wir haben ein Haus gekauft (Baujahr. 1955, "65, und "75 jeweils angebaut) wo noch wunderschöne, kondenstriefende Alufenster verbaut sind.
Diese werden wir ersetzen, und auch ein paar vergrößern. Daher die ersten Fragen:
- wenn wir Fenster vergrößern, was zählt als Fassadenveränderung (bezüglich EnEVAbk. 10 % Regel): die Fensterfläche, oder die nue dazukommende Fensterfläche?
- Ist die Fläche auf de jeweilige Fassadenseite oder die Gesamtfassade bezogen?
Wir haben derzeit einen Wandaufbau von ca. 1,5 cm Putz, 30 cm Hohlblock (glaube ich, siehe Foto, könnte Bimsstein sein, hat kleine Steinchen, ca. 1 mm Poren, und der Stein fühlt sich ziemlich leicht an), 2 cm Aussemputz, ca. 4-5 cm Mineralwolle, und Eternit Platten darauf. Daher die nächste Frage:
- Wie bekomme ich den U-Wert der Wand heraus?
- http://www.u-wert.net/
Am liebsten würden wir die Fassade nicht machen, da wir genug Renovierungskosten im Innenraum haben, aber da wir a) sowieso ein Gerüst brauchen, b) die Fassade streichen (und wahrscheinlich vorher reinigen) wollen und c) einige Fenster vergrößern, fragen wir uns ob wir die Fassade doch machen sollten. Daher die nächste Frage:
- Womit die Fassade machen? EPS, Mineralwolle, Multipor? Kosten sind einer der Hauptfaktoren, und die Schimmelangst im Innenraum.
- Preis mit EPS inkl. Putzen, Streichen, Fensterbänke, Fallrohren, etc. hat man uns max. € 100/m² genannt, über ca. 250 m² ... passt das ungefähr?
Wir haben schon so viele Infos bekommen, wir wissen einfach nicht mehr auf welcher Basis wir die Entscheidung treffen sollen, und wären für Wegweiser sehr dankbar.
Das waren mal die Hintergrudinformationen ... falls ich noch weitere Fragen beantworrten kann, mache ich das natürlich gerne. Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße
Nils