Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?

Hallo,

bitte um Tipps bzw. Ideen mit Bezug aus der Praxis.

ist es sinnvoll die im Bild sichtbare Drempelwand (Beton) überhaupt zu dämmen, wenn aktuell keine anderen weiteren Maßnahmen geplant sind (Keine Erneuerung Dachschrägendämmung etc.).

Das einzige was evtl. mittelfristig kommt sind neue Fenster und neue Türen (Auch Wohnungstür).

Der Aufbau ist aus den 60er Jahren, vor ein paar Jahren kam eine Geschossdeckendämmung über unserer Wohnung (im Speicher) hinzu.

Situation sieht in allen Zimmern ähnlich aus, der Drempel ist ca. 65 cm hoch, Ist in Summe in der Wohnung gesamt eine Fläche von ca. 15 m².

Dort wo der neue Estrich liegt war vormals abgemauert mit ca. 8 cm dicken Bimssteinen und ein leerer Luftraum dahinter.

Wir hatten eigentlich vor, die Betonwand und die Heraklith-Platten mit Hagalith FF oder R zu verputzen, Heizung unter die Fenster und über die Heizungsrohre in der Sockelleiste "mitzuheizen".

Der Dachaufbau ist (grob) Ziegel Latten dazwischen ca. 15 cm dick Dämmung mit Naturfasern/Wolle? auf einer Art Teerpapier. 2-3 cm dicke Heraklith-Platten 2-3 cm dick Kalkzementputz

Außenwand ist (grob) ca. 20 cm armierter Beton 2-3 cm Kalkzementputz

Wenn es sinnvoll wäre, kann ich auch ein Feld aufmachen und ganz genau nachschauen bzw. ausmessen.

Ein Bekannter hat mich nun "Energie und Schimmelverrueckt" gemacht und meinte ich soll mich unbedingt wegen Dämmung informieren.

Jedes Mal wenn ich mich an dem U-Wert Rechner versuche, kommen auch beim Ist-Zustand nur komplett rote Werte, Feuchtigkeit und Schimmelwarnung dabei raus.

Es gab aber die letzten 50 Jahre niemals Probleme in dieser Richtung.

Ich habe heute in der unbeheizten Wohnung Temperatur gemessen (mit IR Thermometer) , dabei habe ich auf der Bodenplatte ca. 20 Grad, Innenwände ca. 18 Grad und die Beton Außenwand ca. 14 Grad.

Außentemperatur hatten wir den ganzen Tag ca. 8 Grad

Ideen, Tipps?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender oder fehlender Dampfsperre kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vorhandene Bausubstanz auf Feuchtigkeit und Schimmelbefall, bevor Sie mit der Dämmung beginnen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

GoogleAI-Analyse

Ob eine Kniestockdämmung sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da aktuell keine weiteren Dämmmaßnahmen geplant sind, ist eine isolierte Kniestockdämmung kritisch zu prüfen. Eine Innendämmung kann das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel erhöhen, besonders wenn die Außendämmung fehlt oder unzureichend ist.

Ich empfehle folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Wärmebrücken: Die Dämmung des Kniestocks allein kann Wärmebrücken zu anderen ungedämmten Bauteilen (z.B. Dachschrägen, Bodenplatte) verstärken.
    • Feuchtigkeit: Eine sorgfältige Planung und Ausführung ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Materialwahl: Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Calciumsilikatplatten sind geeignet, wobei Calciumsilikatplatten feuchteregulierende Eigenschaften haben.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre/Dampfbremse nicht korrekt angebracht wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die spezifische Situation zu beurteilen und ein geeignetes Dämmkonzept zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kniestock
    Der Kniestock ist die senkrechte Wand im Dachgeschoss, die zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er wird auch Drempel genannt. Der Kniestock beeinflusst die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschoss, Dachschräge.
    Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine Dämmmaßnahme, bei der die Dämmstoffe an der Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff.
    Dampfsperre/Dampfbremse
    Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Baufolie, Kondensation.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist kostengünstig und bietet guten Wärmeschutz. Mineralwolle ist nicht brennbar und relativ unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff.
    Holzfaserplatte
    Holzfaserplatten sind Dämmstoffe, die aus Holzfasern hergestellt werden. Sie sind ökologisch und haben gute feuchteregulierende Eigenschaften. Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologischer Baustoff, Dämmstoff.
    Calciumsilikatplatte
    Calciumsilikatplatten sind Dämmstoffe, die aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt werden. Sie sind besonders geeignet, wenn Feuchtigkeit ein Problem darstellt, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken. Calciumsilikatplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Innendämmplatte, Schimmelsanierung, Feuchteschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Kniestock?
      Antwort: Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die im Dachgeschoss zwischen der Dachschräge und der Geschossdecke verläuft. Er begrenzt den Wohnraum seitlich und beeinflusst die nutzbare Fläche im Dachgeschoss. Die Höhe des Kniestocks wirkt sich direkt auf die Wohnqualität aus.
    2. Frage: Warum sollte man einen Kniestock dämmen?
      Antwort: Die Dämmung des Kniestocks kann dazu beitragen, Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Allerdings muss die Dämmung sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    3. Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kniestockdämmung?
      Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. Mineralwolle ist kostengünstig und bietet guten Wärmeschutz. Holzfaserplatten sind ökologisch und haben gute feuchteregulierende Eigenschaften. Calciumsilikatplatten sind besonders geeignet, wenn Feuchtigkeit ein Problem darstellt, da sie feuchtigkeitsregulierend wirken.
    4. Frage: Was ist eine Dampfsperre/Dampfbremse und wozu dient sie?
      Antwort: Eine Dampfsperre oder Dampfbremse ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Eine korrekt angebrachte Dampfsperre/Dampfbremse ist entscheidend, um Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden.
    5. Frage: Kann ich die Kniestockdämmung selbst durchführen?
      Antwort: Die Kniestockdämmung kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und sich gut informiert hat. Allerdings ist es wichtig, die Dampfsperre/Dampfbremse sorgfältig anzubringen und auf eine lückenlose Ausführung zu achten. Bei Unsicherheiten oder komplexen baulichen Gegebenheiten sollte man einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Frage: Welche Risiken birgt eine unsachgemäße Kniestockdämmung?
      Antwort: Eine unsachgemäße Kniestockdämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann sie die Dämmwirkung reduzieren und die Bausubstanz schädigen. Zudem kann Schimmel gesundheitsschädlich sein.
    7. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kniestockdämmung?
      Antwort: Für die Kniestockdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, beispielsweise von der KfW oder dem BAFA. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Es ist ratsam, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren und gegebenenfalls einen Antrag zu stellen.
    8. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kniestockdämmung?
      Antwort: Einen geeigneten Fachmann für die Kniestockdämmung finden Sie beispielsweise über Empfehlungen von Bekannten oder Nachbarn, über Online-Portale oder über die Handwerkskammer. Achten Sie darauf, dass der Fachmann über Erfahrung und Referenzen im Bereich der Innendämmung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen und Tipps zur nachträglichen Dämmung eines Daches von innen.
    • Kellerdeckendämmung
      Wie man die Kellerdecke richtig dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Fassadendämmung
      Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmungen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Energieberatung
      Informationen zur professionellen Energieberatung und Fördermöglichkeiten.
  2. 🔴 Kniestockdämmung: Schimmelrisiko bei ungedämmter Betonwand!

ohne Worte
    Raumluft 20 °C Außenluft 8 °C Innen-Oberflächentemperatur der Beton-Außenwand 14 °C

Dann schätzen Sie mal die Innen-Oberflächentemperatur bei einer Außentemperatur. von -5 °C. Das wird lustig. Da wiehert der Schimmel!

Das Schimmelpilzkriterium geht davon aus, dass bei 20 °C und 50 % rel. LF innen und -5 °C außen ein Schimmelpilzrisiko besteht, wenn die Innenoberflächentemperatur 5 Tage hintereinander unter 12,6 °C liegt. DAS schafft IHR Betondrempel sicher!

3. Drempel dämmen: Bedenken wegen Dampfsperre – Lösung gesucht!

Danke für die Antwort! Mich wundert nur, ...
    Danke für die Antwort! Mich wundert nur, Danke für die Antwort! Mich wundert nur, dass es bisher nie Probleme gab.

Was ist ein einfacher Lösungsansatz?

Ich habe Bedenken, nur den Drempel zu dämmen, weil die Dampfsperrenfolie dann auch nur die Drempeldämmung umfassen würde. Geht das trotzdem? (Komplette Dachschrägen rausreißen und neu dämmen ist aktuell nicht möglich)

4. Alternative: Kapillaraktive Innendämmung für Drempelwand

Außen nur Putz auf dem Drempel?
    Wenn es keine dampfdichte Innendämmung werden soll (Konstruktion mit Dampfsperre) oder WEDI-Platten mit geschlossenporigem PS-Schaum sein sollen, dann könnten Sie natürlich eine Mineralschaumdämmplatte verlegen (aber sicher nicht ohne Handwerkshilfe) als kapillaraktive Innendämmung.
  5. Empfehlung: Wandheizung mit PUR-Dämmung für Kniestock & Dachschräge

Danke für den Tipp! Mir wurde ...
    Danke für den Tipp! Mir wurde Danke für den Tipp!

Mir wurde vom Heizungsbauer genau das in Verbindung mit einer sog. Wandheizung empfohlen. Er schlug vor für den Drempel ca. 6 cm dicke alukaschierte PURAbk. Platten und darauf Wandheizung, dieser weiter auf den Dachschrägen (dort ohne PUR Platten) hoch bis zur Decke.

Ich habe mit dem System Wandheizung bisher keine Erfahrungen, aber der Ansatz der Dämmung z.B. mit PUR scheint Sinn zu machen!

Werde mich noch weiter informieren und dann schauen wie wir weitermachen.

Vielen Dank nochmal soweit!

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kniestock Innendämmung: Kosten, Nutzen und Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Kniestockdämmung ohne weitere Dämmmaßnahmen. Es werden Bedenken hinsichtlich Schimmelbildung geäußert, verschiedene Dämmmaterialien und -methoden diskutiert, und eine Wandheizung in Kombination mit PURAbk.-Dämmplatten als mögliche Lösung vorgeschlagen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist ein zentraler Punkt.

🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag 🔴 Kniestockdämmung: Schimmelrisiko bei ungedämmter Betonwand! wird auf das Schimmelrisiko bei ungedämmten Betonwänden hingewiesen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Innendämmung ist daher entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden.

🔧 Zusatzinfo: Als Alternative zur herkömmlichen Innendämmung mit Dampfsperre wird im Beitrag Alternative: Kapillaraktive Innendämmung für Drempelwand die Verwendung von Mineralschaumdämmplatten als kapillaraktive Innendämmung vorgeschlagen. Diese Lösung erfordert jedoch professionelle Unterstützung.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Empfehlung: Wandheizung mit PUR-Dämmung für Kniestock & Dachschräge schlägt eine Wandheizung in Kombination mit alukaschierten PUR-Platten für den Drempel vor, wobei die Wandheizung bis zur Decke auf den Dachschrägen fortgesetzt wird. Diese Kombination bietet sowohl Dämmung als auch eine angenehme Wärmeabgabe.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Kniestockdämmung sollte eine umfassende Analyse der bestehenden Bausubstanz erfolgen, um potenzielle Risiken wie Schimmelbildung zu minimieren. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Dämmmethode und die geeigneten Materialien auszuwählen. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre ist von entscheidender Bedeutung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestockdämmung, Innendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestockdämmung, Innendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kniestock dämmen: Ja oder Nein?

Suche nach: Kniestockdämmung, Innendämmung, Drempelwand, Dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Kosten, Nutzen, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼