Ist an diesem Sockelputz noch Bitumenanstrich nötig?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Ist an diesem Sockelputz noch Bitumenanstrich nötig?

Hallo zusammen,

auf folgenden Bild ist unser Sockelputz zu sehen. Im unteren erdnahen Bereich wurde eine Dichtschlämme aufgetragen.

Ist hier nochmal ein erneuter Bitumendickanstrich nötig oder können wir direkt mit dem Spritzschutz anfangen. Den Spritzschutz würden wir mit einer Noppenbahn vom Sockelputz trennen (Noppen zum Haus).

Wären wir mir mit dieser Vorgehensweise auf dem richtigen Weg?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ist an diesem Sockelputz noch Bitumenanstrich nötig?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ist an diesem Sockelputz noch Bitumenanstrich nötig?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Manuel
  1. hört sich schon mal gut an

    Gibt es eine Detailplanung? Sorry ... vermutlich nicht.

    Ich vermute mal ein WDVSAbk.? Die wirklich wichtige Abdichtung würde dann dahinter liegen.

  2. Weitere Angaben

    Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!

    Hier weitete Detailangaben:

    • Bodenplatte auf Schotterpolster
    • Schotterpolster 75 cm umlaufender Überstand
    • 24 cm YTONG Steine
    • Horizontalsperre von Platte zu Steinen  -  siehe Bild
    • danach Außenputz ohne weitere Dämmung

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Weitere Angaben" auf die Frage "Ist an diesem Sockelputz noch Bitumenanstrich nötig?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Manuel
  3. sieht gut aus

    Man kann die vertikale Abdichtung erkennen. Ob die Höhe stimmt (30 cm über geplantem Gelände), kann man nhand des Fotos nicht erkennen. Im Zuge der Herstellung der Außenanlagen muss der im Erdreich befindliche Sockelputz nochmals gegen Erdfeuchte geschützt werden. In Deinem Fall würde ich bei einer zementären Abdichtung bleiben.
  4. Zusammenfassung

    Vielen Dank, d.h.
    1. Die bestehende zementäre Abdichtung im erdnahen Bereich sollte mindestens bis zur Höhe des Kieses im Traufstreifen hochgezogen werden.
    2. Noppenbahn zur Hinterlüftung des Bauwerks anbringen bis kurz über den Kies.

    Habe ich ihre Aussagen so richtig interpretiert?

    Viele Grüße

    • Name:
    • Manuel
  5. Noppenbahn

    Foto von wiki

    Eine Noppenbahn ist ein Schutz der Abdichtung gegen Beschädigungen. Eine Hinterlüftung ist hier weder vorgesehen noch sinnvoll. Bitte auf die Richtige Anbringung der Noppenbahn achten.

    Hier gibt es einen kleinen Einblick:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN