U-Schalen am Ringanker abgefallen, was tun?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

U-Schalen am Ringanker abgefallen, was tun?

Hallo alle zusammen.
Bei unserem Neubau-Einfamilienhaus wird der Ringanker auf dem EGAbk. gleichzeitig als Sturz über Fenstern und Türen verwendet. Heute haben sich am Ringanker 4 Ziegel-U-Schalen gelöst und sind abgefallen (in einer Fensteröffnung). Wie bekommt man die wieder dran? Müssten die nicht eigentlich fest sein, bzw. hat das statische Auswirkungen? An den Stellen ist außerdem zu sehen, dass ungenügend verdichtet wurde (Lufteinschlüsse, der Stahl ist z sehen), wie ist hier vorzugehen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Rene
  • Name:
  • Rene
  1. Wenn der Stahl zu sehen ist,

    dann ist das klar ein Mangel. Das Problem werden Sie voraussichtlich am gesamten Ringbalken haben. (warum nur hier?)
    Der Stahl muss eine Betonüberdeckung nach DINAbk. 1045 aufweisen. Ist diese nicht gegeben, werden die auftretenden Zugkräfte nicht aufgenommen (Statische Annahmen werden in Frage gestellt) ein Korrosionsschutz ist nicht gegeben. Der einzig wirklich gangbare weg zu Mangelbeseitigung wäre, abreißen  -  neue machen  -  diesmal aber bitte Richtig.
    U-Schalen über Öffnungen fallen dann ab, wenn nicht vorgewässert wurde, keine ausreichende Verdichtung vorliegt, oder zu frühe mechanische Einwirkungen auf die U-Schale ausgeübt werden. Statisch haben die U-Schalen selber keine Auswirkung.
  2. zu sehen

    ist der Stahl nur in dem Teil, wo die U-Schalen ab sind (eigentlich nur die Unterseite de der Bügel).
    Die Lufteinschlüsse sind aber relativ groß.
    Ich werde es meiner Bauleitung (unabhängig vom Bauunternehmer) mal zeigen und dann weitersehen. Mist ist bloß, dass schon die Holzbalkendecke drauf ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN