Abtragen von altem Putz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Abtragen von altem Putz

Guten Abend,

gerne würde ich den Putz unserer Scheune abtragen. Wie man auf den Bildern recht deutlich erkennt, ist ausschließlich auf der rechten Seite (vor vermutlich mehr als 40 Jahren  -  nicht von mir) teilweise verputzt und ggf. auch schon versucht abzutragen.

Zwar bestünde die Möglichkeit mit Bohrhammer und Meißel, allerdings haben hier die ersten Versuche gezeigt: Trotz höchster Vorsicht und dem verhärteten Putz geschuldet, verletze ich hierbei die Mauersteine.

Mit der Hand funktioniert zwar recht gut, ist allerdings extrem kräftezehrend. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, welche ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Beste Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Abtragen von altem Putz" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Abtragen von altem Putz" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Abtragen von altem Putz" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Abtragen von altem Putz" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Nico
  1. strahlen

    könnte funktionieren.

    Dabei ein wenig mit dem Strahlmittel und Druck experimentieren.

    Ist allerdings nichts für DIY.

  2. Abtragen von altem Putz

    Diese Arbeiten von der Leiter auszuführen ist lebensgefährlich. Da gehört erst ein Gerüst gestellt.

    Verputzen geht sowieso nicht von der Leiter.

    Wenn die Steine vom Boschhammer verletzt werden, sollte das keine Rolle spielen. Nur der Fugmörtel sollte nicht zu sehr beschädigt werden.

    Wenn der Putz sehr fest ist, kann er auch dranbleiben und man putzt drüber.

    Der Kalk-Zement-Putz muss auf jeden Fall von einem Fachmann gemacht werden, "wenn es gut werden soll". Man kann sich die Arbeit mit einer Kalkzugabe erleichtern. Dann bilden sich aber Risse im Putz wenn er zu fett war.

    Ein Kalk-Zement-Putz ist sehr kräftezehrend und erfordert sehr viel Übung. Mehr als ein Gipsputz.

  3. Danke für die Anregungen

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

    vorab die wichtigste Information: Die Leiter steht da momentan nur rum, da die Nachbarskatze vom Nachbarsdach nicht herunterkam ;-) Arbeiten an der Scheune sind damit NICHT vorgesehen.

    Im Zuge der Geländermontage wird ein Gerüst gestellt, auch die Ebene zum Abtragen des Putz.

    Die Mauer soll nicht neu verputzt werden, daher auch meine Bedenken der Steinverletzungen.

    @Volker: Vielen Dank. Ich werde mal bei den ansässigen Handwerksbetrieben nachfragen und mir ggf. ein Angebot einholen. Wäre ja prima, wenn das klappen würde.

    Beste Grüße Nico

  4. Da es sicher nicht als Sichtmauerwerk errichtet wurde,

    Foto von wiki

    sollte man die Wand auch "artgerecht" ertüchtigen und wieder verputzen.
  5. Seit Jahrzehnten, ...

    Seit Jahrzehnten, bzw. seit die Nachbarn denken können, ist die Scheune weder innen noch außen verputzt. Das kleine Stückchen wurde wohl verputzt, weil dort eine kleine Überdachung / Windfang angebracht war.

    Wo ich natürlich jedem zustimme: Die Fugen müssen unbedingt instand gesetzt werden.

    Beste Grüße Nico

  6. Renovierungsfräse

    Foto von wiki

    Es gibt für diese Flächengröße auch die Möglichkeit, den Putz mit einer Renovierungsfräse abzutragen. Das ist im Prinzip ein großer (Winkel) Schleifer mit einem besonders gestalteten Fräskopf und eingebautem Absaugring. Zusammen mit einem Industriestaubsauger kann man damit relativ zügig und sauber ans Ziel kommen.

    Ich habe damit alle Innenwände an meinem Haus abgefräst, pro Stunde kann man je nach Schichtdicke schon ein paar Quadratmeter schaffen.

    Ein gescheites Arbeitsgerüst, entweder stationär oder mobil, ist bei dieser Arbeit aber Pflicht, da die Maschine einiges an Kraft hat und man stabil stehen muss.

    Einfach mal bei den einschlägigen Herstellern wie Bosch, Festool und Co. schauen, im Baumarkt wird man eher nicht fündig.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN