Hohlraum neben Bodenplatte, Wasser in Garage bei Regen.
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hohlraum neben Bodenplatte, Wasser in Garage bei Regen.

Guten Tag,

Ich Wohne in Baden Württemberg Raum Freudenstadt.

Ich habe bei jedem Regen Wasser in der F Garage so das ich auf Fehlersuche gegangen bin und Angefangen habe Auszukoffern.

Nach 5 cm abtragen bin ich auf die Ablaufrohre für die Refügenrinne gestoßen. Gefälle ca. 2 Prozent und das letzte Rohr mit einem Meter Länge hatte ein Gefälle von ca. 60 bis 70 Prozent. Länge der Wand und verlegten Rohren ca. 5 Meter.

Mir ist aufgefallen das die Steinzeugrohre gemischt mit Betonrohren ohne Muffe und Dichtung verlegt wurden. Es zeigte sich ein Spalt von 2bis 3 cm zwischen den Rohren.

Hier habe ich einen Dn 50 Ht Rohr in den Ablaufrohr mit ca. 4 Meter Länge gelegte und an die Regenrinne angeschlossen. Bei den Folgenden 3 Monaten und teilweise Starkregen war die Garage trocken.

So kam ich zu dem Entschluss die Rohre gegen KG Rohre zu tauschen und gleich in eine Frostsichere Tiefe zu legen da das letzte Rohr welches unter dem Hof liegt ca. 110 cm Tief liegt. Aus diesem Grund wurde das letzte Stück Rohr auch mit einem Gefälle von 60 bis 70 Prozent gelegt. Ich wollte die gesamten Rohre zwischen 100 bis 110 cm legen so das ich 2 Prozent Gefälle über die gesamte Länge habe und zur Sicherheit eventuell noch eine Dränage anbringen da beim Sturm mit Extrem Regen doch wieder Wasser in der Garage war (ausnahmefall), hier stand allerdings das Wasser auf dem Rasen und es kam auch viel Wasser vom Nachbargrundstück welcher eine Große Rasenfläche besitzt und ohne Mauer mit meinem Grundstück verbunden ist. Nach dem Trockenlegen war dann wieder Ruhe. Doch ich frage mich ob eine Dränage ausreicht oder ob ich auch gleich eine Mauer zwischen den Grundstücken ziehen sollte.

Also Entfernte ich die Abwasserleitungen und Kofferte ca. 70 cm aus bis ich auf Dachziegelsteine gestoßen bin, teilweise lagen Flache Buntsabdsteine unter den Dachziegeln und darunter ist eine Hohlkammer mit ca. 40 cm Tiefe.

Ich habe so eine Konstruktion noch nie gesehen und frage mich ob diese einen Nutzen hat und warum dieser vom Vorbesitzer angelegt wurde da diese mit Dachziegeln gebaut wurde gehe ich von Absicht aus. Der Vorbesitzer war Zimmermann und hat auch Stützmauern aus Dachziegeln an anderen Stellen vom Grundstück angelegt welche ich bereits gegen Hohlstein Mauer getauscht habe.

Für was kann diese Hohlkammer angelegtvwirden sein, ist das Richtig so oder einfach nur Quatsch. Kann ich weiter Auskoffern und die Hohlkammer gegen eine Dränage tauschen.

Ist es nicht grobfahrlässig Abwasserrohre ohnecMuffe Stoß an Stoß mit Spalt zu legen und auch nur 5 cm unter dem Erdreich?

Ich füge zwei Skizzen bei, eines Istzustand vor dem Auskoffern und das andere nach dem Auskoffern bis zur Hohlkammer. Die dritte Skizze ist mein Vorhaben, so möchte ich es machen mit Noppenbahn, Kies Dränage und 110 cm Tief gelegtes Abwasserrohr. Ist das so in Ordnung.

Für die Antworten möchte ich mich im Voraus Bedanken.

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andy BW
  1. Was sollen wir dazu sagen,

    wenn du uns nicht mal Fotos online stellst?

    Grundsätzlicher Hinweis: Baugrube ausheben erfordert ab einer gewissen Tiefe einen Sicherungsverbau oder eine 60 °-Abböschung sonst besteht die Gefahr dass du verschüttet wirst. Hatten wir vor ein paar Jahren auch bei uns im Dorf  -  so einen Unglücksfall.

    Darüber hinaus der Hinweis: Noppenbahn ist keine Abdichtung. Wenn du schon mal frei buddelst dann vielleicht gleich die Bauwerksabdichtung sanieren?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN