrich.
    Vielleicht kommt das Jahr Auszeit für Sie gerade recht, um Ihr Vorhaben nochmals zu überdenken.
    In der Zwischenzeit sollten Sie auch Ihre Bank befragen, was diese von der Maßnahme hält.
    Der Beleihungswert, bzw. Wiederverkaufswert Ihrer Immobilie sinkt erheblich!
  2. Volle Zustimmung

    ich habe gerade Bauchschmerzen bekommen und fahr den PC wieder runter, lohnt nicht weiter zu lesen.
    Wollen mal hoffen, sie fahren den Karren nicht gegen die Wand.
    Wobei ich bin nicht kompetent wenn es um Wandfarbe geht! Die spare ich mir sogar bei Holzbauteilen.
  3. Ich werde verrückt,

    was es nicht alles gibt. Jetzt bekommt man bei Bauträger schon keine KS Verblender mehr, Kohlebrand wird anstelle dessen übergetüncht. Nein, Nein was ist das nächste.
    Mal so ganz neben bei, ich würde noch einen FACHMANN in Sachen Farbdiffusionsoffenheit (wassen Wort) dazu nehmen. Eine Verblenderfassade hat immer Risse im Bereich der Steinfugenflanken. Da geht Wasser durch und zwar nicht zu knapp. Das will auch wieder raus und zwar nicht nur an den Entwässerungsöffnungen. Also eine Farbe die zu Blasenbildung neigt (jetzt bin ich aber auch kein Maler) macht mich schon ein wenig nachdenklich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN