Belastbarkeit Klinkerfassade (Schlauchtrommel)
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Belastbarkeit Klinkerfassade (Schlauchtrommel)

Guten Tag.

Die Außenwände unseres Einfamilienhaus sind zweischalig ausgeführt. Porenbeton (17,5 cm), Dämmung mit 1 cm Luftspalt (13 cm) und dann die Verblender mit 11,5 cm.

Nun liest man ja viel über die kaum vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten an einer solchen Außenschale. Dass die Klinker keine Lasten in horizontaler Richtung aufnehmen können. Das leuchtet mir auch ein  -  Carports, Terrassenüberdachungen sollten freistehend oder zumindest in der Innenschale verankert werden.

Nun bin ich also so verunsichert, dass ich nicht weiß, ob ich denn eine Schlauchtrommel an die Klinker andübeln darf oder ob die (Eigengewicht ca. 15 kg) mit ihrem Gewicht und der Hebelwirkung mir auch die Klinker (Hohlziegel) zerstören würde. Eine Verankerung in der Innenschale erscheint mir aber irgendwie "überdimensioniert" ...

Mache ich mir zu viele Sorgen? Wenn ja, reichen vernünftige 10er Kunststoffdübel oder sollte ich zumindest "Flüssigdübel" verwenden?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

  • Name:
  • René
  1. Lieber nicht

    Ich kenne den Aufbau solcher Fassaden ganz gut durch das Anbringen von Messfühlern, auch im Luftraum und der Dämmung dahinter. Aber so eine Schlauchtrommel mit 15 kg ist eine ganz andere Nummer. Da kommen noch Zusatzkräfte beim Auf/Abwickeln dazu, der Schlauch wird nie ganz leer sein ... Die Art des Dübels wäre übrigens egal. Ich rate dringend zu einer separat aufgeständerten Lösung.
  2. Vielen Dank

    Dann waren meine Bedenken also doch nicht ganz falsch ...

    Ich habe jetzt eine schicke Stele bestellt und die Trommel bekommt eine ordentliche Verankerung im Boden.

    Danke nochmals!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN