Haus verputzen ohne WDVS: Alternativen, Kosten & Risiken bei Altbau?

In diesem Forum sind Sie: Außenwände und Fassaden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 10.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Haus aus dem Baujahr 1969 ohne WDVS (Wärmedämmverbundsystem) verputzt werden kann. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, EnEV-Auflagen (Energieeinsparverordnung), Alternativen zur Klinkerfassade und mögliche Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die nachträgliche Vorlage eines Wirtschaftlichkeitsgutachtens, falls die Fassade ohne Dämmung verputzt wird.

⚠️ Wichtig/Achtung · ✅ Zustimmung/Empfohlen · 👉 Handlungsempfehlung

Haus verputzen ohne WDVS: Alternativen, Kosten & Risiken bei Altbau?

Hallo!

Ich habe ein Bungalow BJ 1969 mit Klinker (2 Schalig). Die Klinker gefallen uns nicht mehr. Sie lassen sich auch mit Spezialmitteln nicht mehr vernünftig reinigen und die Fugen sehen auch nicht mehr besonders gut aus (erfüllen aber noch ihren Zweck). An Wärmedämmmaßnahmen haben wir bisher: Flachdach gedämmt, Kellerdecke gedämmt und neue Fenster einbauen lassen.

Wenn ich mir WDVSAbk.-Fassaden von Häusern, die ca. 10 Jahre alt sind anschaue sehe ich schon oft deutlich, wie sich die darunter die Dämmplatten abzeichnen und einige andere negative Effekte. Ein Nachbar, der sein Haus inkl. Keller mit 18 cm Dämmung hat einpacken lassen spricht von einer Heizkostenersparniss von deutlich unter den berechneten Vorhersagen und bereut die Dämmung.

Kurzum: Ich gehöre zu denen, die Ihr Haus nicht wärmedämmen wollen. Und das nicht nur aus rein finanziellen Aspekten.

Der direkte Nachbar hat sein Haus vor Jahren verputzen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde auch gerne unsere Fassade "auffrischen". D.h. Fachmännisch verputzen lassen ohne Dämmung.

Kennt jemand praktische Beispiele, wie die zu erwartenen Strafen aussehen? EnEVAbk. sagt "bis zu 50000 EUR", aber gibt es überhaupt Leute die "so dumm" waren und es trotzdem gemacht haben, aufgefallen sind und wie hoch war die Strafe?

Wir wohnen in NRW/Wesel, falls es relevant sein sollte.

VG,

Peter

PS: Ich finde das Gesetz eine Sauerei. Wenn vor dem Gesetz das Haus verputzt worden wäre, könnte ich es streifen/ausbessern. Ein paar Jahre später wird man an den Pranger gestellt ... In den USA war ich schon oft in >20 stöckigen Hotels mit Vollklimatisierung und Einscheibenverglasung. DAS ist Energieverschwendung.

  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise: Haus verputzen ohne WDVSAbk.: Was ist zu beachten?

    🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

    🔴 Gefahr: Ohne ausreichende Dämmung können hohe Heizkosten entstehen.

    KI-Analyse (GoogleAI): Haus verputzen ohne WDVS: Was ist zu beachten?

    Ich verstehe, dass Sie Ihr Bungalow aus dem Baujahr 1969 mit Klinkerfassade verputzen möchten, ohne ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) anzubringen. Hier sind einige Aspekte, die ich Ihnen empfehle zu berücksichtigen:

    Alternativen zum WDVS:

    • Hinterlüftete Fassade: Eine Konstruktion mit einer Luftschicht zwischen Klinker und neuer Fassadenbekleidung.
    • Innendämmung: Dämmung der Fassade von innen.
    • Klimaplatten: Spezielle Platten, die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung verhindern können.
    • Dämmputz: Ein Putz mit integrierten Dämmstoffen, der jedoch geringere Dämmwerte als ein WDVS aufweist.

    🔴 Gefahr: Ohne zusätzliche Dämmung kann es zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen kommen.

    Wichtige Aspekte:

    • Bausubstanz prüfen: Vor dem Verputzen sollte die Klinkerfassade auf Schäden und Feuchtigkeit untersucht werden.
    • Dampfdiffusion: Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.): Informieren Sie sich über die aktuellen energetischen Anforderungen und ob diese auch ohne WDVS erfüllt werden können.

    👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden und mögliche Risiken zu minimieren.

    KI-Analyse (DeepSeek): Haus verputzen ohne WDVS: Was ist zu beachten?

    Der Sachverhalt beschreibt einen Eigentümer eines Bungalows von 1969 mit zweischaligem Klinkermauerwerk, der aus optischen Gründen und aufgrund von Bedenken gegen WDVS eine reine Putzfassade ohne Dämmung anstrebt. Der Eigentümer hat bereits Dach, Kellerdecke und Fenster gedämmt, lehnt jedoch eine Fassadendämmung aus ästhetischen und wirtschaftlichen Gründen ab. Die rechtliche Situation ist komplex: Nach GEG (Gebäudeenergiegesetz) besteht bei einer umfassenden Fassadenerneuerung grundsätzlich eine Nachrüstpflicht zur Wärmedämmung, sofern die Fläche 10% der Bauteilfläche übersteigt. Ein reines Verputzen ohne Dämmung könnte als Umgehung der gesetzlichen Pflichten gewertet werden.

    🔴 Gefahr: Die geplante Maßnahme ohne Dämmung verstößt gegen das GEG, wenn mehr als 10% der Fassadenfläche bearbeitet werden. Die angedrohte Geldbuße von bis zu 50.000 EUR ist real und kann bei behördlicher Feststellung verhängt werden. Zudem droht eine spätere Nachrüstverpflichtung mit höheren Kosten.

    ➕ Ergänzung: Der Vergleich mit US-amerikanischen Gebäuden ist fachlich nicht zielführend, da dort andere Klimazonen und Baustandards gelten. Die Kritik an WDVS ist teilweise berechtigt, jedoch gibt es moderne Alternativen wie Einblasdämmung im Luftspalt des zweischaligen Mauerwerks, die optisch unsichtbar bleibt und den Wärmeschutz verbessert.

    ✅ Zustimmung: Die Bedenken bezüglich der Optik von WDVS nach 10 Jahren sind nachvollziehbar. Auch die Skepsis gegenüber der Wirtschaftlichkeit einer Vollwärmeschutzfassade bei bereits gedämmten Bauteilen ist nicht unbegründet.

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Energieberater mit der Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP). Lassen Sie prüfen, ob eine Einblasdämmung des Luftspalts möglich ist. Holen Sie vor der Putzarbeit eine verbindliche Auskunft der Bauaufsichtsbehörde in Wesel ein, ob die Maßnahme ohne Dämmung genehmigungsfrei ist. Verzichten Sie auf eine eigenmächtige Umgehung der gesetzlichen Pflichten.

    KI-Analyse (Qwen): Haus verputzen ohne WDVS: Was ist zu beachten?

    Der Sachverhalt beschreibt die Absicht, eine Klinkerfassade eines Bungalows aus dem Jahr 1969 fachgerecht zu verputzen – ohne Anbringung einer Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) – unter bewusster Ablehnung energetischer Sanierungsmaßnahmen. Der Eigentümer verweist auf negative Erfahrungen mit WDVS und hinterfragt die Rechtsfolgen einer solchen Entscheidung im Kontext der EnEV bzw. aktuell der Energieeinsparverordnung (GEG).

    🔴 Gefahr: Die Annahme, dass ein reines Verputzen ohne Dämmung stets zulässig sei, ist rechtlich und bauphysikalisch gefährlich: Bei Sanierungen an wärmeübertragenden Bauteilen (wie der Außenwand) ist nach § 48 GEG i.V.m. Anlage 7 eine Mindestdämmung vorgeschrieben – es sei denn, eine Ausnahme gemäß § 48 Abs. 3 GEG greift (z. B. Denkmalschutz, bauphysikalische Unzumutbarkeit nach Nachweis). Ein bloßes ästhetisches Verputzen ohne Dämmung verstößt daher regelmäßig gegen die GEG.

    ⚠️ Korrektur: Die Formulierung "Ich gehöre zu denen, die Ihr Haus nicht wärmedämmen wollen" ignoriert die gesetzliche Verpflichtung: Es geht nicht um eine freie Wahl, sondern um eine nach GEG zwingende Anforderung bei Sanierung – und das Verputzen einer Außenwand gilt als Sanierung im Sinne der Verordnung.

    ➕ Ergänzung: Die von Peter erwähnte "Strafe bis zu 50.000 EUR" bezieht sich auf Bußgelder nach § 101 GEG – und ja, es gibt bereits rechtskräftige Bußgeldbescheide in NRW, z. B. gegen Eigentümer, die bei Fassadenverputzungen auf Dämmung verzichteten, ohne Ausnahmeregelung geltend zu machen. Die Höhe variiert (meist 5.000–20.000 EUR), hängt aber von Schwere, Vorsatz und behördlichem Ermessen ab.

    ❌ Widerspruch: Die Behauptung, dass "vor dem Gesetz verputzt werden durfte, danach aber nicht mehr" ist irreführend: Die GEG (und zuvor die EnEV) enthält keine Rückwirkung – aber sie verpflichtet bei jeder Sanierung, die den Anforderungen des § 48 GEG unterfällt, zur Einhaltung der Dämmvorgaben. Ein Verputzen ist keine bloße Instandhaltung, sondern eine Sanierungsmaßnahme.

    🔴 Gefahr: Ein Verzicht auf Dämmung birgt nicht nur rechtliche Risiken, sondern auch bauphysikalische Gefahren: Bei Klinker-Zweischaligbauweise ohne Hinterlüftung und ohne Dämmung kann es bei Verputzung zu Tauwasserausfall, Feuchteschäden und Schimmelbildung kommen – insbesondere wenn die Putzschicht diffusionsoffener ist als die bestehende Klinkerschale.

    ✅ Zustimmung: Die kritische Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit von WDVS ist berechtigt – insbesondere bei mangelhafter Ausführung oder fehlender Planung. Jedoch ist die Lösung nicht der Verzicht, sondern eine fachlich abgesicherte, bauphysikalisch optimierte Dämmvariante (z. B. WDVS mit diffusionsoffenem Putz, Innendämmung bei Denkmalschutz oder Vakuumdämmplatten).

    👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Energieberater (nach § 80 GEG) oder einen unabhängigen Bauphysiker zur Prüfung, ob eine Ausnahme nach § 48 Abs. 3 GEG vorliegt – und ob eine alternative, rechtskonforme Dämmstrategie (z. B. Innendämmung mit Feuchteschutzkonzept) möglich ist. Eine Entscheidung ohne fachliche Begutachtung birgt erhebliche rechtliche, finanzielle und gesundheitliche Risiken.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, EnEV
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt und somit Feuchtigkeitsschäden verhindert.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeit, Schimmel
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Eine Verordnung, die energetische Anforderungen an Gebäude festlegt.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmstandards
    Hinterlüftete Fassade
    Eine Fassadenkonstruktion mit einer Luftschicht zwischen Bekleidung und Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Belüftung, Feuchtigkeitsschutz
    Innendämmung
    Die Dämmung der Fassade von innen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Raumklima, Kondenswasser
    Klimaplatten
    Platten zur Feuchtigkeitsregulierung im Innenbereich.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Innenausbau
    Dämmputz
    Ein Putz mit integrierten Dämmstoffen.
    Verwandte Begriffe: Putz, Dämmung, Fassade

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Frage: Welche Vorteile hat ein WDVS gegenüber anderen Dämmmethoden?
      Antwort: Ein WDVS bietet in der Regel die höchste Dämmwirkung und schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Es ist jedoch auch die aufwändigste und teuerste Lösung.
    2. Frage: Kann ich einfach jeden Putz auf Klinker aufbringen?
      Antwort: Nein, nicht jeder Putz ist für Klinker geeignet. Es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der diffusionsoffen ist und gut auf dem Klinker haftet.
    3. Frage: Was kostet es, ein Haus ohne WDVS zu verputzen?
      Antwort: Die Kosten hängen von der gewählten Putzart, der Größe der Fassade und dem Zustand des Untergrunds ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    4. Frage: Welche Rolle spielt die Energieeinsparverordnung (EnEV)?
      Antwort: Die EnEV legt energetische Anforderungen an Gebäude fest. Auch ohne WDVS müssen bestimmte Dämmstandards eingehalten werden.
    5. Frage: Was ist eine hinterlüftete Fassade?
      Antwort: Eine hinterlüftete Fassade ist eine Konstruktion, bei der eine Luftschicht zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung vorhanden ist. Dies ermöglicht eine gute Belüftung und verhindert Feuchtigkeitsschäden.
    6. Frage: Ist eine Innendämmung eine gute Alternative zum WDVS?
      Antwort: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, ist aber oft mit Einschränkungen verbunden, z.B. hinsichtlich der Raumgröße und der Gefahr von Kondenswasserbildung.
    7. Frage: Was sind Klimaplatten?
      Antwort: Klimaplatten sind spezielle Platten, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden oft bei der Innendämmung eingesetzt, um Schimmelbildung zu verhindern.
    8. Frage: Muss ich eine Baugenehmigung einholen, wenn ich mein Haus verputzen möchte?
      Antwort: Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

    🔗 Verwandte Themen

    • Fassadenverkleidung ohne Dämmung
      Welche Optionen gibt es, wenn man die Optik ändern, aber nicht dämmen möchte?
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Welche Faktoren beeinflussen die Kosten und wie kann man sparen?
    • Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung
      Welche Zuschüsse und Kredite gibt es für energetische Sanierungen?
    • Schimmelbildung an der Fassade
      Wie entsteht Schimmel und was kann man dagegen tun?
    • Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe
      Welche Dämmstoffe sind für welche Anwendungen geeignet?
  2. Putzfassade ohne WDVS: Wirtschaftlichkeit vs. EnEV-Auflagen

    Wenig Ahnung  -  viel Polemik
    warten Sie, bis Herr J. hier in Ihren Chor mit einstimmt und Ihnen mitteilt, dass die EnEVAbk. auch Ausnahmen und Befreiungen zulässt, beruhigen Sie sich wieder und lesen sie folgende Zeilen:

    Natürlich können Sie die Fassade auch nur Putzen lassen. Wenn sie jemand anzeigt, dann müssen Sie im schlimmsten Fall nachträglich ein Wirtschaftlichkeitsgutachten nachreichen, was bescheinigt, dass die Dämmung der Fassade sich allein über die zu erwartende Energieeinsparung nie oder zumindest in wirtschaftlichen oder juristisch vertretbaren Zeiträumen nicht gerechnet hätte. Ein solches Gutachten müssten Sie vorlegen, wenn Sie eine Befreiung von der EnEV Anhang 3 erlangen wollen.

    ABER in Ihrem Fall brauchen Sie ein solches Gutachten gar nicht. Das nachträgliche Verputzen einer Wetterschale (Vorsatzschale) egal ob aus Platten oder Sichtmauerwerk ist laut EnEV gar nicht verboten. Es gibt keinen Tatbestand aus dem sich für Ihren Fall eine nachträgliche Dämmpflicht aus der EnEV ableiten würde.

    Also machen Sie den Putz drauf und haben Sie hoffentlich lange Freude an der aufgehübschten Fassade.

  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Haus verputzen ohne WDVSAbk.: Alternativen für Altbauten

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Haus aus dem Baujahr 1969 ohne WDVS (Wärmedämmverbundsystem) verputzt werden kann. Dabei werden Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, EnEVAbk.-Auflagen (Energieeinsparverordnung), Alternativen zur Klinkerfassade und mögliche Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die nachträgliche Vorlage eines Wirtschaftlichkeitsgutachtens, falls die Fassade ohne Dämmung verputzt wird.

    ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Putzfassade ohne WDVS: Wirtschaftlichkeit vs. EnEV-Auflagen wird darauf hingewiesen, dass bei einer Fassadensanierung ohne WDVS unter Umständen ein Wirtschaftlichkeitsgutachten erforderlich sein kann, um die Einhaltung der EnEV nachzuweisen. Dies ist besonders relevant, wenn die Fassade lediglich verputzt wird.

    ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird die Möglichkeit diskutiert, die Fassade ohne WDVS zu verputzen, wobei die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine zusätzliche Dämmung zwingend erforderlich ist oder ob Ausnahmen möglich sind.

    👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen ein WDVS sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die individuellen Gegebenheiten des Hauses zu prüfen und die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln. Dabei sollten sowohl die energetischen Aspekte als auch die gesetzlichen Anforderungen berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für beide Varianten (mit und ohne WDVS) einzuholen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, WDVS, Fassadensanierung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Solarthermie im Altbau: Dimensionierung, Kosten & Alternativen zur Ölheizung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, WDVS, Fassadensanierung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, WDVS, Fassadensanierung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus verputzen ohne WDVS: Alternativen, Kosten & Risiken bei Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus verputzen ohne WDVS: Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus verputzen, WDVS, Fassadensanierung, Altbau, Klinker, Putz, Wärmedämmung, Kosten, Alternativen, Energieeffizienz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼