Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sanierung

Feuchteabdichtung innenversetzter Balkon: Sanierung, Material & Kosten bei Bisotherm?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Feuchteabdichtung innenversetzter Balkon: Sanierung, Material & Kosten bei Bisotherm?

Hallo an alle!
mein Haus von 1973 mit Bisotherm gebaut (grober, diffusionsoffener auf gespritzter Putz), hat in der ersten Etage einen nach innen versetzten Balkon.
Dieser ist nun mehr wie renovierungsbedürftig.
Der Wohnraum darunter ist in Gänze trocken, keine Feuchtespuren in der Decke.
Ich möchte ihn abreißen und vorne, am Giebel, bis in den First eine Wand einsetzen.
Meine Problem:
Da ich nicht weiß, was ich in den nächsten Jahren mit dem Haus machen soll, möchte ich eine gute, günstige und haltbare Zwischenlösung machen. quasi die Quadratur des Kreises.
Wie auf den Bildern zu sehen, hat das Haus einen groben, auf gespritzten Mineralputz.
Nun will ich an den Seiten zum Balkon diesen abschlagen, die Fließen entfernen (evtl. Estrich auch) und dann eine Wand mit Bisotherm hochziehen.
Verputzen wollte ich nicht, sondern ein Vorbau mit Holz oder (Kunst-) Schiefer zum Wasserschutz. Dieser Giebel steht genau nach Westen, ist also Schlagseite.
Das Dach ist ein Sparrendach und sollte dementsprechend den abbau der nach hinten versetzten Wand ohne Probleme mitmachen.
In 1-3 Jahren könnte ich mir eine Isolation mit diffusionsoffenem Material (Hanf?) vorstellen.
Mir wurde geraten, unter die erste Reihe Steine eine Sperrfolie zu setzen UND auf die erste Reihe ebenso. Die Seiten soll ich nur ankleben.
Hat jemand andere Ideen oder Vorschläge? Abdichten ist wirklich Pflicht, da ich dieses Frühjahr gesehen habe, dass der Estrich schon Salpeter hat  -  auch auf den Bildern zu sehen.
Lieben Dank schon mal im Voraus
Karl
  • Name:
  • karl martell
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. ?

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Abdichtung können Feuchtigkeitsschäden entstehen, die die Bausubstanz gefährden. ?

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen innenversetzten Balkon an Ihrem Haus aus dem Jahr 1973 sanieren möchten, welches mit Bisotherm-Steinen gebaut wurde. Da der Wohnraum darunter trocken ist, scheint die aktuelle Abdichtung noch zu funktionieren, ist aber renovierungsbedürftig.

Für die Sanierung empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

• Bestandsaufnahme: Prüfen Sie den Zustand des alten Belags (Fliesen, Estrich), der Abdichtung und der Bisotherm-Steine. Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder sonstige Schäden.
    • Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene Materialien, die zum Bisotherm-Mauerwerk passen. Geeignet sind z.B. mineralische Abdichtungssysteme, diffusionsoffene Putze und ein wasserabweisender Oberbelag.
    • Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Details, wie z.B. Anschlüsse an die Fassade und an die Tür.
    • Oberbelag: Wählen Sie einen wasserabweisenden und frostbeständigen Oberbelag, z.B. Fliesen mit Gefälle oder einen wasserdurchlässigen Belag.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk und im Wohnraum führen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Sanierung fachgerecht durchzuführen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffenheit
    Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport.
    Mineralische Abdichtung
    Mineralische Abdichtungen bestehen aus mineralischen Rohstoffen und sind diffusionsoffen. Sie werden häufig für die Abdichtung von Balkonen und Terrassen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Abdichtungssysteme, Bitumenabdichtung.
    Bisotherm
    Bisotherm ist ein Hersteller von Mauersteinen, die für ihre diffusionsoffenen Eigenschaften bekannt sind. Diese Steine werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Oberbelag, Bodenbelag.
    Balkon
    Ein Balkon ist eine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und von einem Geländer umgeben ist. Balkone dienen als Aufenthaltsbereich im Freien.
    Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Veranda.
    Feuchteschaden
    Ein Feuchteschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt und zu Schäden an der Bausubstanz führt. Dies kann durch undichte Stellen, mangelhafte Abdichtung oder Kondensation verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Bauschäden, Wasserschaden.
    Abdichtungssystem
    Ein Abdichtungssystem besteht aus mehreren Komponenten, die zusammenwirken, um ein Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören z.B. Abdichtungsbahnen, Dichtschlämmen und Fugenbänder.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchteschutz, Wasserdichtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien sind für die Abdichtung eines Bisotherm-Balkons geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene, mineralische Abdichtungssysteme, die zum Bisotherm-Mauerwerk passen. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindern Staunässe. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Kompatibilität mit Bisotherm.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Balkonsanierung?
      Ich rate Ihnen, sich an einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung oder an einen Architekten mit Erfahrung in der Altbausanierung zu wenden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen.
    3. Welche Kosten muss ich für die Sanierung einplanen?
      Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Arbeiten, den gewählten Materialien und den Stundensätzen der Handwerker ab. Ich empfehle Ihnen, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
    4. Muss ich bei der Sanierung des Balkons bestimmte Vorschriften beachten?
      Ja, ich rate Ihnen, die örtlichen Bauvorschriften und die technischen Regeln für Bauwerksabdichtungen zu beachten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder beim Bauamt.
    5. Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in den Balkon eindringt?
      Ich empfehle Ihnen, eine fachgerechte Abdichtung auszuführen und den Balkon regelmäßig zu reinigen und zu pflegen. Achten Sie darauf, dass das Wasser gut ablaufen kann und keine Staunässe entsteht.
    6. Was ist Bisotherm?
      Bisotherm ist ein Hersteller von Mauersteinen, die für ihre diffusionsoffenen Eigenschaften bekannt sind. Diese Steine ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    7. Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit bei der Balkonsanierung?
      Die Diffusionsoffenheit ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Staunässe zu vermeiden. Dies verhindert Schimmelbildung und Bauschäden.
    8. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Ich rate Ihnen, die Sanierung von einem Fachmann durchführen zu lassen, da eine unsachgemäße Ausführung zu schwerwiegenden Feuchtigkeitsschäden führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Bestandsaufnahme bis zur Endbeschichtung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau: Ursachen und Sanierung
      Informationen über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden in Altbauten und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
    • Die richtige Abdichtung für Balkone und Terrassen
      Ein Überblick über die verschiedenen Abdichtungssysteme für Balkone und Terrassen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Mineralische Baustoffe: Vorteile und Anwendungen
      Informationen über die Eigenschaften und Anwendungen von mineralischen Baustoffen im Bauwesen.
    • Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
      Praktische Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Feuchteabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Feuchteabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchteabdichtung innenversetzter Balkon: Sanierung, Material & Kosten bei Bisotherm?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchteabdichtung Balkon: Sanierung

Suche nach: Feuchteabdichtung, Balkon, Sanierung, Bisotherm, Material, Kosten, innenversetzter Balkon, Altbau, Feuchteschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼