Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
An dem von uns erworbenem Reihenendhaus ist stirnseitig ein Anbau. Der Anbau ist ein "Holzfachwerkanbau" der außen mit WDVSAbk. versehen ist. Das Problem das ich habe ist das die Alufensterbänke leider zu kurz sind, die Enden der "Seitenstücke" nicht ins Freie ragen, sondern im Putz stecken. Somit rinnt das Regenwasser immer an der Hauswand entlang und tropft nicht wirklich ab. Nun sind die Enden der Rollladenführungen länger als die Unterkante der Fenster (3Stck.) und die hintere etwa 2 cm hohe Kante der FB die ans Fenster geschraubt ist werde ich nicht einfach herrausziehen können.
Mein Vorhaben ist (im Frühjahr) die alten FB in der Mitte zu trennen und die Führungen der Rollladen auf das Maß "Unterkante Fenster" zu kürzen (mit so einem Ding das aussieht wie eine Flex sich aber nicht dreht, sondern nur vibriert, weiß grad nicht wie es heißt) und anschließend ausreichend tiefe FB aus Granit einzubauen.
Gibt es eine andere Lösung, bekommt man evtl. doch neue tiefere Alubänke unter die Rollladenführungen gesteckt oder würde ich dabei zu viel zerstören. Die Fenster sind außen bündig mit OSBAbk.🔴 eingebaut und darauf wurde das WDVS geklebt, insofern hätte die Granitbank auch nicht so eine tolle Auflage!?
Ich hoffe ich habe alles verständlich und nachvollziehbar erläutert 🙂
Danke im Voraus!
Gruß, Walter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch undichte Fensterbänke kann zu Schimmelbildung im Mauerwerk führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die zu kurzen Fensterbänke an Ihrem Reihenendhaus mit Holzfachwerkanbau und WDVSAbk.-Fassade austauschen möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Materialauswahl: Aluminiumfensterbänke sind üblich, aber auch Granit oder andere witterungsbeständige Materialien sind möglich. Achten Sie auf eine ausreichende Länge, sodass die Fensterbank über die Fassade hinausragt.
- Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung zwischen Fensterbank und Fensterrahmen sowie zur Fassade ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe.
- Montage: Die Fensterbank sollte mit ausreichend Gefälle montiert werden, damit Regenwasser ablaufen kann. Die seitlichen Abschlüsse (Endstücke) müssen ebenfalls dicht mit der Fensterbank verbunden sein.
- Rollladenführungen: Berücksichtigen Sie die Position der Rollladenführungen bei der Planung und Montage der neuen Fensterbänke. Gegebenenfalls müssen diese angepasst oder versetzt werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage und Abdichtung können zu Wasserschäden an der Fassade und im Innenbereich führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Fensterbau oder Fassadensanierung hinzu, um die Fensterbänke fachgerecht austauschen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fensterbank
- Eine horizontale Platte unterhalb eines Fensters, die dazu dient, Regenwasser abzuleiten und die Fassade zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Sims - WDVS
- Wärmedämmverbundsystem, eine Fassadenverkleidung zur Wärmedämmung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Dichtung, Isolierung - Gefälle
- Eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser ablaufen zu lassen.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Steigung, Ablauf - Rollladenführung
- Eine Schiene, die den Rollladen beim Auf- und Abrollen führt.
Verwandte Begriffe: Rollladenschiene, Führungsschiene, Rollladenkasten - Aluminium
- Ein leichtes, korrosionsbeständiges Metall, das häufig für Fensterbänke verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Metall, Leichtmetall, Fensterbau - Granit
- Ein hartes, witterungsbeständiges Natursteinmaterial, das ebenfalls für Fensterbänke verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Stein, Fassadenmaterial
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind überstehende Fensterbänke wichtig?
Überstehende Fensterbänke leiten Regenwasser von der Fassade weg und schützen sie so vor Feuchtigkeitsschäden und Verschmutzung. - Welches Material ist für Fensterbänke am besten geeignet?
Aluminium, Granit und andere witterungsbeständige Materialien sind gut geeignet. Die Wahl hängt von optischen Vorlieben und dem Budget ab. - Wie dichte ich eine Fensterbank richtig ab?
Verwenden Sie spezielle Dichtstoffe für den Außenbereich, die UV-beständig und dauerelastisch sind. Achten Sie auf eine saubere und trockene Oberfläche vor dem Auftragen. - Was ist bei der Montage von Fensterbänken zu beachten?
Die Fensterbank sollte mit ausreichend Gefälle montiert werden, damit Regenwasser ablaufen kann. Die seitlichen Abschlüsse müssen dicht sein. - Kann ich Fensterbänke selbst austauschen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben, können Sie es selbst versuchen. Andernfalls ist ein Fachbetrieb empfehlenswert. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Austausch von Fensterbänken?
Fragen Sie bei Bekannten oder im Internet nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Welche Kosten entstehen beim Austausch von Fensterbänken?
Die Kosten hängen vom Material, der Größe der Fensterbank und dem Aufwand für die Montage ab. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Wie lange dauert der Austausch von Fensterbänken?
Der Austausch einer Fensterbank dauert in der Regel nur wenige Stunden. Bei mehreren Fensterbänken kann es auch ein bis zwei Tage dauern.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster abdichten
Wie man Fenster richtig abdichtet, um Wärmeverluste und Zugluft zu vermeiden. - Fassadensanierung
Informationen zur Sanierung von Fassaden, einschließlich Dämmung und Anstrich. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Regenrinne reinigen
Wie man Regenrinnen sauber hält, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden. - Außenputz erneuern
Anleitung zum Erneuern von Außenputz an Fassaden.
-
Rollladen-Führungsschienen: Länge im WDVS-System
Führungsschiene
Hallo,
sind die Führungsschienen der Rollladen im WDVSAbk. oder auf dem WDVS?
Die Schienen müssen so lang sein, dass beim Schließen des Rollo die untere Lamelle nicht in ganzer Höhe rausschaut, sonst kann sie seitlich verrutschen und der Rollo geht nicht mehr zu. -
WDVS über Führung: Granitbank-Abschluss & Rollladenauflage
Hallo! Habe mich glaube ich ...
Hallo! Habe mich glaube ich Hallo!
Habe mich glaube ich doch falsch ausgedrückt.
Die Führungen sind bündig mit der OSB. Das WDVSAbk. überlappt scheinbar ein Stückchen auf die Führung.
Wenn ich die Führungen kürze, würde die Granitbank dort abschließen und die Rollladen, Roulade 🙂 dort aufliegen!?
Alubänke bekommt man nicht getauscht ohne viel am WDVS kaputt zu machen? Is klar das was nachgeputzt werden muss ...
Danke und Gruß! -
Fensterbank-Überstand: Maß für optimalen Fassadenschutz
-
Fensterbänke: Bearbeitung der Seitenstücke – Wasserablauf
Hallo! Die momentan verbauten Bänke ...
Hallo! Die momentan verbauten Bänke Hallo!
Die momentan verbauten Bänke stehen ca. 2 cm von der Wandfläche ab.
Diese Seitenstücke sind wohl schon einmal mit irgendwas (Flex?) bearbeitet worden. Es wurde versucht ein Schlitz zwischen der Wand und den Seitenstücken zu "sägen" vermutlich damit das Wasser vorher abtropft und nicht an der Wand entlang läuft ...
Schönen Abend noch! -
Problem Fensterbank: Foto zur besseren Beurteilung
-
Fensterbank-Details: Bilder zur Problem-Erkennung
So ich hoffe das man auf ...
So ich hoffe das man auf den Bildern erkennen kann was ich meine 🙂
Gruß aus -2 Grad -
Fensterbank-Austausch: Demontage der Seitenteile – Anleitung
Ausbau
Die Seitenteile sind im Normalfall gesteckt. Wenn Sie in der Mitte ein Stück der Fensterbank raus schneiden, können Sie es zur Mitte hin verschieben. Die Seitenteile können Sie dann raus pfriemeln, wenn Sie die Führungsschienen gekürzt haben. (mit einem oszilliernden Werkzeug) Dann können Sie die neue Granitbank setzen. Wenn ein neues Aluminium rein soll, geht es nur, wenn es nicht in den Falz unter dem Fenster rein muss, sondern auf dem Fenster montiert (geschraubt) wird. Hier ist zu beachten, dass dann von oben kein Wasser reinkommt. (Kompriband etc.) Aber wie Sie am besten abdichten, kann Ihnen sicher jemand im Forum sagen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Austausch zu kurzer Fensterbänke an einem Reihenendhaus mit WDVSAbk.-Fassade. Diskutiert werden die korrekte Länge der Rollladen-Führungsschienen im WDVS-System, die Bearbeitung der Fensterbank-Seitenteile zur Wasserableitung und die Demontage der alten Fensterbank. Ein Foto hilft bei der Problem-Erkennung. Abschließend wird die Montage einer neuen Granitbank erläutert.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut Rollladen-Führungsschienen: Länge im WDVS-System müssen die Führungsschienen so lang sein, dass die untere Lamelle des Rollos beim Schließen nicht seitlich verrutschen kann. Dies ist entscheidend für die Funktionalität des Rollladens.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fensterbank-Austausch: Demontage der Seitenteile – Anleitung beschreibt, wie die Seitenteile der alten Fensterbank demontiert werden können, um Platz für eine neue Granitbank zu schaffen. Hierbei ist der Einsatz eines oszillierenden Werkzeugs hilfreich.
💰 Kosten: Der Thread gibt zwar keine konkreten Kostenschätzungen, betont aber, dass ein Austausch der Alubänke ohne Beschädigung des WDVS schwierig ist. Dies impliziert potenzielle Zusatzkosten für die Reparatur des WDVS.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Austausch der Fensterbänke sollte ein Foto der aktuellen Situation gemacht werden (siehe Problem Fensterbank: Foto zur besseren Beurteilung und Fensterbank-Details: Bilder zur Problem-Erkennung), um das Problem genau zu analysieren und die richtigen Maßnahmen zu planen. Zudem sollte die Länge der Rollladen-Führungsschienen beachtet werden.
Die Diskussion zeigt, dass der Austausch von Fensterbänken in Verbindung mit einem WDVS-System eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Beiträge liefern wertvolle Hinweise zur Materialauswahl, Abdichtung und Vermeidung von Folgeschäden an der Fassade. Die Integration von Fachbegriffen wie WDVS, Rollladenführungen und Kompriband unterstreicht die fachliche Kompetenz des Forums.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fensterbänke austauschen: Anleitung, Kosten & Material für besseren Schutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbänke wechseln: Anleitung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fensterbank, austauschen, erneuern, abdichten, Kosten, Material, Anleitung, Fassade, WDVS, Regenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!