Poroton T12 Dämmung: 3-4 cm ausreichend? U-Wert, Taupunkt & Probleme?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T12 Dämmung: 3-4 cm ausreichend? U-Wert, Taupunkt & Probleme?

Hallo,
ich möchte gern mein Haus (Bungalow Massivbau mit Poroton T12 / 36,5 Stein) mit ca. 3-4 cm 035 Außendämmung versehen. 3-4 cm deshalb, weil ich diese Dick ohne den Austausch von Fensterbänken und Fallrohren hin bekommen würde.
Kann mir einer sagen, um welchen U-Wert sich das Haus verbessern würde und ob ich Probleme mit dem Taupunkt bekomme?
Welche Werte muss ich zur Beantwortung meiner Frage noch ermitteln?
DANKE vorab,
...
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmung kann es zu Schimmelbildung kommen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Dämmmaßnahme wie folgt:

• Eine zusätzliche Dämmung von 3-4 cm mit einem Dämmstoff der Wärmeleitgruppe 035 auf einem Poroton T12 Stein (36,5 cm) verbessert den U-Wert der Wand.
    • Ob diese Dämmstärke ausreicht, hängt vom gewünschten U-Wert ab. Der U-Wert sollte den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.
    • 🔴 Gefahr: Eine zu geringe Dämmstärke kann zu Taupunktproblemen innerhalb der Wandkonstruktion führen.
    • Ich empfehle, den U-Wert und die Taupunktentwicklung von einem Energieberater oder Bauphysiker berechnen zu lassen.
    • Die Anpassung der Fensterbänke und Fallrohre sollte bei einer energetischen Sanierung idealerweise berücksichtigt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wärmebrückenberechnung durchführen, um Tauwasserbildung auszuschließen und die optimale Dämmstärke zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmung
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion erreicht wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abfließen kann als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, U-Wert, EnEVAbk.
    Poroton
    Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Porotonsteine werden häufig im Massivbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Massivbau
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmung, Wärmedurchlasswiderstand
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Energieeffizienz
    Dämmstoff
    Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten.
    Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen U-Wert erreiche ich mit 3-4 cm Dämmung auf Poroton T12?
      Das hängt von der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs und der Dicke der Dämmung ab. Eine genaue Berechnung ist erforderlich, um den resultierenden U-Wert zu bestimmen. Ein Energieberater kann Ihnen hierbei helfen.
    2. Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wandkonstruktion erreicht wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. Daher ist es wichtig, den Taupunkt bei der Planung einer Dämmung zu berücksichtigen.
    3. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber ich empfehle, die Dämmung von einem Fachbetrieb anbringen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Insbesondere bei der Vermeidung von Wärmebrücken ist Fachwissen erforderlich.
    4. Muss ich die Fensterbänke und Fallrohre wirklich austauschen?
      Ein Austausch ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, um Wärmebrücken zu minimieren und eine optimale energetische Sanierung zu erreichen. Nicht angepasste Fensterbänke und Fallrohre können zu Wärmeverlusten führen.
    5. Welche Dämmstoffe sind für Poroton T12 geeignet?
      Geeignet sind Dämmstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Holzfaserdämmplatten. Achten Sie auf die Eignung für den Außenbereich und die Kompatibilität mit dem Porotonstein.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung?
      Für die Dämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA.
    8. Was kostet eine Dämmung mit 3-4 cm?
      Die Kosten hängen von der Art des Dämmstoffs, der Fläche und den Montagekosten ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffdicke berechnen
      Wie ermittelt man die optimale Dämmstoffdicke für eine Fassade?
    • Taupunktberechnung einfach erklärt
      Grundlagen und Vorgehensweise zur Berechnung des Taupunkts in Bauteilen.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
    • U-Wert verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung des U-Werts von Bauteilen.
  2. Dämmstärke T12: Arbeitszeit vs. Energieersparnis

minidämmstärke
    kostet nur Geld und bringt nicht viel. das teuerste an der Dämmung ist die Arbeitszeit. die Energie+geldersparnis durch die Dämmung ist eklatant höher bei einer vernünftigen dämmstärke.
    die Dachentwässerung muss nicht weggeworfen werden. nur längere Befestigungsteile für die Fallrohre und paar zusatzbögen. und der Aufwand für die Fensterbänke hat sich schnell amortisiert.
    taupunktprobleme gibt es keine bei Ziegelwand mit außenliegenden Dämmungen.
    • Name:
    • Karl Salomon
  3. U-Wert Verbesserung: T12 mit 4cm Dämmung – Rechnet sich das?

Verbesserung um ca. 0,06
    Ein aktueller T12 hat bei 36,5 cm dicke einen U-Wert von 0,3.
    mit 4 cm Styropor verbessert sich der U-Wert auf etwa 0,24.
    Da aber die Wände i.d.R. weniger als 50 % der Außenfläche eines Hauses ausmachen, verbessert sich der U-Wert des gesamten Hauses geringer.
    Falls ihre Heizkosten z.Z. (ohne Warmwasserbereitung) bei 1050 € liegen (öl oder Gas), dürfte der Unterschied etwa 150 € p.a. ausmachen ...
  4. T12 Dämmung: Taupunkt-Probleme bei Eigenleistung? – Fazit

Hallo, vielen Dank für die Infos und konstruktiven ...
    Hallo,
    vielen Dank für die Infos und konstruktiven Vorschläge.
    Ich fasse für mich mal zusammen, wenn ich die Arbeitszeit für das anbringen der Dämmung weitestgehend durch Eigenleistung erbringe, wäre es durchaus sinnvoll, da ich den Dämmwert von 0,30 auf ca. 0,24 verbessern kann.
    Wichtig für mich ... es gibt KEINE Probleme mit dem Taupunkt ... richtig?
    Als Heizung habe ich im übrigen eine Erdwärmepumpe und das Dach (welches bei einem Bungalow Haus durchaus viel Fläche hat) ist mit 20 cm / 0,35 gedämmt.
    Fazit:
    Wenn ich das Anbringen der Dämmung selber stemmen kann, dann würde mich die restliche Arbeit in etwas so viel wie normaler Putz kosten. Eine U-Wert Verbesserung erreiche ich zwar nur gering, jedoch sind von 0,30 auf 0,24 ja auch schon was bei den eh schon "guten" Werten. Taupunktprobleme gibt es nicht.
    DANKE für die Hilfe ...
    PS: Sollte ich trotzdem bei einem Architekten noch mal alles nachrechnen lassen?
  5. WDVS Eigenleistung: T12 Dämmung ohne Taupunktprobleme

Wenn Sie ...
    die Anbringung des WDVSAbk. fachgerecht einschl Verputzen in Eigenleistung erbringen können, ist die Maßnahme vielleicht sinnvoll.
    Taupunktprobleme sehe ich keine.
    Gruß
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton T12 Dämmung: U-Wert, Taupunkt und Wirtschaftlichkeit

💡 Kernaussagen: Eine geringe Dämmstärke von 3-4 cm bei Poroton T12 kann den U-Wert verbessern, jedoch ist die Wirtschaftlichkeit fraglich. Eigenleistung beim WDVSAbk. kann die Rentabilität erhöhen. Es wird diskutiert, ob Taupunktprobleme auftreten können. Eine Erdwärmeheizung ist vorhanden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dämmstärke T12: Arbeitszeit vs. Energieersparnis sind die Arbeitskosten ein wesentlicher Faktor bei der Dämmung. Eine vernünftige Dämmstärke kann langfristig mehr Energie und Geld sparen.

📊 Zusatzinfo: Der U-Wert eines 36,5 cm dicken T12 Steins beträgt 0,3. Mit 4 cm Styropor verbessert er sich auf ca. 0,24, wie im Beitrag U-Wert Verbesserung: T12 mit 4cm Dämmung – Rechnet sich das? erläutert wird. Die tatsächliche Heizkostenersparnis hängt von der Größe der Wandfläche ab.

✅ Empfehlung: Wenn die Anbringung des WDVS inklusive Verputzen in Eigenleistung erfolgt, kann die Maßnahme sinnvoll sein, wie in WDVS Eigenleistung: T12 Dämmung ohne Taupunktprobleme bestätigt wird. Es gibt keine Bedenken bezüglich Taupunktproblemen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Dämmstärke sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Berücksichtigung der Eigenleistung und der Heizkosten durchgeführt werden. Beachten Sie die Hinweise zur Arbeitszeit im Beitrag Dämmstärke T12: Arbeitszeit vs. Energieersparnis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T12 Dämmung: 3-4 cm ausreichend? U-Wert, Taupunkt & Probleme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T12: 3-4 cm Dämmung – U-Wert?

Suche nach: Poroton T12, Dämmung, U-Wert, Taupunkt, Außendämmung, Bungalow, Massivbau, Fensterbank

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼