HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen

Hallo liebe Bauexpert*nnen,

als Fassadenverkleidung haben wir uns für großformatige, anthrazitfarbene HPL-Platten entschieden. Stärke: ca. 0,55 cm. Ein Teil wurde bereits angebracht, siehe Fotos. Die Unterkonstruktion besteht aus Holz. Bereits auf den ersten Blick erkennt man, dass die Fassade nicht die ebene Optik aufweist, wie wir sie uns vorgestellt haben und wie wir sie auch von Fotos vergleichbarer Verkleidungen kennen.

Die erste Aussage des Handwerkerunternehmens lautete sinngemäß "das geht nicht anders"  -  was wir nicht hinnehmen möchten.

Eine Abnahme ist natürlich noch nicht erfolgt.

Kennt jemand diese Thematik? Wie können diese Eindellungen entstanden sein? Wie kann der Schaden behoben bzw. bei einer Neuanbringung verhindert werden?

Gern lese ich von Euch!

Viele Grüße, Janine

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Janine
  1. OT: Spontan würde ich meinen, ...

    Foto von wiki

    OT: Spontan würde ich meinen, dass die Brettchen nicht dick genug sind.

    HPL ... Hochdichte Platten? Von welchem Hersteller?

  2. Den Vertreter des Plattenherstellers ...

    Foto von wiki

    Den Vertreter des Plattenherstellers um eine Einschätzung vor Ort bitten.

    Schrauben wurden offensichtlich zu stark angezogen.

  3. Trabbi an der Wand

    ... und Mercedes fahren wollen.

    Da beginnen die Mängel in der Angebotseinholung, setzen sich in der Produktauswahl fort und gipfeln in der Wahl des Unternehmers.

    "Geiz ist geil"

    Die Brettchen sind keine geeignete Unterkonstruktion. Ob das so überhaupt zulassungskonform ist, möchte ich stark bezweifeln.

  4. @ wiki: Danke. @ Herr Stöckel: ein unfassbar hilfreicher Kommentar ...

    Hallo wiki,

    danke für deine Einschätzung. Wer der Hersteller ist, haben wir unseren Bauunternehmer gefragt, hier warten wir noch auf Rückmeldung. Er muss wohl auch erst den Nachunternehmer fragen. Zu fest gezogene Schrauben oder auch eine zu heiße Bohrung können wir uns auch als Ursache vorstellen. Zur Dicke hatte sich in einem anderen Forum auch schon jemand kritisch geäußert. Zu "Hochdichtigkeit" kann ich nichts sagen, den Begriff kenne ich gar nicht. Durch Deine Nachricht fühle ich mich aber bestätigt, dass das Ergebnis der Arbeit tatsächlich mangelhaft und nachbesserungswürdig ist.

    Herr Stöckel,

    In aller Kürze: das Bauunternehmen, an das wir uns gewendet hatten, ist weit mehr als 100 Jahre alt und im Ort wie in der Umgebung hoch angesehen, Referenzen sprachen für sich, daher handelt es sich dabei auch um einen deutlich höherpreisigen Marktteilnehmer  -  es geht hier schließlich nicht um einen gestrickten Topflappen. Sobald wir wissen, wer der Hersteller ist, prüfen wir zu unserer eigenen Information die Vorgaben zur Befestigung und werden unseren Bauunternehmer damit konfrontieren.

    • Name:
    • Janine
  5. lies mal bitte

    Satz 3 und 4 Deiner Eingangsfrage. Ist das die Antwort eines fachkundigen Unternehmens oder eher eine Armutsbekundung?

    Die Frage nach Verwendungsnachweis und Standsicherheitsnachweis und das die Unterlagen entsprechend Landesbauordnung "auf der Baustelle" vorliegen müssen, wurde noch nicht einmal erwähnt.

    Über Werksplanung und Detailpunktlösungen wage ich hier nicht einmal ansatzweise nachzudenken, da Ihr sowas vermutlich nie sehen werdet.

  6. Ausführung

    Da muss als erstes die Unterkonstruktion absolut eben ausgeführt sein. Wenn dort gepfuscht wird hilft das Beste Material oben nichts mehr. Die Platten müssen dann natürlich mit Gefühl angeschraubt werden, das hier sieht nach zu viel wumms beim Schrauben aus, sodass sich die Platten etwas verziehen. Ggf. hilft es ja schon die Schrauben etwas zu lösen oder eine Gummischeibe drunter zu legen. Da gibt es vom Hersteller bestimmt Verarbeitungsempfehlungen. Hochdichtigkeit bezieht sich auf das Material HPL (High Pressure Laminat)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN