Kapillarwirkung zwischen Noppenbahn
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kapillarwirkung zwischen Noppenbahn

Ich habe eine Noppenbahn an meinen Anbau verlegt. Es war notwendig, eine 2. Bahn über die erste Bahn waggerecht zu verlegen. Ich habe eine Überlappung von 15 cm eingehalten. Nun meine Frage:
  • Ist es möglich, dass durch die Kapillarwirkung Wasser zwischen den beiden Bahnen hochzieht?

Mein Haus steht am Hang, deshalb ist der Boden zeitweise sehr nass.

Vielen Dank,

  • Name:
  • Tom
  1. Noppenbahn ist keine Abdichtung

    Was willst Du eigentlich wirklich wissen?

    Die Noppenbahn, zu der ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis habe, dient als Anfüllschutz und in gewissem Umfang der Drainage.

    In keinem Fall ist sie eine auch nur irgendwie geartete Abdichtungslage.

  2. Kapillarwirkung zwischen Noppenbahn

    Foto von wiki

    Hallo Volker,

    bin auch kein Freund von Noppenbahnen. Natürlich habe ich mein Anbau mit Bitumenbahnen abgedichtet. Was ich gerne wissen will ist:

    • Ist es möglich, dass zwischen zwei übereinander gelegten Noppenbahnen Wasser nach innen durchzieht, wenn der anliegende Boden sehr nass ist (Kapillarwirkung)?
    • Oder kann eine Kapillarwirkung nur entstehen, wenn die Bahnen direkt im Wasser sind (Gartenteich)?

    Danke und Gruß Tom

  3. ja  -  kann

    doch wofür sollte das interessant sein?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN